Mein Konto
    Der Unbeugsame
     Der Unbeugsame
    1. Dezember 1967 Im Kino | 2 Std. 06 Min. | Drama
    Regie: Stuart Rosenberg
    |
    Drehbuch: Frank Pierson
    Besetzung: Paul Newman, George Kennedy, J.D. Cannon
    Originaltitel: Cool Hand Luke
    Pressekritiken
    4,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 18 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Kriegsveteran Luke Jackson (Paul Newman) wird wegen eines Bagatellvergehens - es ging um die Beschädigung von Parkuhren - zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt. Im Knast trifft er auf den Platzhirsch Dragline (George Kennedy), der dem Neuling zeigen will, wer der Boss ist.

    Im Kampf gewinnt er die Freundschaft Draglines und den Respekt der Mitinsassen. Lukes stille Unangepasstheit macht den Häftlingen den Alltag erträglicher. Er wird zum Anführer wider Willen. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch entspinnt sich ein brutaler Machtkampf mit den Lagerverantwortlichen - je stärker sie den Ex-Soldaten zu brechen versuchen, desto unnachgiebiger fällt seine Reaktion aus...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Unbeugsame
    Von Alex Todorov
    Harry Callahans „Go ahead, make my day" ist eines der auch hierzulande bekannten Originale aus der vom American Film Institute herausgegebenen Liste der 100 besten Filmzitate. Weniger populär ist indes Strother Martins („Zwei Banditen") als Gefängnisdirektor unvergesslich stockend dahingeschnarrtes „What we got here is failure to communicate". Kommunikation heißt hier: Gehorchen. Gemeint ist der Träger der schönsten Augen der Filmgeschichte: Paul Newman („Die Katze auf dem heißen Blechdach", „Der Clou") als aufmüpfiger Häftling. Regisseur Stuart Rosenberg („The Amityville Horror") sollte später noch einen Gefängnisfilm mit Newmans Freund Robert Redford drehen: „Brubaker". Dieser kommt indes nicht an die unverblümte Wucht von „Cool Hand Luke", so der Originaltitel, heran. „Der Unbeugsame" protzt mit einer Reihe erinnerungswürdiger Szenen. Nicht nur die auch nach heutigen Maßstäben beacht

    Trailer

    Der Unbeugsame Trailer OV 2:55
    Der Unbeugsame Trailer OV
    6.574 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heimkino-Kracher: Sci-Fi-Bombast von Steven Spielberg & Action-Spektakel mit Dwayne Johnson erhalten besonderes Upgrade
    News - DVD & Blu-ray
    Massiver Nachschub für alle Filmfans, die besondere Artworks und gestochen scharfes Bild wertschätzen: „Rampage“ und „Ready…
    Mittwoch, 1. März 2023
    Hollywood hat gewählt: Die 100 besten Filmzitate aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Nach den besten Filmen (2014) und Serien (2015) hat der Hollywood Reporter in diesem Jahr mehr als 1.600 Hollywood-Insider…
    Freitag, 26. Februar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Paul Newman
    Rolle: Luke Jackson
    George Kennedy
    Rolle: Dragline
    J.D. Cannon
    Rolle: Society Red
    Chuck Hicks
    Rolle: Chief

    User-Kritiken

    Pizzle
    Pizzle

    6 Follower 24 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 8. Juni 2012
    Pro: hier und da menschliche Abgründe und einprägsame Szenen, an anderer Stelle durchaus amüsant

    Contra: Alle singen, tanzen und lachen gemeinsam mit Everybody's Darling in einer Art Camp Krusty. Eine Art "Hollywood prästeniert den unglaublich sympatischen Paul Newman" PR Film.

    Ich gebe 6/10
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. September 2017
    Ich muß auch zugeben daß ich den Film gerade zum ersten Mal gesehen habe, dabei gibt es ihn schon seit über 45 Jahren. Gehört habe ich den Titel oft und Paul Newman kannte ich natürlich auch, wenngleich mehr als robusten älteren Kerl denn als jüngeren Rebellen, so wie hier. Trotzdem ist dies einer der Filme die auch heute noch für mich eine immense „Kraft“ besitzen, insbesondere Newman dessen Figur und Darstellung absolut zeitlos ist. ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1967
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1967, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1967.

    Back to Top