Mein Konto
    Heimkino-Kracher: Sci-Fi-Bombast von Steven Spielberg & Action-Spektakel mit Dwayne Johnson erhalten besonderes Upgrade
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Massiver Nachschub für alle Filmfans, die besondere Artworks und gestochen scharfes Bild wertschätzen: „Rampage“ und „Ready Player One“ bekommen richtig edle Editionen spendiert, zudem feiern einige Klassiker ihr 4K-Debüt.

    Obwohl beide erfolgreiche Hollywood-Persönlichkeiten sind, würde man nur selten Dwayne Johnson und Steven Spielberg in einem Atemzug nennen. Dabei gibt es Überschneidungen in ihrem Schaffen. So haben beide Effektspektakel abgeliefert, die es ohne die Faszination Gaming so nicht geben würde: Spielbergs Popkulturfest „Ready Player One“ ist rappelvoll mit Videospiel-Referenzen, Dwayne Johnson wiederum spielte schon in waschechten Gaming-Adaptionen mit – etwa in „Rampage: Big Meets Bigger“.

    Als moderne Big-Budget-Titel voller Action sind diese Filme selbstredend bereits in 4K erschienen, und das in verschiedenen Ausführungen. Wenig überraschend sind die limitierten 4K-Varianten aber längst vergriffen oder nur noch zu überteuerten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Jedoch legt Warner Bros. dieses Jahr in beiden Fällen nach! Am 6. April 2023 erhält „Ready Player One“ eine limitierte 4K-Neuauflage im Steelbook mit Cover in fetziger Manga-Optik:

    Und auch der auf einem Kult-Videospielklopper basierende „Rampage“ mit Dwayne Johnson, der sich mit einem überdimensionalen Affen anfreundet, bekommt eine super-stylische, außergewöhnliche Neuauflage. Das 4K-Steelbook von „Rampage“ im Japan-Look erscheint ebenfalls am 6. April:

    Inhaltlich sind die Neuauflagen mit den alten 4K-Editionen identisch. Zuschlagen lohnt sich also nur für Fans mit Sammelleidenschaft oder diejenigen, die die Filme noch nicht besitzen und darauf gewartet haben, dass aufsehenerregende Cover ihnen den letzten Ruck geben.

    Sadismus, markante Schatten und sprühende Funken: Klassiker als 4K-Debüt

    Neben den beiden 4K-Wiederveröffenlichungen gibt es im April noch zahlreiche 4K-Heimkinopremieren zu feiern. Unter anderem kommt einer der untypischsten Filme von Blockbuster-Produzent Jerry Bruckheimer („Top Gun: Maverick“) erstmals in gestochen scharfer Qualität heraus:

    Der ikonische 80er-Tanzfilm „Flashdance“ mit zahllosen Hit-Songs feiert am 20. April 2023 seine 4K-Premiere – und zwar als limitiertes Steelbook mit einem Cover, das waschechte 80er-Vibes versprüht. Derzeit ist es unter anderem bei MediaMarkt vorbestellbar, Amazon listet das Steelbook* ebenfalls, Bestellungen sind dort aber aktuell nicht möglich:

    Wenn es doch nicht agile Tänze, Funkenregen und Synthiemusik sein sollen, sondern erdrückende Schatten, schwerer Rauch und komplexe Kriminalfälle, ist ebenfalls für euch vorgesorgt. Denn mit „Die Spur des Falken“ feiert am 6. April 2023 einer der einflussreichsten Thriller der Filmgeschichte sein 4K-Debüt:

    Neben dem Steelbook erscheint auch eine Standard-Edition* mit dem Film-noir-Klassiker in 4K-Qualität. Am selben Tag bekommt außerdem ein Gefängnisfilm-Klassiker sein Heimkino-Upgrade: „Der Unbeugsame mit Leinwandlegende Paul Newman als Zwangsarbeiter in einem Straflager, der sich gegen sadistische Aufseher wehren muss.

    Auch das Thrillerdrama erhält alternativ zum Steelbook eine 4K-Standard-Edition*. Zwei Wochen nach dem Newman-Klassiker debütiert zudem ein filmischer Meilenstein mit einer anderen Schauspielikone in Ultra-HD: Am 20. April kommt „...denn sie wissen nicht, was sie tun“ erstmals in 4K in den Handel. Der in imposanten Bildern eingefangene Film mit James Dean als emotional instabiler Jugendlicher wird mit dem früh verstorbenen Star als Steelbook-Covermotiv veröffentlicht:

    Auch der lange Zeit in vielen Ländern nur zensiert ausgewertete Klassiker erscheint alternativ in einer 4K-Standard-Edition*.

    Parallel dazu bringt Paramount Pictures „G.I. Joe: Die Abrechnung“ in einer Jubiläumsedition erneut in die Regale: Der Actionfilm mit Dwayne Johnson und Channing Tatum ist bereits auf 4K-Disc erhältlich, anlässlich des zehnjähriges Jubiläums wird nun ein 4K-Steelbook nachgeschoben. Auf dessen Cover prangt Dwayne Johnson, der nicht gerade Jubiläums-Feierstimmung versprüht, sondern eher mahnend dreinblickt:

    4K-Enthusiasten haben derzeit allerdings keinen Grund, auch nur ansatzweise so unerfreut dreinzuschauen. So sei an dieser Stelle noch auf eine der größten 4K-Sondereditionen hingewiesen, die in den kommenden Monaten ansteht: Warner bringt erstmals die komplette „Superman“-Saga mit Christopher Reeve als UHD-Disc heraus. Mehr über das streng limitierte Set mit fünf Steelbooks und diversen Goodies erfahrt ihr in einem separaten Artikel:

    "Superman" besser als je zuvor: Streng limitierter Heimkino-Kracher vereint über 10 (!) Stunden Superhelden-Kult erstmals in 4K

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top