Mein Konto
    Malcolm X
     Malcolm X
    4. März 1993 Im Kino / 3 Std. 21 Min. / Biografie, Drama, Historie
    Regie: Spike Lee
    Drehbuch: Arnold Perl, James Baldwin
    Besetzung: Nelson Mandela, Denzel Washington, Albert Hall
    User-Wertung
    3,3 22 Wertungen - 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Biopic über den kontroversen und einflussreichen schwarzen Nationalisten Malcolm X, basierend auf dem Buch von Alex Haley.

    Der kleine Malcolm (Denzel Washington) wächst in Detroit auf. Sein Vater ist Priester und muss sich mit dem rechtsradikalen Ku-Klux-Klan auseinandersetzen, der ihn fortwährend terrorisiert. Die Situation spitzt sich zu und Malcolms Vater wird schließlich ermordet, woraufhin seine Mutter in eine Nervenheilanstalt eingewiesen werden muss. Malcolm treibt währenddessen seine Schulbildung voran, muss aber bald feststellen, dass in den USA zu seiner Zeit bestimmte Berufe nicht für Afroamerikaner zugänglich waren. Er gerät später auf die schiefe Bahn und taucht in zwielichtige Kreise ab. Als er daraufhin verhaftet wird vollzieht er einen innerlichen Wandeln während der Haft. Er lernt den Islam kennen und legt seinen Sklavennamen Little ab und nennt sich nun Malcolm X. Wieder auf freiem Fuß treibt er eine neue Bürgerrechtsbewegung voran.

    Trailer

    Malcolm X Trailer OV 2:55
    Malcolm X Trailer OV
    748 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nelson Mandela
    Rolle: Soweto's Professor
    Denzel Washington
    Rolle: Malcolm X
    Albert Hall
    Rolle: Baines
    Angela Bassett
    Rolle: Betty Shabazz
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 22. Dezember 2020
    Kein schlechter Film, aber ein enttäuschender. Mit Spike Lee hätte man eigentlich einen Regisseur zur Verfügung stehen gehabt, der der zweifelhaften Person des Malcolm X ein entsprechendes Portrait hätte schneidern können. Herausgekommen aber ist ein überlanges, klassisches Biopic, in dem Spike Lee mehr der Hagiographie des Bürgerrechtlers zugetan scheint, als dem Ausloten der dem Thema eingeschriebenen Ambivalenzen. In der Hauptrolle ...
    Mehr erfahren
    1 User-Kritik

    Bilder

    12 Bilder

    Aktuelles

    Die besten Biopics aller Zeiten
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 16. Juli 2021
    Schnell noch streamen: Netflix wirft Action-Kult mit Keanu Reeves und weitere Highlights aus dem Programm
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 20. Juni 2020
    Bevor euch im Juli wieder einige Neuheiten auf Netflix erwarten, wird erst noch ausgemistet. Wenn ihr Filme wie den Action-Klassiker...
    Netflix füllt die größte Lücke: Zahlreiche Film-Meisterwerke jetzt verfügbar
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 26. Juni 2019
    Die Qualität des Film-Angebots auf Netflix hinkt der des Serien-Angebots deutlich hinterher. Vor allem was Klassiker betrifft,...
    5 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1992
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 25 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top