Mein Konto
    An American Romance
    An American Romance
    Unbekannter Starttermin / 2 Std. 01 Min. / Drama
    Regie: King Vidor
    Drehbuch: William Ludwig
    Besetzung: Brian Donlevy, Ann Richards, Walter Abel
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Stefan Dangosbiblichek (Brian Donlevy), ein tschechischer Einwanderer, kommt mit nicht mal 25 Dollar in die USA. Ein halbes Jahrhundert später, 1941, greifen die Japaner Pearl Harbor an – Stefan heißt mittlerweile Steve Dangos und ist als Automobilfabrikant reich geworden. Erste Station seines US-amerikanischen Aufstiegs ist eine Eisenerzmine in Minnesota. Er rackert, lernt lesen bei seiner Lehrerin und späteren Ehefrau Anna (Ann Richards) und wird Vorarbeiter in einem Chicagoer Stahlwerk. Doch als Steve ganz oben ist, hat er die unten, seine ehemaligen Kollegen, vergessen. Für Arbeitnehmerrechte kämpft nur sein Sohn Teddy Roosevelt Dangos (Stephen McNally )…


    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Brian Donlevy
    Rolle: Stefan Dangosbiblichek aka Steve Dangos
    Ann Richards
    Rolle: Anna O'Rourke Dangos
    Walter Abel
    Rolle: Howard Clinton
    John Qualen
    Rolle: Anton Dubechek
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1944
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top