Mein Konto
    Rain Man
     Rain Man
    16. März 1989 Im Kino / 2 Std. 13 Min. / Tragikomödie
    Regie: Barry Levinson
    Drehbuch: Barry Morrow, Ronald Bass
    Besetzung: Dustin Hoffman, Tom Cruise, Valeria Golino
    User-Wertung
    4,3 676 Wertungen - 7 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Charlie Babbitt (Tom Cruise) ist ein oberflächlicher, karrierefixierter Egoist. Als sein Vater, zu dem er jahrelang keinen Kontakt hatte, eines Tages stirbt, erfährt er, dass er einen älteren Bruder namens Ray (Dustin Hoffman) hat, der drei Millionen Dollar erben soll, während Charlie lediglich des Vaters Rosen sowie einen 49er Buick abbekommt. Aber Charlie wittert eine Chance. Denn Ray lebt in einem Heim für psychisch Kranke und leidet an Autismus. Er steht unter der Obhut von Dr. Bruner (Gerald R. Molen), einem alten Freund des Vaters, der das Vermögen Rays nun treuhänderisch verwalten soll und der Charlie nie über Ray informieren wollte. Charlie spekuliert: Wenn er Ray mitnimmt und Bruner unter Druck setzt, notfalls auch klagt, hätte er Chancen auf die Hälfte des Sümmchens - sofern er die Vormundschaft über seinen Bruder bekommen würde, vielleicht auf das ganz Geld. Eine Reise beginnt, bei der sich die beiden unterschiedlichen Brüder Stück für Stück näher kommen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Rain Man
    Von Ulrich Behrens
    Charlie Babbitt (Tom Cruise) ist das, was man getrost ein egoistisches Arschloch nennen könnte. Seine Umgebung hat ihm zu dienen. Er ist mit dem Verkauf teurer Karossen beschäftigt – ungewolltes Motto: macht viel Wind, hat wenig Erfolg – und benutzt andere, einschließlich seiner Freundin Susanna (Valeria Golino), die ihn längst durchschaut hat, für sein Fortkommen. Charlie scheint keine Gefühle zu kennen, außer bei sich selbst. Als sein Vater, zu dem er jahrelang keinen Kontakt hatte, eines Tages stirbt, erfährt er, dass er einen älteren Bruder namens Ray (Dustin Hoffman) hat, der drei Millionen Dollar erben soll, während Charlie lediglich des Vaters Rosen sowie einen 49er Buick abbekommt. So ein Pech. Aber Charlie wittert eine Chance. Denn Ray lebt in einem Heim für psychisch Kranke und leidet an Autismus – wenn es für ihn denn ein Leiden ist. Er steht unter der Obhut von Dr. Bruner (Ge
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Rain Man Trailer OV 2:07
    Rain Man Trailer OV
    8.341 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - Die besten Film-Fürze 3:07
    Top 5 - Die besten Film-Fürze
    1.959 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Von "Wenn der Postmann zweimal klingelt“ bis "Midnight Special“: Was steckt wirklich hinter diesen kryptischen Filmtiteln?
    NEWS - Reportagen
    Dienstag, 12. April 2016
    Bei einigen erschließt sich der Sinn des Titels schon, wenn man beim Schauen nur ganz genau aufpasst, bei anderen muss man…
    Die 25 erfolgreichsten R-Rated-Filme aller Zeiten an den US-Kinokassen
    NEWS - Bestenlisten
    Donnerstag, 3. März 2016
    Gewalt, Sex oder ein zu loses Mundwerk: Wer in Nordamerika ein R-Rating bei der Altersfreigabe (ab 17 Jahren) bekommt, hat…
    18 Set-Missgeschicke, durch die der finale Film nur noch besser geworden ist
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 24. November 2015
    Auch wenn es oft anders scheint: Die Leute vor und hinter der Kamera sind auch nur Menschen, weswegen am Set immer wieder…
    Die 25 besten Road Movies
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 3. Juli 2015
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Hier sind sie, unsere 25 besten Road Movies aller…
    8 Nachrichten und Specials

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Dustin Hoffman
    Rolle: Raymond Babbitt
    Tom Cruise
    Rolle: Charlie Babbitt
    Valeria Golino
    Rolle: Susanna
    Jerry Molen
    Rolle: Dr. Bruner
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    User folgen 316 Follower Lies die 474 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 16. September 2014
    Eine rührende Geschichte von zwei Brüder auch wenn die Handlung teilweise langweilig ist.
    Pato18
    Pato18

    User folgen 1.569 Follower Lies die 985 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 10. September 2015
    "Rain Man" hat eine gute, wenn auch nicht überragende story. der cast ist sehr stark und spielt auch weltklasse vor allem Dustin Hoffman. das ende kam für mich dann schon ein bisschen plötzlich und hätte besser gestaltet werden können.
    niman7
    niman7

    User folgen 672 Follower Lies die 616 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 21. November 2011
    Der Film "Rain Man" ist ein überragender Film. Jedoch denke ich dass dieser Film nicht mal halb so gut geworden wäre wenn nicht dieser unglaubliche Dustin Hoffman dabei wäre! Der Mann zeigt in diesem Film eine absolute One-Man-Show. Man sagt das Hoffman sich auf die Rolle des Autisten Ray ein Jahr lang vorbereitet hat. Das hat sich einfach grandios ausgezahlt. Viele sagen zu mir immer "wie kannst du nur immer diese alten Filme mit De Niro und ...
    Mehr erfahren
    schonwer
    schonwer

    User folgen 924 Follower Lies die 728 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 15. September 2017
    "Rain Man" geht sehr gut mit Thema Autismus um und gewinnt seine Kraft vor allem durch die Charaktere und den Schauspielern. Dustin Hoffman hat nicht um sonst den Oscar bekommen! Insbesondere gegen Ende merkt man wie sehr die zwei Brüder einem ans Herz gewachsen sind. Hans Zimmers Soundtrack ist darüber hinaus ganz große Klasse. Leider gibt es ein paar Wiederholungen und es wird viel geschrien, was auf Dauer etwas nerven kann. Doch der Film ...
    Mehr erfahren
    7 User-Kritiken

    Bilder

    13 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher MGM Home Entertainment GmbH (dt.)
    Produktionsjahr 1988
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 25 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top