Cinema Paradiso
    4,2
    Deine Meinung zu Cinema Paradiso ?

Veröffentlicht am 30. August 2020
    Der Film ist die wohl größte Liebeserklärung ans Kino und ein wirklich ansprechender Film für alle Cineasten. Denn im "Cinema Paradiso" wird Film noch gelebt und als große Kunst angesehen und das Publikum fiebert mit, lebt mit und haben das Kino als ein Teil ihres Lebens verankert. Im Grunde stellt der Film einen schönen Kontrast ans moderne Kino dar, dass nur noch aus hirnlosen Blockbustern besteht, die nur noch selten von kreativen, neuen Ideen geprägt ist. Aber diese Filme, die oft nur noch CGI Gewitter sind ziehen die Massen an. Während clevere Filme, mit Niveau und Message im Kino untergehen, in kleine Kinos verbannt werden oder gar nicht erst gezeigt werden. Kaum jemand in meinem Alter und ich bin Mitte 20 unterhält sich über Filme wie Gegen den Strom, God's Own Country, Sieben Minuten nach Mitternacht oder Inside Llwyn Davis. Die wahrhaft großen Filme bekommen keine Beachtung mehr und werden abgestempelt. Da ist "Cinema Paradiso" mal ein wirklich schönes Gegenbeispiel und sollte die Leute mal wieder dazu bewegen Kino als Kunst zu sehen und auch mal wieder kleinere Filme zu würdigen. Dies sollten sich außerdem auch mal die Studios wieder zu Herzen nehmen...
    Poidl
    Poidl

Veröffentlicht am 6. April 2022
    Cinema Paradiso ist nicht nur ein Film - er ist ganz einfach ein Erlebnis. Giuseppe Tornatore schafft mit diesem Film ein Meisterwerk, welches einige autobiographische Elemente aufgreift und jeden in das Sizilien 1945 zurückversetzt. Egal, ob man sich die Kurzfassung, welche in deutscher Sprache vorhanden ist, oder die Langfassung anschaut, welche ich bevorzuge, jedoch nur auf italienisch vorliegt. Mit Untertiteln ist dies aber auch dies kein Problem😉.
    Gekrönt wird dieses Erlebnis nur noch mit der Musik von Ennio Morricone. Der Score, welchen er für diesen Film komponierte zählt zu den besten, die ich je gehört habe.
    Schlussendlich bleibt meine Hoffnung nur noch, dass wir in der DACH-Region es hinbekommen, dass wir auch die Langfassung in deutscher Sprache genießen können. Andere Länder haben es ja auch geschafft.
    Un Artige Bilder
    Un Artige Bilder

Veröffentlicht am 1. August 2023
    Ein Werk das die Tiefen des Herzens berührt - das mit einer heiteren Leichtigkeit
    die scheinbar nur das italienische Kino beherrscht !

Wunderbare Hommage an die Liebe
    Veröffentlicht am 2. August 2022
    Mich überrascht dass es hier zu diesem Film nur zwei Nutzerkritiken gibt, obwohl dieser bei cineastischen Feinschmäckern auf der ganzen Welt ein sehr hohes Standing (und zu Recht eine sehr hohe Bewertung bei den bekanntesten Filmportalen hat) Als Geheimtipp kann er wohl nur für diejenigen gelten, die nur die größten Blockbusters und nie über den Tellerrand schauen.

Wer meine anderen Kritiken liest, wird bemerken dass ich recht kritisch bei Filmen bin und nicht gerade oft mit 5 Sternen um mich schmeisse. Ich möchte deswegen kurz erklären warum dieser Film für mich diese Sterne verdient hat:

Die andere Kritik betitelte ihn als die größte Liebeserklärung für den Film. Das könnte möglicherweise auch stimmen, doch Cinema Paradiso ist noch viel mehr und das nostalgische Kino spielt meines Erachtens nur den Rahmen dafür. Ich sehe darin vor allem eine Hommage an gewisse Werte wie den Zusammenhalt, ein gemeinsames Erleben, Freundschaft zwischen unterschiedlichen Menschen, vor allem auch einer Loyalität zwischen diesen und einer später heimsuchenden Melancholie an einst vergangene, rührselige Erinnerungen daran. Somit wird durch diese Vergänglichkeit auch ein Blick darauf geworfen was im Leben wirklich zählt und wichtig ist. Das unterstreicht Giuseppe Tornatore auch nochmal sehr rührend am Ende des Films.
    spoiler: Denn bei den Filmvorführungen musste der Vorführer dem strengen Blick des prüden Dorfpfarrers folgen, es durften seiner Ansicht nach keine Kuss- und Liebesszenen in den gezeigten Filmen vorkommen. So schnitt dieser alle eigenhändig raus. Dieser Vorführer war mit einem kleinen Jungen befreundet welcher ihm bei den Vorführungen half. Als dieses Kind später selbst ein Mann um die 50 und schon längst woanders hingezogen war, erfuhr er vom Tod seines einst väterlichen Freundes. Der hat ihm noch ein letztes Geschenk hinterlassen, eine ominöse Filmrolle. In der letzten Szene des Films sieht man wie diese in einem Kino abgespielt wird, während der mittlerweile herangereifte Mann Tränen in den Augen bekam. Es handelt sich um alle einst herausgeschnittenen Kuss- und Liebesszenen. Eine sehr schöne Botschaft wo die Essenz des Lebens wirklich liegt.

Kein geringerer als Ennio Morricone lieferte dazu die passende Musik, die erste Zusammenarbeit mit Tornatore und diese hielt bis zu Morricones Tod an. Das Setting ist ebenso selten so atmosphärisch aufgeladen wie hier: das sizilianische Dorf Mitte des letzten Jahrhunderts strahlt diese morbide Melancholie aus, welche schließlich die kleinen und großen Geschichten dieses Films ebenso in ihrem Wesen ausmachen. Eine Geschichte über den Moment und dessen Vergänglichkeit, über Generationen, individuelle Entscheidungen und deren im Leben weitreichenden Folgewirkungen die nicht mehr rückgängig gemacht werden können und ein Film der zum Glück auch im Gegensatz zu einigen anderen Filmen auch den Realismus nicht ganz verliert: Die einst große Liebe des im Laufe der Zeit schon jugendlichen Helfers im Kino kam nie zur endgültigen Erfüllung. Hier geht nicht alles in kitschsentimentalem Happy End auf und Tornatore lässt hier, wie so oft in seinen Filmen, so manches offen. Ein wie ich finde sehr reizvolles Stilmittel.

Ein Film der einfach tatsächlich etwas über das Leben lehrt und nicht nur Unterhaltung, Spannung oder dramatische Einzelschicksale inszeniert, die aber oft so spezifisch sind, dass sie nicht viel mit dem eigenen Leben und den meisten auf diesem Planeten lebenden zu tun haben. Das macht den Film so positiv besonders.