Mein Konto
    La mala Educación - Schlechte Erziehung
     La mala Educación - Schlechte Erziehung
    30. September 2004 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Pedro Almodóvar
    |
    Drehbuch: Pedro Almodóvar
    Besetzung: Gael García Bernal, Fele Martínez, Daniel Giménez Cacho
    Originaltitel: La Mala Educación
    Pressekritiken
    3,8 8 Kritiken
    User-Wertung
    3,6 18 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Erfolgsregisseur Enrique Goded (Fele Martínez) erhält nach vielen Jahren überraschenden Besuch von seinem Jugendfreund Ignacio (Francisco Boira). Ignacio hat seine Erinnerungen über die gemeinsame Zeit auf der Klosterschule aufgeschrieben, und das kommt Enrique sehr gelegen. Denn der Regisseur war schon drauf und dran, an der Suche nach einem neuen Stoff für seinen nächsten Film zu verzweifeln. Eine Schreibblockade hat Enrique gelähmt. Mit Enthusiasmus stürzt er sich auf die eigene Vergangenheit, doch bei seinen Recherchen reißen längst vergessen geglaubte Wunden auf. Sexuelle Erfahrungen mit Ignacio spielen dabei ebenso eine Rolle wie dessen Missbrauch durch den Priester Manolo (Daniel Giménez Cacho). Darüber hinaus entdeckt Enrique eine schockierende Wahrheit, die den Besuch Igancios und die Lebensgeschichte in ein neues Licht rückt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    La mala Educación - Schlechte Erziehung
    Von Deike Stagge
    Der Film noir erlebte seine Blütezeit als Filmgenre in den sechziger Jahren vor allem in Frankreich. Besonderes Merkmal dieses Genres ist eine fatalistische Grundtendenz der Handlung, die zum Ende hin immer weitere Kreise zieht. Außerdem stellt eine zentrale Filmfigur entweder eine Femme fatale (zumeist im französischen Film noir) oder ein Enfant terrible dar, dass heißt, dieser Charakter zieht alle Menschen in seinem Umfeld ins Verderben. Es ist besonders schwierig, einen Film noir zu machen, weil die Handlung trotz fortschreitender Abgründe so spannend bleiben muss, dass der Zuschauer nicht irgendwann die Augen vom Leinwandübel abwendet und sagt: „Mir reichts“. Der spanische Ausnahmeregisseur Pedro Almodovar, bereits eine Koryphäe auf dem Gebiet des Melodram, hat sich in seinem neuesten Werk „La Mala Educación“ erneut am Genre versucht und beschäftigt sich dabei auch mit dem spanischen

    Trailer

    La mala Educación - Schlechte Erziehung Trailer DF 1:52
    La mala Educación - Schlechte Erziehung Trailer DF
    874 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gael García Bernal
    Rolle: Angel / Juan / Zahara
    Fele Martínez
    Rolle: Enrique Goded
    Daniel Giménez Cacho
    Rolle: Padre Manolo
    Lluis Homar
    Rolle: Mr Berenguer

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    144 Follower 646 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Mit vielen überraschenden Wendungen verwirrt uns der Regisseur Almodovar bis man fast den Faden verliert. Aber andererseits erreicht er dadurch auch eine gewisse Spannung, die trägt. Der Vorwurf: Missbrauch von Buben trifft die katholische Kirche schwer und wird heute von ihr immer noch wenn möglich totgeschwiegen. Sicherlich sind diese Jungen für den Rest ihres Lebens gebrandmarkt. Es geht Almodovar nicht darum nachgewiesen, warum man nach ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    "Sprich mit ihr" fand ich schon in schlimmstem Maße kitschig. Da ich sonst keine Filme von Almodovar kenne, glaube ich entgegen jeder Presserezensionen, dass Almodovars Filme einfach schlecht sind. Ich sah jedenfalls nur Kitsch und pseudoinnovative Stilmittel - billiger Abklatsch von Niki de Saiint-Phalle und anderen Künstlern. Und die anderen Kinogänger, sie neben mir saßen, lachten oder seufzten, weil sie von den Quellen noch nie etwas ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Spanien
    Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2003.

    Back to Top