Mein Konto
    Der unsichtbare Dritte
     Der unsichtbare Dritte
    18. Dezember 1959 Im Kino | 2 Std. 16 Min. | Abenteuer, Krimi, Spionage, Thriller
    Regie: Alfred Hitchcock
    |
    Drehbuch: Ernest Lehman
    Besetzung: Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason
    Originaltitel: North by Northwest
    User-Wertung
    4,4 228 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Der Werbefachmann Roger Thornhill (Cary Grant) ahnt nichts Böses, als er plötzlich aus heiterem Himmel von Agenten entführt wird. Die Kidnapper unterliegen einem fatalen Irrtum: Sie glauben, Roger sei ein Spion namens George Kaplan. Der feindliche Agent Phillip Vandamm (James Mason) und sein Helfershelfer Leonard (Martin Landau) bekommen aus Thornhill jedoch nichts heraus, weil der überhaupt nicht weiß, um was es eigentlich geht. Nachdem sie den vermeintlichen Kaplan betrunken gemacht haben, setzen sie ihn in ein Auto, um ihn bei einem inszenierten Unfall zu töten. Doch die Polizei kann Thornhill vor dem Tod bewahren. Nur seine Geschichte glaubt ihm niemand, auch seine Mutter (Jessie Royce Landis) nicht, was angesichts mangelnder Beweise kein Wunder ist. So bleibt Thornhill nichts anderes übrig, als weiterhin zu flüchten...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der unsichtbare Dritte
    Der unsichtbare Dritte (DVD)
    Neu ab 4,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der unsichtbare Dritte
    Von Ulrich Behrens
    Ich muss gestehen: "North by Northwest" ist mein Lieblingsfilm von Hitchcock. Mit diesem Thriller führt der Master of Suspense sein Publikum mehrfach hinters Licht; der Film überzeugt durch eine Handlung, die von Geheimnissen voll ist, durch etliche Wendungen und unglaublich gedrehte Szenen immer wieder die Spannung steigert, und mit dem Hitchcock bis ins letzte Detail beweist, warum er der Meister des Suspense und in gewisser Weise auch der Absurdität war und ist. Hitchcock selbst bezeichnete "North by Northwest" als Höhepunkt seines in Amerika gedrehten Werks.Roger Thornhill (Cary Grant) ist Werbefachmann. Eines Tages wird er entführt und seine Kidnapper wollen von ihm bestimmte Informationen, weil sie glauben, er sei ein Spion namens George Kaplan. Der feindliche Agent Phillip Vandamm (James Mason) und sein Helfershelfer Leonard (Martin Landau) bekommen aus Thornhill jedoch nichts her
    Der unsichtbare Dritte Trailer OV 2:10
    Der unsichtbare Dritte Trailer OV
    18.959 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 56: "Der unsichtbare Dritte" 6:41
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 56: "Der unsichtbare Dritte"
    3.495 Wiedergaben
    "Das Erwachen der Macht" unter die Lupe genommen | Die Leinwanddetektive  (FILMSTARTS-Original) 8:58
    "Das Erwachen der Macht" unter die Lupe genommen | Die Leinwanddetektive (FILMSTARTS-Original)
    2.352 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Bin nicht der größte Fan": Quentin Tarantino kann mit einem der legendärsten Regisseure der Filmgeschichte rein gar nichts anfangen
    News - Reportagen
    Quentin Tarantino ist bekannt dafür, seine Meinungen über die Filmgeschichte mit der Welt zu teilen – und dabei kein Blatt…
    Freitag, 27. Oktober 2023
    4,36 von 5 Sternen! Das ist der beste Agentenfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Mit einer beeindruckenden Durchschnittswertung von 4,362 von 5 Sternen steht dieser Film an der Spitze der bestbewerteten…
    Dienstag, 4. Juli 2023
    Heimkino-Tipp: Den besten Film aller Zeiten gibt's jetzt im ultimativen Set mit 17 (!) weiteren Highlights
    News - DVD & Blu-ray
    Sage und schreibe eineinhalb Dutzend Filme eines Meisterregisseurs in einem einzigen Set: Die neue Hitchcock-Box beinhaltet…
    Samstag, 22. Januar 2022
    Nach über 60 Jahren Karriere in Film und Fernsehen: Oscarpreisträger Martin Landau verstorben
    News - Stars
    Martin Landau stand für Regiegrößen wie Alfred Hitchcock und Woody Allen vor der Kamera, 1995 erhielt er für seine Rolle…
    Montag, 17. Juli 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Cary Grant
    Rolle: Roger Thornhill
    Eva Marie Saint
    Rolle: Eve Kendall
    James Mason
    Rolle: Phillip Vandamm
    Jessie Royce Landis
    Rolle: Clara Thornhill

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Angelo D.
    Angelo D.

    111 Follower 236 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. Februar 2014
    "Der unsichtbare Dritte" ist unglaublich abwechslungsreich und führt den Zuschauer ständig in die Irre. Die Story handelt von Roger Thornhill, einen Werbefachmann der irrtümlicherweise für einen Spion gehalten wird und etliche Probleme bekommt. Der Film hat alles was ein Meisterwerk haben muss. Er wird nicht langweilig und hat ständig neue Überraschungsmomente zu bieten. Die Schauspieler sind grandios und liefern erstaunliches. Selbst die ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.574 Follower 1.045 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 24. August 2022
    Zeitloser Klassiker von Alfred Hitchcock, der deutlich mehr Witz hat als seine anderen Filme und ein paar der ikonischsten der Filmgeschichte. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 14. September 2015
    Ein wenig spannender, aber amüsanter Thriller. Wie so oft gerät Hitchcocks Vernarrtheit in die Inszenierung etwas gewollt und unterkühlt, dank Cary Grants sicheren Schauspiels ist der Film aber unterhaltsam.
    jasondufrane
    jasondufrane

    3 Follower 21 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Warum nicht einmal einen älteren Film sehen? Hitchcock ist wohl jedem ein Begriff, und wer sich auf ihn einlässt wird nie enttäuscht sein. Auch nach 50 Jahren kann "Der unsichtbare Dritte" ein Abend zum Filmvergnügen machen. Ein Mann, eine Verwechslung, Mordversuche, Verfolgungsjagden....dieser Film bietet jedem Thrillerliebhaber etwas. Und nicht zuletzt bildet man sich in der Kategorie "Kino", denn wie mein Vorrednder schon sagte: ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1959
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1959, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1959.

    Back to Top