Mein Konto
    Fröhliche Weihnachten
     Fröhliche Weihnachten
    23. November 1984 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Komödie, Drama, Familie
    Regie: Bob Clark
    |
    Drehbuch: Bob Clark, Jean Sheperd
    Besetzung: Melinda Dillon, Darren McGavin, Peter Billingsley
    Originaltitel: A Christmas Story
    User-Wertung
    3,0 8 Wertungen, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Weihnachtszeit im Jahr 1940 in Indiana. Ralphie (Peter Billingsley), ein kleiner aufgeweckter Junge, ist schon ganz aufgeregt und freut sich unglaublich auf das anstehende Weihnachtsfest. Denn dieses Jahr ist etwas auf den Markt gekommen, das er sich so sehnlichst gewünscht hat. Es handelt sich dabei um ein Gewehr, aber nicht um irgendein Gewehr, sondern die Red Rider BB. Das Prachtstück besitzt sogar einen eingebauten Kompass. Doch wen er auch anfleht, alle Personen erteilen ihm eine Absage. Sowohl seine Eltern als auch seine Klassenlehrerin sind der Meinung, dass ein Gewehr nichts für ihn sei. Sogar der Weihnachtsmann im Kaufhaus macht den Eindruck, als nehme er den Wunsch des Jungen nicht ernst. Nachdem Ralphie im Frust einen Streit mit einem Klassenkameraden angezettelt hat, scheint sein Wunsch in noch weitere Ferne zu rücken.

    Trailer

    Fröhliche Weihnachten Trailer OV 1:01
    Fröhliche Weihnachten Trailer OV
    7.736 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Eine der größten Weihnachtsklassiker bekommt eine Fortsetzung – mit einem der Original-Stars
    News - In Produktion
    „Fröhliche Weihnachten“ gilt gerade in den USA als einer der ganz großen Weihnachtsklassiker schlechthin und war sogar lange…
    Freitag, 21. Januar 2022
    Die 20 besten Anti-Weihnachtsfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die erzwungene Harmonie mit der buckligen Verwandtschaft nervt so sehr, dass ihr euch am liebsten in einem überdimensionalen…
    Dienstag, 20. Dezember 2016
    Die National Film Registry macht es amtlich: "Matrix" und "Dirty Harry" sind Kulturgut
    News - Festivals & Preise
    Die National Film Registry hat es sich seit 1988 zur Aufgabe gemacht, Filme in ein Verzeichnis aufzunehmen, die sie in kultureller…
    Mittwoch, 19. Dezember 2012

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Melinda Dillon
    Rolle: Mrs. Parker
    Darren McGavin
    Rolle: Mr. Parker
    Peter Billingsley
    Rolle: Ralphie Parker
    Ian Petrella
    Rolle: Randy Parker

    User-Kritik

    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

    3 Follower 122 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2023
    Die Geschichte eines Jungen, der ein Luftgewehr zu Weihnachten wollte... Bob Clarks „A Christmas Carol“ von 1983 ist in Amerika ein Klassiker zu Weihnachten und immer wieder hörte ich von diesem Film. Hierzulande jedoch kennen scheinbar nur wenige diesen berüchtigten Klassiker, der in Deutschland unter dem simplen, etwas stumpfen Namen „Fröhliche Weihnachten“ veröffentlicht wurde. Mittlerweile ist das Werk ganze 40 (!) Jahre alt. Ich ...
    Mehr erfahren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Kanada
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1983
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 000 000 CAD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1983, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1983.

    Back to Top