Mein Konto
    Neu auf Amazon Prime Video: Einer der größten Weihnachtsklassiker aller Zeiten – den in Deutschland aber kaum einer kennt
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Ihr habt noch nie von „Fröhliche Weihnachten“ gehört? Dann seid ihr hierzulande keineswegs allein. Und dennoch kann der Film von 1983 mit Fug und Recht als absoluter Weihnachtsklassiker bezeichnet werden. Jetzt könnt ihr ihn im Prime-Abo streamen.

    Im November wird traditionell auch bei den Streamingdiensten die Weihnachtssaison eingeläutet. Dann wird das Angebot an festlichen Titeln bei den verschiedenen Anbietern nicht nur mit brandneuen Eigenproduktionen aufgestockt (wie jüngst etwa dem Lindsay-Lohan-Comeback „Falling For Christmas“ auf Netflix), sondern auch mit allerlei Lizenztiteln aus mehreren Jahrzehnten (Weihnachts-)Filmgeschichte.

    Was letztere angeht, wird bei Amazon nun gleich doppelt nachgelegt: Ab dem heutigen 15. November 2022 können „Fröhliche Weihnachten“ und „Die Gebrüder Weihnachtsmann“ bei Amazon Prime Video ohne Zusatzkosten für Prime-Abonnent*innen abgerufen werden.

    » Neu bei Amazon Prime Video: "Fröhliche Weihnachten"* / "Die Gebrüder Weihnachtsmann"*

    Die uninspirierte Komödie „Die Gebrüder Weihnachtsmann“ mit Paul Giamatti und Vince Vaughn als ungleiche Claus-Geschwister soll an dieser Stelle aber gar nicht so sehr im Mittelpunkt stehen. Vielmehr wollen wir den Fokus auf das Kuriosum „Fröhliche Weihnachten“ richten, handelt es sich hierbei doch um einen waschechten Kult-Klassiker, der aber gerade hierzulande wohl nur Wenigen ein Begriff ist.

    Einer der beliebtesten Weihnachtsfilme in den USA

    „Fröhliche Weihnachten“ (im Original: „A Christmas Story“) genießt vor allem in den USA absoluten Kult-Status – und das obwohl ihm anfangs auch dort bei der Erstveröffentlichung im Jahr 1983 kein großer Kinoerfolg beschieden war. Über die Jahre avancierte die Geschichte über den kleinen Ralphie (Peter Billingsley), der im Jahr 1940 alles daran setzt, um zu Weihnachten ein Luftgewehr geschenkt zu bekommen und im Zuge dessen ein absolut chaotisches Fest erlebt, zu einem gefeierten und immer beliebteren Klassiker, der letztlich auch mehrere Ableger hervorgebracht hat.

    Lange Zeit war „Fröhliche Weihnachten“ sogar ein fester Bestandteil der IMDb-Top-250 und damit einer der bedeutendsten Beste-Filme-aller-Zeiten-Listen überhaupt. Zeitweise befand sich die Komödie hier sogar in den Top-100 – und das wohlgemerkt nicht nur von Weihnachtsfilmen, sondern wirklich allen Filmen, die jemals erschienen sind. Bei einer aktuellen starken User*innen-Wertung von 7,9 von 10 Punkten bei IMDb reicht es mittlerweile zwar nicht mehr ganz für diesen illustren 250er-Club (Platz 250, „Der Gigant aus dem All“, steht bei 8 Punkten), dennoch ist die Bedeutung des Klassikers ungebrochen.

    Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

    Dass „Fröhliche Weihnachten“ in Übersee untrennbar zu den Feiertagen gehört, wird auch überdeutlich dadurch unterstrichen, dass die Sender TNT und TBS seit 1997 jährlich an Heiligabend einen 24-Stunden-Marathon veranstalten, bei dem zig Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen einschalten. Und ja, hier läuft der Film tatsächlich in Dauerschleife zwölf Mal hintereinander! Ein solches Event gibt es im Weihnachtsfilm-Bereich wohl kein zweites Mal.

    In Deutschland ist dieser Hype jedoch nie so richtig angekommen, „Fröhliche Weihnachten“ gehört hierzulande wohl eher zu den unbekannteren Filmen zum Fest der Liebe. Prime-Kund*innen können das Ausnahmewerk nun aber ganz einfach nachholen, um selbst zu schauen, was an der kultischen Verehrung wirklich dran ist – und der Zeitpunkt dafür könnte kaum besser sein...

    "Fröhliche Weihnachten 2" kommt noch 2022

    Anfang 2022 wurde nämlich angekündigt, dass „Fröhliche Weihnachten“ fast 40 Jahre (!) nach dem Original endlich eine richtige Fortsetzung bekommt, für die sogar der damalige Hauptdarsteller Peter Billingsley zurückkehrt (den Marvel-Fans unter anderem auch als Stark-Industries-Wissenschaftler William Ginter Riva aus „Iron Man“ und „Spider-Man: Far From Home“ kennen).

    In „Fröhliche Weihnachten 2“ aka „A Christmas Story Christmas - Leise rieselt der Stress“ ist der kleine Ralphie inzwischen selbst Familienvater und kehrt in das Haus seiner Kindheit zurück, um den Tod seines Vaters zu verarbeiten und seinen eigenen Kindern ein Weihnachtsfest zu bescheren, das so unvergesslich wird wie seins vor 30 Jahren. „A Christmas Story Christmas“ startet am 8. Dezember 2022 in den deutschen Kinos.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top