Mein Konto
    Last Radio Show
     Last Radio Show
    12. April 2007 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Tragikomödie
    Regie: Robert Altman
    |
    Drehbuch: Garrison Keillor, Ken LaZebnik
    Besetzung: Meryl Streep, Lily Tomlin, Lindsay Lohan
    Originaltitel: A Prairie Home Companion
    Pressekritiken
    3,8 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 17 Wertungen, 23 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die nostalgisch anmutende Radioshow „A Prairie Home Companion“ erlebt ihr 30-jähriges Jubiläum. Aber es gibt nur wenig Grund zur Freude, weil das Format eingestellt werden soll. Der neue Besitzer des Radiosenders hat kein Interesse an einer vor Live-Publikum produzierten Sendung, die sich auf Country-Musik spezialisiert hat. Ein Parkhaus an der Stelle des Theaters, in dem die Show stattfindet, erscheint ihm lukrativer. Das hält Moderator Garrison Keillor (Garrison Keillor) und seine Gäste aber nicht davon ab, noch einmal alles zu geben. Denn das ist man dem Publikum schuldig. Die singenden Cowboys Dusty (Woody Harrelson) und Lefty (John C. Reilly) präsentieren ihre leicht schlüpfrigen Lieder, die Schwestern Yolanda (Meryl Streep) und Rhonda Johnson (Lily Tomlin) lassen Zurückliegendes Revue passieren und singen Sentimentales, Yolandas Tochter Lola (Lindsay Lohan) darf auch mal ran und Moderator Keillor vollführt seine souveräne Wortakrobatik.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Last Radio Show
    Von Andreas R. Becker
    „A Prairie Home Companion“ (dt.: „Last Radioshow“), Grundlage für Robert Altmans gleichnamiges Filmmusical mit großem Staraufgebot, ist das erfolgreichste Radioformat der USA und, zumindest was die Fläche des Exports anbetrifft, wohl eines der erfolgreichsten weltweit. Das einzigartige Konzept von Begründer und Moderator Garrison Keilly, der auch als Autor und Kolumnist tätig ist, ging 1974 das erste Mal auf Sendung und läuft auf nunmehr 558 Rundfunkstationen seit 30 Jahren (einschließlich zweijähriger Unterbrechung Ende der 80er) in den Vereinigten Staaten und erreicht auch in Australien, Westeuropa und anderen Teilen der Welt über 35 Millionen Zuhörer. So much for the figures.Die Show ist ein zeitloser Mix aus Country-, Folk-, Gospel- und Opernmusik, garniert mit witzigen Anekdoten, vom Film Noir inspirierten Detektiv-Fortsetungskrimis (der Protagonist selbst heißt Guy Noir) und fiktiv

    Trailer

    Last Radio Show Trailer DF 2:05
    Last Radio Show Trailer DF
    559 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Meryl Streep
    Rolle: Yolanda Johnson
    Lily Tomlin
    Rolle: Rhonda Johnson
    Lindsay Lohan
    Rolle: Lola Johnson
    Virginia Madsen
    Rolle: Gefährliche Frau

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.258 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    Eine gewisse Tragik liegt leider mit drin: der Film handelt am Rande von Tod, insbesondere aber eben von einer „sterbenden“ Radio Show – und Regisseur Robert Altman, einer der angesehensten Filmemacher überhaupt, starb nach diesem Film. Darum sieht man ihn als sein Abschiedswerk mit noch ein wenig mehr Achtung. Für sich genommen ist es ein kleiner, feiner, nostalgischer Streifen, im wahrsten Sinne des Wortes eine Radioshow mit Bild. Eine ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    "robert altmanns last radio show" ist ein schöner Film, der durch eine sehr gute Kameraführung und super guten Darstellern glänzt!!

    Es ist der letzte Robert Altman Film überhaupt- und es ist wunderbar, dass wir diesen Film noch von ihm vollendet bekommen haben. Wenn man Witz und Ernsthaftigkeit sehr gut vermischt sehen will, ist man hier genau richtig- hervorragend!!!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Kool
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2006.

    Back to Top