Mein Konto
    Alarm im Weltall
     Alarm im Weltall
    Unbekannter Starttermin / 1 Std. 38 Min. / Sci-Fi, Action, Abenteuer
    Regie: Fred M. Wilcox
    Drehbuch: Cyril Hume, Irving Block
    Besetzung: Walter Pidgeon, Anne Francis, Leslie Nielsen
    Originaltitel: Forbidden Planet
    Pressekritiken
    4,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 13 Wertungen - 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Das 23. Jahrhundert: Die Besatzung des militärischen Raumkreuzers C57D unter Kapitän Adams (Leslie Nielsen) ist auf der Spur der Bellerophon, einem Schiff voller Kolonisten, das vor 20 Jahren auf einem Planeten des Sterns Altair verschwunden ist. Sie finden auf Altair 4 aber nur zwei Überlebende vor, den Wissenschaftler Morbius (Walter Pidgeon) und seine auf dem fremden Planeten geborene Tochter Altaira (Anne Francis). Fasziniert, aber auch misstrauisch folgen Adams und seine Crew den Ausführungen von Morbius: Eine geheimnisvolle Kraft habe alle Siedler und die Bellerophon ausgelöscht. Nur er selbst und seine Frau, die allerdings kurz nach der Geburt ihrer Tochter gestorben sei, seien dagegen immun gewesen. Entgegen der eindringlichen Warnungen Morbius, beschließt Adams, den Planeten genauer zu untersuchen. Im Labor des Wissenschaftlers stößt auf einen geheimen Zugang zu Forschungseinrichtungen mit unbekannten und unglaublichen Geräten. Widerstrebend liefert Morbius eine Erklärung. Altair 4 war die Heimat einer technologisch hoch entwickelten Rasse, den Krell. Seit 20 Jahren erforscht Morbius deren Zivilisation, die auf einen Schlag vernichtet wurde…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Alarm im Weltall
    Von Sven Maier
    „Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind, und unser kleines Leben ist von einem Schlaf umringt." [Shakespeare – Der Sturm] In den 50er Jahren erreichte das Science-Fiction-Kino einen Höhepunkt. Die B-Filmerfolge früherer Zeiten schienen Vergangenheit und Klassiker wie „Endstation Mond", „Der Tag, an dem die Erde stillstand" und „Das Ding aus einer anderen Welt" zeigten eindrücklich den neuen Anspruch, den die Science Fiction von nun an forderte. „Alarm im Weltall" stellt einen weiteren Film dieser neuen Richtung dar und setzte gänzlich neue Maßstäbe, vor allem auch als Abenteuerfilm. Wegweisend war er sowohl für Krieg der Sterne-Schöpfer George Lucas als auch „Raumschiff Enterprise"-Erfinder Gene Roddenberry (Star Trek - Der Film) – den Machern der zwei nach wie vor größten Science-Fiction-Marken unserer Zeit. Das Raumschiff C-57D, unter dem kommandierenden Offizier John J. Ada
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Alarm im Weltall Trailer OV 3:42
    Alarm im Weltall Trailer OV
    2.319 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Walter Pidgeon
    Rolle: Dr. Edward Morbius
    Anne Francis
    Rolle: Altaira Morbius
    Leslie Nielsen
    Rolle: Commander John J. Adams
    Warren Stevens
    Rolle: Lt Doc Ostrow
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    User folgen 46 Follower Lies die 353 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 29. Mai 2021
    Einer der ersten Klassiker der Weltraumfilme. 1956! als die Sci-Fi Bilder laufen lernten, die Raumschiffe noch demonstrierten, woher ihr Name eigentlich kommt ‘Fliegende Untertassen‘ und Leslie Nielsen noch gescheiteltes Dunkelblond trug. Ein Weltraumabenteuer zum kuscheln: auf dem Planeten Altair 4 lebt Dr. Morbius (Walter Pidgeon), Tochter Altaira (Anne Francis), die hier geboren wurde und der Roboter Robby. Dr. Morbius hat erkannt, dass ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ein wundervoller Film den ich als Kind etliche mal hintereinander gesehen habe. Und man kann es echt kaum glauben das Leslie Nielsen in diesem Film mitmacht...
    2 User-Kritiken

    Bilder

    33 Bilder

    Aktuelles

    Heimkino-Tipp: Diese zwei Sci-Fi-Meisterwerke sind absolut zeitlos – demnächst als Limited Edition auf Blu-ray!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 1. März 2021
    In wenigen Wochen erscheinen gleich zwei großartige Science-Fiction-Klassiker in limitierten Steelbooks neu auf Blu-ray…
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 24. Dezember 2019
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert und sich entschieden: Hier ist pünktlich zum Fest der Liebe die neue, upgedatete…
    5 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1957
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 900 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top