Mein Konto
    Zeit der Unschuld
     Zeit der Unschuld
    18. November 1993 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Drama, Historie, Romanze
    Regie: Martin Scorsese
    |
    Drehbuch: Martin Scorsese, Jay Cocks
    Besetzung: Daniel Day-Lewis, Michelle Pfeiffer, Winona Ryder
    Originaltitel: The Age of Innocence
    Pressekritiken
    4,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 23 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts taucht die Gräfin Ellen Olenska (Michelle Pfeiffer) in New York auf, nachdem sie ihren Ehemann verlassen hat. Obwohl sich die Frau durch die Trennung von ihrem Mann in der gehobenen Gesellschaft unmöglich gemacht hat, erregt sie die Aufmerksamkeit des Anwalts Newland Archer (Daniel Day-Lewis), der mit Olenskas Cousine May Welland (Winona Ryder) verlobt ist. Olenska strahlt mit ihrer natürlichen, die gesellschaftliche Strenge missachtenden Art auf Archer eine viel größere Attraktivität aus, als seine zukünftige Frau. Für den Anwalt wird der Konflikt zwischen seinem Begehren und den gesellschaftlichen Konventionen zu einer unlösbaren Belastungsprobe, die seinem inneren Wesen nachhaltig zusetzt...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Zeit der Unschuld
    Von Ulrich Behrens
    Martin Scorseses Interpretation des Romans der 1930 verstorbenen Schriftstellerin Edith Wharton spielt im New York der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts, in den Salons, prunkvollen Häusern, den Restaurants der ältesten und reichsten Familien der Stadt, die an allen Ecken und Enden irgendwo miteinander verwandt zu sein schienen. Eine Erzählerin (Joanne Woodward in der Originalfassung) führt uns ein in diese Kreise der Hautevolee, in ihr strenges Reglement, in ihre Gesetze, in eine Welt, in der Regeln und Regelverletzungen gleichermaßen in einem großen, ungeschriebenen Buch geordnet sind. Edith Wharton, die selbst dieser Klasse entsprang, besaß ein feinsinniges Gefühl für die Details, komplizierten und komplexen Verhaltensmuster ihrer Klasse und schrieb mit einer guten Portion Ironie ihre Romane. Scorsese gelingt (nicht nur) durch die Erzählerin, mit dieser manchmal bitteren, manchmal bösen

    Trailer

    Zeit der Unschuld Trailer OV 2:18
    Zeit der Unschuld Trailer OV
    16.811 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Netflix im Oktober 2023: Die wohl meisterwartete Horror-Serie des Jahres, das "Walking Dead"-Finale & ein MCU-Mega-Hit
    News - DVD & Blu-ray
    Im Oktober hat Netflix nicht nur „Spider-Man: No Way Home“, sondern auch viel Serien-Nachschub im Gepäck. Neben neuen Staffeln…
    Mittwoch, 27. September 2023
    Diese Woche neu auf Netflix: 4 Staffeln einer Amazon-Serie (!), ein blutiges Fantasy-Spektakel & noch viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix hat in der letzten Septemberwoche 2023 noch einige hochkarätige Filme und Serien parat. Und dann startet ja am Sonntag…
    Sonntag, 24. September 2023
    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2016
    News - Festivals & Preise
    Vom 11. bis zum 21. Februar 2016 finden die 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Auch wir von FILMSTARTS…
    Donnerstag, 11. Februar 2016
    Zum 73. Geburtstag: Alle Spielfilme von Regielegende Martin Scorsese gerankt - vom nicht ganz so großartigen zum besten
    News - Stars
    Martin Scorsese ist einer der wenigen New-Holllywood-Regisseure, der auch heute noch mit seinen Werken regelmäßig Filmgeschichte…
    Dienstag, 17. November 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Daniel Day-Lewis
    Rolle: Newland Archer
    Michelle Pfeiffer
    Rolle: Ellen Olenska
    Winona Ryder
    Rolle: May Welland
    Geraldine Chaplin
    Rolle: Mrs. Welland

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 4. März 2015
    Scorsese verfilmt seinen literarischen Stoff mit der üblichen Dosis durch die Gesellschaft unterdrückter Liebe, während die Charaktere lediglich als Liebende ohne weitere Eigenschaften auftreten. Dabei stören nicht nur die Teils völlig unnachvollziehbaren Figurenhandlungen, sondern vor allem Scorseses Inszenierungsstil, der Zeitkolorit und alle gängigen Handlungsentwicklungen mit scheinbar virtuoser handlwerklicher Routine über die Runden ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    93 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. Juli 2023
    Martin Scorseses opulente Adaption von Edith Whartons Roman (für den sie 1921 den Pulitzer-Preis erhielt) erzählt von unerfülltem Verlangen und von Verantwortung in einer von starren gesellschaftlichen Konventionen geprägten Zeit. Für die prächtigen Kostüme gab's einen Oscar.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    115 Follower 675 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 5. April 2021
    Eine klassische Liebestragödie so in eine Filmformat umzusetzen, Chapeau Mr. Scorsese. Die filmische Umsetzung passt perfekt zum Stoff. Natürlich ist es eher Theaterstück als Film und die Handlung ist sehr beschaulich und vorhersehbar. Aber die Ausstattung ist fantastisch und die Kameraarbeit (M. Ballhaus) perfekt. So wurde daraus für uns Ostersonntag das ideale Kinoerlebnis.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Produktionsjahr 1993
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 34 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1993, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1993.

    Back to Top