Jurassic Park
    Deine Meinung zu Jurassic Park ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 15. November 2015
    Fazit: Der Jurassic Park konnte durch seine neu artige Geschichte überzeugen.

-Kritik wird überarbeitet-
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 26. Mai 2015
    "Jurassic Park " überzeugt mich noch bis heute und das bei mehrfacher Sichtung. Die Story handelt von einem Park in dem Dinosaurier durch urzeitlicher DNA und modernster Technik zum Leben erweckt wurden. Um den Park jedoch öffnen zu können braucht er eine Empfehlung von Paläontologen die sich den Park genauestens anschauen. Durch einen dummen Zufall gibt es jedoch einen Stromausfall und die Gehege der Urzeitkreaturen sind offen... Die Story ist sehr gut umgesetzt und spannend erzählt. Die Dinos sehen noch heute ziemlich gut aus und auch die Effekte wissen zu überzeugen. Die Schauspieler sind alle gut Besetzt und liefern gute Arbeit. Fazit: Der "Dinosaurier" Film schlechthin den man einfach gesehen haben muss und der noch heute großartiges Kino vermittelt.

Veröffentlicht am 14. Juni 2017
    Ich war zunächst doch recht skeptisch was diesen Film anging, da ich eigentlich kein sonderlich großer Fan von Dinosauriern bin, aber er steht nun mal unter dem Stern von Steven Spielberg und wie jeder weiß ist der ein Meister seines Faches und gehört zu den Regisseuren, die mich nie wirklich enttäuscht haben (mal Indiana Jones 4 raus genommen). Und ich bin froh, dass ich mir diesen Film angeschaut habe, denn es ist ein wahres Meisterwerk und zudem auch einer der visuell beeindruckendsten Filme, die ich je gesehen hab. Über Genauigkeit muss man bei diesem Film nicht streiten oder schreiben, wenn man darauf achten würde, würden keine Filme mehr gedreht werden. Man bekommt eine doch nachvollziehbare Lösung des Schaffens der Tierchen geboten und schafft eine sehr abenteuerliche Reise rund um eine Insel, auf der Dinosaurier irgendwann Amok laufen. Der Film erinnert von seiner Dramaturgie stark an die Indiana Jones Filme, die ebenso wie der erste Jurassic Park, echte Abenteuerfilme sind, die einen mitreisen. Und dabei ist es einfach so erstaunlich, was Spielberg aus den Tieren macht. Den er schafft mit Modellen und auch über CGI richtige Monster, die selbst heute noch großartig wirken. Dies liegt wohl auch daran, dass er die Tiere eigentlich gar nicht so oft zeigt und sie dem Zuschauer auch immer etwas zurückhält. So werden sie nicht dauerhaft präsentiert, sondern sorgen immer dann wenn sie kommen für den WOW Effekt. Man nehme die erste Szene, in der der Brachiosaurus zu sehen ist. Ähnlich den Figuren im Film sitzt man auch al Zuschauer da mit offenem Mund. Oder natürlich die T-Rex Szene, die bis heute unvergessen ist. Aber was Spielberg hier macht ist Gänsehaut pur, gemixt mit super viel Spannung. Wenn das Modell des T-Rex in Nahaufnahme kommt muss man schon schlucken, ebenso wenn er in Großaufnahme seine Opfer verfolgt, dann sieht das nicht nur bedrohlich, sondern auch super realistisch aus. Spielberg wusste wann er Modell und wann CGI benutzt. Da interessiert auch keinen warum plötzlich Abgründe sich auftun, die vorher nicht waren. Getragen wird das von John Williams, den man einmal mehr hervorheben muss. Aber seine Jurassic Park Musik kennt auch wirklich jeder. Außerdem ist der Ton in diesem Film der Hammer, jedes Mal wenn der T-Rex brüllt glaubt man einem fliegen die Ohren weg. Auch darstellerisch hat man aufgefahren was nur geht. Mit Sam Neil, Jeff Goldblum, Laura Dern und Richard Attenborough hat man echte Großkaliber im Sattel, die alle samt fantastisch in ihren Rollen sind. Kurz: "Jurassic Park" ist ein bildgewaltiger Klassiker, der sowohl durch sein abenteuerliches Flair, seine Spannung als auch witzigen Momente glänzen. Dabei macht der Film vor wie man Technik richtig in einem Film einsetzt und was man durch den Einsatz von Musik und einem vernünftigen Regisseur alles erreichen kann.
    Veröffentlicht am 30. Juli 2018
    Jurassic Park ist die Verfilmung des erfolgreichen gleichnamigen Romans von Michael Crichton. Dieser Roman ist wiederum die verbesserte Neuerzählung eines älteren Crichton Werks, dem Film Westworld. Alle Schwächen von Westworld wurden von Crichton in Jurassic Park korrigiert. Dies betrifft besonders die Hauptcharaktere. Wo Westworld noch eine “Two Men Show” war, glänzte die Neuinterpretation mit einer ganzen Riege vielschichtiger Hauptcharaktere. Die hervorragende Buchvorlage setzte nun Regielegende Steven Spielberg nach allen Regeln der Kunst fürs Kino um. Was dabei herauskam, war ein nahezu perfekter Unterhaltungsfilm. Hier stimmt einfach alles: Von den sympathischen und unverbrauchten Darstellern bis zur fantastischen Inszenierung, der tollen Musikuntermalung, den beeindruckenden Settings und den perfekt ausballlancierten Wechseln zwischen Actionszenen und ruhigeren Momenten. Jurassic Park ist mein absoluter Lieblings-Unterhaltungsfilm.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 5. April 2013
    Ich hab diesen Film geliebt als Kind und es ist wirklich ein Klassiker!

Nunja, letztens noch mal angesehen und für seine Zeit revolutionär, aufgrund der Dinosaurier(Besonders der T-Rex), heute aber eher etwas über mittelmäßig.

Es geht um ein Archäologenpaar welches auf Insel beordert wird um dort festzustellen, das es jemandem gelungen ist DInosaurier mithilfe von DNA Extraktion wieder zum Leben zu erwecken.

Sam Neil und Jeff Goldblum spielen ihr Rolle sehr gut und Spannung baut sich auch langsam und bleibt konstant. Besonders die berühmte Wasserglasszene ist eine wirklich spannende Stelle.
    Jetzt das große aber, ja es ist ein Klassiker und wirklich nicht schlecht. Aber die anderen Charaktere wirken so konstruiert und die Story ist so vorhersehbar ab der Hälfte. Was mich aber wirklich noch mehr stört, sind die gefühlten 1000 Filmfehler, die manchmal echt die Atmosphäre zerstören, die sind ja manchmal wirklich nicht zu übersehen..deshalb 6/10
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 22. Januar 2021
    Für damalige Verhältnisse vielleicht ganz okay, aber heute sieht man dem Film doch deutlicher an, dass er in die Jahre gekommen ist.
    Gab viele Spielberg-Filme, die deutlich mehr Spannung erzeugt haben.
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 29. März 2024
    Ein Klassiker, der nicht schlecht gealtert ist. Spannend und unterhaltsam gemacht mit einer eigenen wundervollen Idee, der man gerne zusieht. Die Effekte sind immer noch erstaunlich gut, die Saurier wirken in keinem Moment albern. Ansonsten natürlich etwas klischeehafte Rollen, keine großartigen Überraschungen und ein idiotisches Sicherheitskonzept. Ein Unterhaltungsfilm für die Familie halt.
    Veröffentlicht am 7. Juni 2015
    […]„Jurassic Park“ war es vor zweiundzwanzig Jahren, ist es heute und wird es auch in zweiundzwanzig Jahren noch sein: pure Kinomagie. Eine nahezu perfekt inszenierte Blockbuster-Referenz.[…]„Jurassic Park“ ist großartiges Abenteuerkino und einer jener Filme, auf dessen handwerkliche und erzählerische Versiertheit und Stärken sich das moderne Hollywoodgewummse hin und wieder mal besinnen sollte. Statt nur Spektakel und Computerbilder übernehmen zu lassen legt Spielberg mit dem Drehbuch von Crichton und David Koepp einen hervorragend ausgezirkelten Spannungs- und Handlungsbogen hin und sorgt dafür, dass zunächst mal die Figuren funktionieren, bevor die Effekte in der Erfüllpflicht stehen.[…]In dem Moment, in dem der „Jurassic Park“ entfesselt wird, entsteht in der Symbiose aus sauber angelegten Figuren und überwältigender, praktisch/digital kombinierter Effektarbeit eine erzählerische Einheit, die dem Tyrannosaurus Breakout seinen Platz in der Filmgeschichte sicherte. Ein magischer Leinwandmoment, bei dem alles stimmt, bohrende Spannung, pure Faszination und imposanter Grusel aus einer Zeit, in der Unterhaltungsfilme für die ganze Familie auch mal zu schocken wagten, das Prinzip von Anspannung und erleichternder Auflösung, perfekt umgesetzt.[…]

Veröffentlicht am 17. Mai 2016
    Vielleicht der beste Teil der Reihe!
    Die Mischung aus Computeranimationen, Kulissen, Greenscreens & Puppen machen alles "lebendiger", so sollte man CGI anwenden!
    Wenn es Action gibts, dann ist es schön spannend (Stichwort "Küche" & Velociraptor") genug und dank Dr. Malcom gibt es auch trockenen Humor ;)

Veröffentlicht am 7. August 2023
    Tricktechnisch kann sich der Spielberg-Klassiker auch nach mittlerweile 30 (!) Jahren noch sehen lassen.