Mein Konto
    Tod in Venedig
     Tod in Venedig
    12. April 1974 Im Kino | 2 Std. 11 Min. | Drama
    Regie: Luchino Visconti
    |
    Drehbuch: Luchino Visconti, Nicola Badalucco
    Besetzung: Bjorn Andresen, Dirk Bogarde, Silvana Mangano
    Originaltitel: Morte a Venezia
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 11 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der alternde Komponist Gustav von Aschenbach (Dirk Bogarde) befindet sich in einer tiefen Krise. Sowohl sein Privatleben als auch seine einst makellose Karriere liegen in Trümmern. In ständige Melancholie gehüllt, begibt er sich recht planlos nach Venedig und steigt im besten Haus am Platze, dem Hotel Des Bains, ab. Doch auch die reizende Umgebung vermag seine Lebensgeister nicht zu reaktivieren. Bald begegnet er dem mit makelloser Schönheit gesegneten, polnischen Jüngling Tadzio (Björn Andresen), der sich mit seiner Familie, angeführt von einer Ehrfurcht erbietenden Mutter (Silvano Mangano), ebenfalls dort aufhält. Zunehmend entwickelt Aschenbach eine Obsession für den Jungen, den er regelrecht verfolgt, da er sich von ihm einen Ausweg aus der künstlerischen Stagnation verspricht. Das geregelte bürgerliche Leben des Musikers gerät zunehmend ins Wanken. Zudem macht ihm das venezianische Klima erheblich zu schaffen: Es mehren sich die Hinweise, dass in der Stadt eine todbringende Krankheit umgeht...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Tod in Venedig
    Von Jonas Reinartz
    Ist es überhaupt möglich, die Werke Thomas Manns auf angemessene Weise zu verfilmen? Hermann Kurzke, einer der renommiertesten Experten für den wohl berühmtesten deutschen Autor des 20. Jahrhunderts, ist da sehr skeptisch, denn es ginge „die Doppelbödigkeit, die Ironie, die Zitat- und Verweisungstechnik“ nur allzu leicht verloren. Was geschieht, wenn lediglich die (scheinbar) realistische Oberfläche wiedergegeben wird, ist in Heinrich Breloers weitestgehend enttäuschendem Buddenbrooks zu sehen. Zu den wenigen Regisseuren, die der Aufgabe, Manns Satzkunstwerke in das Medium Film zu übersetzen, gewachsen sind, zählt für Kurzke aber Luchino Visconti (Rocco und seine Brüder, Der Leopard). Dieser inszenierte 1971 „Tod in Venedig“, eine filmische Umsetzung der als schier unverfilmbar gegoltenen Novelle um einen Künstler, der vom Anblick des Schönen in Form eines Jungen in den Abgrund gerissen

    Trailer

    Tod in Venedig Trailer OV 3:40
    Tod in Venedig Trailer OV
    7.171 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bjorn Andresen
    Rolle: Tadzio
    Dirk Bogarde
    Rolle: Gustav Von Aschenbach
    Silvana Mangano
    Rolle: Tadzio's Mother
    Marisa Berenson
    Rolle: Frau Von Aschenbach

    User-Kritiken

    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    119 Follower 685 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 7. November 2021
    Ein sehr klobiges Stück Filmgeschichte. Erst konnte ich mich mit dem Stoff so gar nicht erwärmen. In dieser Phase trösteten die superschönen Bilder und die eben solche Musik. Doch dann blättert sich die Handlung zart auf, um dann hochdramatisch zu enden. Das Werk ist mit gängigen Literaturverfilmungen nicht zu vergleichen, es ist eher als Interpretation Thomas Manns Roman zu verstehen. Anspruchsvolle Unterhaltung auf höchstem Niveau.
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 22. November 2023
    Uninteressante Leute, uninteressanter Schauplatz und ein unerträgliches Verhältnis von Laufzeit zu Inhalt. Die Handlung ist nicht der Rede wert und führt zu keiner Story, und das ganze Nichts läuft wie in Zeitlupe. Eine Zumutung in Filmform, sogar kostenlos wie zum Auslassen gemacht, weil das Ansehen zwei Stunden kostet.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Italien, Frankreich
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1971
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1971, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1971.

    Back to Top