Mein Konto
    Weil ihre Kollegin zu gut war: Jennifer Lawrence steigt aus neuem Film mit "Don't Look Up"-Macher aus
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Am 4. November 2022 startet mit „Causeway“ der erste Film von Jennifer Lawrence für AppleTV+. Nun wollte sie für den Streamingdienst direkt noch einen drehen – mit „Don't Look Up“-Regisseur Adam McKay. Doch sie stieg aus. Der Grund ist ungewöhnlich.

    Netflix

    Auf eine angedachte erneute Zusammenarbeit zwischen Adam McKay und Jennifer Lawrence nach der Netflix-Satire „Don't Look Up“ müssen wir vorerst verzichten. Im Rahmen eines großen Porträts für die New York Times verriet die langjährige „Tribute von Panem“-Hauptdarstellerin, dass sie nicht mehr an McKays „Bad Blood“ beteiligt ist. Das Drama über den Skandal rund um die zuerst als genial gefeierte, dann aber als Schwindlerin tief gefallene Medizin-Tech-Entrepreneurin Elizabeth Holmes und die von ihr gegründete Biotech-Firma Theranos muss also nun ohne sie auskommen.

    Jennifer Lawrence: Amanda Seyfried war einfach schon zu gut

    Ihren Ausstieg begründet Lawrence mit der Hulu-Mini-Serie „The Dropout“, die in Deutschland exklusiv auf Disney+ zu sehen ist. Denn auch in dieser wird die Geschichte von Holmes behandelt – mit einer starken, für ihre Darstellung der Hauptfigur auch mit einem Emmy ausgezeichneten Amanda Seyfried.

    » "The Dropout" auf Disney+*

    Und diese Darstellung von Seyfried hat bei Lawrence zum Entschluss geführt, die Rolle selbst nicht mehr spielen zu wollen: „Ich denke, sie war herausragend. Und so habe ich gesagt: Ja, das müssen wir nicht noch einmal machen. Sie hat es schon getan“, so Lawrence gegenüber der New York Times. Amanda Seyfried war also einfach so gut in der Rolle, dass Jennifer Lawrence keinen Bedarf mehr sah, mit einer eigenen Darstellung in Konkurrenz zu treten.

    Bisher haben AppleTV+ und Adam McKay den Ausstieg der Hauptdarstellerin noch nicht kommentiert. Es ist aktuell davon auszugehen, dass „Bad Blood“ als Filmprojekt also weiter am Leben ist und man es mit einer anderen Hauptdarstellerin fortführt. Schließlich könnte sich McKays Version dann ja durchaus vom Ansatz von „New Girl“-Macherin Elizabeth Meriwether in ihrer Serie „The Dropout“ unterscheiden. Und schließlich wissen wir, dass sich Hollywoods Filmschaffende in der Vergangenheit selten davon abhalten ließen, einen Stoff anzugehen, nur weil sich ihn jemand anderes auch schon vorgeknöpft hat. Umso bemerkenswerter ist nun die Entscheidung von Jennifer Lawrence.

    Ab 4.11. auf AppleTV+: Jennifer Lawrence in "Causeway"

    Während ihr sie in „Bad Blood“ also nicht sehen werdet, ist Jennifer Lawrence ab dem 4. November 2022 in einem anderen Drama exklusiv auf Streamingdienst AppleTV+ präsent. In „Causeway“ spielt sie eine junge Soldatin, die beim Einsatz in Afghanistan eine Hirnverletzung davonträgt und nun nur schwer wieder ins normale Leben zurückfindet. In der FILMSTARTS-Kritik loben wir Lawrence, die mal wieder zeigt, „dass sie zu Recht zu den besten Schauspielerinnen ihrer Generation gezählt wird.“ Allerdings ist der Film insgesamt unserer Meinung nach etwas zu generisch geraten.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top