Mein Konto
    Er stand lange sogar auf dem Index: Legendärer Kultfilm feiert ungekürztes Heimkino-Comeback
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Einst Skandalfilm, da sein Publikum in den US-Kinos für Lärm und Verwüstung sorgte, ist „Die Warriors“ längst zum respektierten Kultklassiker geworden. Jetzt erscheint der Ex-Index-Bandenthriller in stilechter Aufmachung neu auf Blu-ray.

    Dieses Jahr sorgte der Horror-Schocker „Smile“ nicht nur für Begeisterung, sondern auch für reichlich Negativschlagzeilen, da insbesondere jugendliche Besucher*innen in zahlreichen Vorführungen Radau machten. So sehr, dass sich einige Kinos trotz Andrang weigerten, den Film im Programm zu behalten. Doch die „Smile“-Vorfälle sind ein Klacks gegen die Kinogeschichte des Actionthrillers „Die Warriors“: Während Vorführungen des Films kam es wiederholt zu Vandalismus, vereinzelt sogar zu Gewaltausbrüchen.

    Daraufhin wurde in 200 US-Kinos Sicherheitspersonal geordert, um bei „Die Warriors“-Aufführungen für Ordnung zu sorgen. Darüber hinaus zeigte sich der Verleih willens, Kinos für Schäden zu kompensieren. Trotz dieses schwierigen Starts wurde der Straßenbanden-Actionthriller zu einem umjubelten Kultklassiker, der nun im Heimkino angemessen gefeiert wird: Am 20. Dezember 2022 erscheint „Die Warriors“ im stylischen Steelbook auf Blu-ray – in limitierter Auflage:

    » "Die Warriors" Limited Steelbook bei Amazon*

    Falls ihr den Film auf eurer Watch- oder Wish-List habt, können wir euch nur raten, zuzuschlagen. Denn in Deutschland ist „Die Warriors“ nur schwer auf Blu-ray zu besorgen: Der hierzulande lange Zeit indizierte, mittlerweile aber ungekürzt ab 12 Jahren freigegebene Film erschien auch zuvor nur in limitierter Auflage im HD-Format. Diese limitierten Editionen waren allesamt zügig ausverkauft und werden auf dem Gebrauchtmarkt seither für stattliche Preise gehandelt. Als Alternative gibt's die DVD* oder den Stream*.

    "Die Warriors": Bandenkrieg-Actionthriller mit Kultwirkung

    New York erschaudert: Die örtlichen Straßenbanden, die sich im verheißungsvollen Neonlicht des Untergrunds tummeln, haben das Sagen über den nächtlichen Großstadtdschungel an sich gerissen. Und nun steht eine gewaltige Schlacht zwischen den Gangs bevor: Denn die Warriors wurden beschuldigt, einen rivalisierenden Bandenführer kaltblütig ermordet zu haben. Niemanden interessiert es, ob der Vorwurf zutrifft: Die „Armeen der Nacht“, die mit ihren 100.000 Mitgliedern die New Yorker Polizeibelegschaft ums Fünffache überbieten, wollen blutige Vergeltung.

    Aus dem indizierten Jugendbanden-Reißer ist zwar mittlerweile ein FSK-12-Titel geworden, doch das soll bitte nicht euer Interesse an „Die Warriors“ schmälern: Regisseur Walter Hill erzählt die Geschichte nicht aus einer moralisierenden, auf die Straßenbanden herabblickenden Perspektive heraus, sondern nimmt ihren Blickwinkel ein. Das war 1979 geradezu revolutionär, ist aber auch heute noch eine spannende Herangehensweise, die durch die rau-stylische Bildsprache des weiterhin populären Films verstärkt wird.

    Härtere Kost vom "Die Warriors"-Regisseur

    Auch über 40 Jahre nach „Die Warriors“ ist Walter Hill weiterhin als Regisseur aktiv: Dieses Jahr feierte mit „Dead For A Dollar“ ein kerniger Western ganz nach alter Schule seine Weltpremiere. Darin versammelt Hill solche Stars wie Christoph Waltz, Willem Dafoe sowie Rachel Brosnahan vor der Kamera. Im deutschen Heimkino erscheint „Dead For A Dollar“ am 17. Februar 2023 im limitierten 2-Disc-Mediabook bei Amazon mit dem Film auf Blu-ray und 4K-Disc. Zudem erscheinen reguläre Editionen auf DVD und Blu-ray.

    » "Dead For A Dollar" bei Amazon: 4K+Blu-ray Mediabook* / DVD & Blu-ray*

    Außerdem feierte kürzlich einer der einflussreichsten Filme aus Walter Hills Schaffen sein Heimkino-Comeback: „The Driver“ inspirierte unter anderem den launigen Auto-Actioner „Baby Driver“ und den stylischen Thriller „Drive“ mit Ryan Gosling. Der FSK-18-Action-Meilenstein, zu dessen Fans auch Meisterregisseur Quentin Tarantino zählt, erschien kürzlich uncut und restautiert erstmals auf 4K-Blu-ray sowie neu auf DVD und Blu-ray.

    » "The Driver" bei Amazon: 4K-Blu-ray* / Blu-ray* / DVD*

    Apropos Tarantino: So unglaublich es angesichts der großen Beliebtheit des Regisseurs auch klingen mag – sein Debütfilm „Reservoir Dogs“ feierte erst vor kurzer Zeit sein hiesiges 4K-Debüt im Heimkino. Die Edition ist, ähnlich wie das Blu-ray-Steelbook von „Die Warriors“, stilecht aufgemacht und bloß in limitierter Stückzahl erhältlich. Mehr Infos erfahrt ihr in folgendem Artikel:

    Heimkino-Kracher: Tarantino-Meisterwerk wird mit Neuauflage noch besser als je zuvor – und nächste Woche folgt bereits das nächste Highlight!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top