Mein Konto
    Nach Placebo kommt "Nocebo": Der Mystery-Thriller mit Eva Green läuft ebenso bei den Fantasy Filmfest Nights wie ein knüppelhartes Hongkong-Highlight!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Die nächsten Fantasy Filmfest White Nights finden am 28./29. Januar bzw. 4./5. Februar 2023 in insgesamt sieben deutschen Städten statt. Nach der Gewalt-Granate „Project Wolf Hunter“ stehen nun die nächsten zwei Filme aus dem Programm fest.

    Als offizieller Medienpartner des Fantasy Filmfest erfahrt ihr bei FILMSTARTS vor allen anderen, welche Filme bei den kommenden Ausgaben des Festivals laufen werden!

    Nachdem wir euch als ersten Film bereits das südkoreanische Splatter-Spektakel „Project Wolf Hunting“ (der vermutlich brutalste Film 2023) angekündigt und dann mit drei weiteren Titeln u. a. aus Finnland nachgelegt haben, verkünden wir euch heute die nächsten zwei Titel für die anstehenden White Nights (zehn Filme an zwei Tagen).

    Neuer Film Nr. 1: "Nocebo" (siehe Trailer oben)

    Der Placebo-Effekt ist relativ bekannt und besteht darin, dass eine nachweisbare Besserung einer Krankheitssituation allein dadurch eintritt, dass man glaubt, sich einer heilenden Behandlung zu unterziehen (während man in Wahrheit etwa nur Zuckerkügelchen statt echten Medikamenten zu sich nimmt). Der Nocebo-Effekt, bei dem man sich nur deshalb schlechter fühlt, weil man glaubt, sich einer schädlichen Behandlung zu unterziehen, ist hingegen noch weit weniger gut erforscht – und auch in der breiten Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt.

    Im Mystery-Thriller „Nocebo“ von Regisseur Lorcan Finnegan spielt der Begriff nun dennoch eine zentrale Rolle: Die Modedesignerin Christine (Bond-Girl Eva Green) leidet unter einer mysteriösen Krankheit. Die behandelnden Ärzt*innen wissen ebenso wenig weiter wie Christines Ehemann Felix (Mark Strong), der zunehmend frustriert ob der stagnierenden Situation und der eigenen Machtlosigkeit ist. Aber dann scheint doch noch Hilfe möglich – und zwar in Form der philippinischen Pflegerin Diana (Chai Fonacier), die mit Hilfe traditioneller Volksheilkunde nicht nur Christine bei ihren gesundheitlichen Problem hilft, sondern darüber hinaus auch noch eine schockierende Wahrheit ans Tageslicht fördert...

    Und wer Lorcan Finnegans Regie-Durchbruch „Vivarium“ mit Jesse Eisenberg kennt, der ahnt vermutlich schon, dass uns wohl auch hier ein ziemlicher Mystery-Mindfuck ins Haus steht!

    Neuer Film Nr. 2: "Limbo"

    Im Gegensatz zu „Nocebo“ haben wir den zweiten neu anzukündigenden Film bereits gesehen – und das ist wirklich ein Brett von einem kompromisslos-nihilistischen Gangster-Action-Thriller: „Limbo“ von „Love Battlefield“-Regisseur Soi Cheang ist zwar sowas wie die Hongkong-Antwort auf David Finchers Thriller-Meisterwerk „Sieben“ – aber nicht nur deshalb noch sehr viel düsterer, weil er in bestechendem Schwarz-Weiß gedreht ist.

    Die ausführliche FILMSTARTS-Kritik zu "Limbo"

    Cop Will Ren (Mason Lee) stammt frisch von der Polizeischule. Der Veteran Cham Lau (Lam Ka Tung) ist hingegen gerade erst aus einer Suspendierung zurück in den aktiven Dienst gekehrt. Nun müssen sie gemeinsam einen auf den Namen „Hand Fetish Ripper“ getauften Serienmörder stoppen. Ihr Plan: Sie bitten die Verbrecherin Wong To (Yase Liu), sich als Köder zur Verfügung zu stellen...

    Die White Nights finden in den folgenden sieben deutschen Städten statt:

    • Berlin (Zoo Palast): 28. / 29. Januar
    • Frankfurt (Kino in der Harmonie): 28. / 29. Januar
    • Hamburg (Savoy Filmtheater): 4. / 5. Februar
    • Köln (Residenz Astor Lounge): 4. / 5. Februar
    • München (City): 4. / 5. Februar
    • Nürnberg (Cinecittá): 4. / 5. Februar
    • Stuttgart (EM Innenstadtkinos): 4. / 5. Februar

    Alle weiteren Infos zum Fantasy Filmfest und zu den White Nights findet ihr auf der offiziellen Website des Festivals. Wir bei FILMSTARTS werden euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten, auf welche Titel ihr euch Anfang 2023 freuen könnt, und euch rechtzeitig über alle neuen Filme informieren.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top