Mein Konto
    Könnte ein Unfall am Set des Kriegsfilms "Tränen der Sonne" Auslöser für das Karriereende von Bruce Willis gewesen sein?
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Mit "Mad Max" durch die Wüste brettern, mit "Judge Dredd" auf Streife gehen oder mit Bruce Willis in "Stirb Langsam" den Nakatomi Plaza aus den Händen von Terroristen befreien – Stefan liebt Action-Kino

    Am Set von Antoine Fuquas brutalem Kriegsfilm „Tränen der Sonne“ kam es zu einem Unfall, bei welchem Bruce Willis am Kopf verletzt worden ist. Könnte diese Verletzung möglicherweise Grund für die Aphasie-Erkrankung des ehemaligen Action-Stars sein?

    © Columbia TriStar Films

    Bruce Willis Krankheitsdiagnose im März 2022 hat Fans rund um den Globus hart getroffen. Auch wenn der Action-Star in den letzten Jahren vorrangig durch eigenwillige und negative Schlagzeilen von seinem Verhalten am Set diverser Filmproduktionen aufgefallen ist und statt großem Action-Kino nur noch B-Movies drehte – beide Entwicklungen erscheinen im Angesicht seiner Aphasie-Erkrankung inzwischen in einem vollkommen neuen Licht – machte die Nachricht über Willis Aphasie-Diagnose und dem Ende von dessen Schauspiel-Karriere die Filmwelt betroffen.

    Schließlich war der Schauspieler eine Action-Ikone des 80er-Jahre-Kinos. Insbesondere der fragile Action-Held John McClane aus „Stirb langsam“ wird auf ewig einen Platz in den Herzen der jeden Action-Cineast*innen besitzen. Doch aus den Kreisen der engsten Vertrauten des Stars hört man jedoch, dass die Anzeichen für die Erkrankung schon seit Jahren bemerkbar waren. Zudem gibt es Vermutungen, dass ausgerechnet ein Unfall am Set des Kriegsfilms„Tränen der Sonne“ maßgeblicher Auslöser für die Krankheit gewesen sein könnte.

    Könnte eine Verletzung an einem Filmset Auslöser der Krankheit gewesen sein?

    Bei Bruce Willis Aphasie-Erkrankung handelt es sich um eine Sprachstörung aufgrund einer Hirnverletzung, die mitunter zu einer schweren Beeinträchtigung der Kommunikationsfähigkeiten einer Person führt. Es kann unter anderem die Fähigkeit, selbst zu sprechen, aber auch jene, andere Menschen zu verstehen, unterschiedlich schwer behindern.

    Die Vermutungen, dass die Krankheit von einer Verletzung am Set von Antoine Fuquas („The Equalizer“) brutalem Kriegsfilm „Tränen der Sonne“ herrühren könnte, stammen scheinbar aus Bruce Willis Freundeskreis. Ein nicht namentlich genannter Freund bemerkte im März 2022 gegenüber dem Klatschmagazin The Sun, dass sich die Veränderungen bei Bruce Willis vor etwa 5 Jahren bemerkbar machten.

    „Am Anfang war es nichts Großes, nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass er beim Sprechen Hilfe brauchte, indem er Ohrstöpsel benutzte. Jeder, der ihn kannte, wusste, dass etwas nicht stimmte, wir kannten nur die genaue Diagnose nicht. Wir wussten, dass etwas kognitiv nicht in Ordnung war, das war kein Geheimnis, aber diese spezifische Diagnose und die Tatsache, dass er nicht mehr schauspielern würde, war überraschend.“

    Bruce Willis verklagt das Filmstudio

    Natürlich sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Die Klatschzeitung The Sun ist nicht gerade dafür bekannt, seriöse Quellenarbeit zu leisten und auch die Tatsache, dass hier ein nicht näher genannter „Freund“ zitiert wird, lässt einen aufhorchen. Und dennoch gab es den geschilderten Unfall am Set von „Tränen der Sonne“.

    Nach dem Einsatz von Pyrotechnik ist der Actionstar damals während der Dreharbeiten von einem „Projektil“ am Kopf getroffen worden. Willis reichte daraufhin Klage gegen Revolution Studios ein und wollte für „extreme mentale, körperliche und emotionale Schmerzen“ vom Filmstudio entschädigt werden. Zudem wurde auch der Spezialeffekte-Profi Joe Pancake verklagt, dem Willis fahrlässiges Vorgehen vorwarf.

    "Der Richter hat ihn aus dem Gerichtssaal gelacht"

    Der am Set des Kriegs-Actioners für die Spezialeffekte zuständige Joe Pancake schilderte der Daily Mail seine Sicht auf die Dinge:

    Pancake nennt die Möglichkeit, dass die Verletzung am Set von „Tränen der Sonne“ Auslöser für die Aphasie-Erkrankung des Action-Stars sein könnten „Bullshit“. „Der Richter hat ihn aus dem Gerichtssaal gelacht“, gibt Pancake zu verstehen und führt weiter an, dass Willis „seinen Namen zwei Jahre lang durch den Dreck gezogen“ habe, bevor es dann letztlich im August 2005 zu einem Vergleich gekommen ist. Auch ergibt es für ihn keinen Sinn, dass nach einer 20 Jahre alten Verletzung plötzlich Aphasie-Symptome auftreten.

    Eine Aphasie kann sich über Jahre entwickeln

    Leider scheint es jedoch sehr wohl möglich, dass sich eine Aphasie erst Jahre nach der eigentlichen Verletzung in vollem Umfang zeigt, wie aus einem Bericht der New York Times hervorgeht. Während bei vielen Patient*innen die Aphasie plötzlich auftritt, gibt es jedoch auch Fälle, in denen sich die Krankheit über Jahre entwickelt. Dr. Shazam Hussain, Direktor des Cerebrovascular Center an der Cleveland Clinic in Ohio dazu: „Ihre Sätze werden kürzer und kürzer... Dann kommen sie an einen Punkt, an dem sie Schwierigkeiten haben, sich überhaupt noch sprachlich auszudrücken.“

    Für uns als Filmfans bleibt nur die Unsicherheit. Natürlich gab es einen Unfall am Set des Action-Kriegsfilms, bei dem Bruce Willis am Kopf verletzt worden ist. Ob diese Verletzung nun aber tatsächlich Auslöser für eben jene Krankheit gewesen ist, die fast 20 Jahre später seine Schauspiel-Karriere beenden sollte und den ehemaligen Action-Star auch maßgeblich im Alltagsleben einschränkt, lässt sich nicht sagen.

    5 der größten (!) Filme, die ihr leider niemals sehen werdet - mit Nicolas Cage, Bruce Willis und einem Teenie-Idol

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top