Mein Konto
    Ungekürzt, länger & schärfer als je zuvor: Diese Filme sind seit 2022 endlich (wieder) im Heimkino erhältlich!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Von der 6-Disc-Ultimate-Edition eines 90er-Jahre-Gruselkults bis hin zur spät nachgereichten Uncut-Premiere eines genialen Gangsterthrillers: Diese Heimkino-Kleinode sind einige der Gründe, weshalb Filme sammeln Spaß macht.

    Scream Factory / Dimension Films / Miramax Films

    Die Bequemlichkeit des Streamings hin oder her: Eine Filmsammlung zum Anfassen hat ungebrochenen Reiz. Einerseits, weil passioniert gestaltete Sammlereditionen das Fanherz höher schlagen lassen. Andererseits, weil es Filmjuwelen gibt, die man im Streaming nicht oder nur in schwächerer Qualität findet, aber auf Disc jede Sammlung aufwerten.

    Wir widmeten uns kürzlich bereits hervorragenden Box-Sets aus dem Jahr 2022, nachfolgend stellen wir euch Einzelfilme vor, die mit pompösen Editionen, aufpolierten Neuauflagen und lang erwarteten Debüts für Begeisterung gesorgt haben:

    Ex-Index-Horror uncut und massive Bildgewalt

    Zeiten ändern sich, und damit auch die Maßstäbe des Jugendschutzes. Für Filmfans bedeutet das, dass immer mehr Titel vom Index genommen werden und uncut ganz regulär in den Handel kommen. 2022 führte das etwa zu Heimkino-Highlights wie der Veröffentlichung von Rob Zombies „Halloween“-Remake im Director's Cut. Somit erschien einer der härtesten und am heißesten diskutierten Horror-Hits der 2000er endlich in voller Länge als edles 3-Disc-Mediabook.

    » "Halloween" Director's Cut bei Amazon*

    Auch der sagenumwobene Brutaloschocker „Gesichter des Todes“ wurde nach vier Jahrzehnten vom Index genommen und erschien als streng limitiertes 3-Disc-Mediabook. Seither ist es für Filmfans, die ihre Neugier bezüglich des berüchtigten Skandalklassikers stillen wollen, einfacher denn je, an die Fake-Dokumentation zu gelangen. Das Bonusmaterial der Edition gestattet zudem einen Einblick darin, wie inszenierte Morde, nachgestellte Unfälle und reales, morbides Bildmaterial vermischt wurden:

    » "Gesichter des Todes" bei Amazon*

    Der ebenso harte wie durchgeknallte „From Dusk Till Dawn“ befand sich ebenfalls längere Zeit auf dem Index. Mittlerweile ist er ungeschnitten ab 18 Jahren freigegeben, was dieses Jahr dazu führte, dass der Kultklassiker von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez endlich in größerer Stückzahl als reguläre Blu-ray aufgelegt wurde, nachdem die Vorgänger-Auflage einige Zeit lang restlos vergriffen war. Viele Filmfans nutzten dies, um ohne größere Umstände an den Splatterspaß mit George Clooney zu gelangen – wahlweise einzeln oder inklusive der beiden Fortsetzungen.

    » "From Dusk Till Dawn" bei Amazon: Teil 1* / Trilogie-Set*

    Und auch für Filmfans, die es stilvoll mögen, ist gesorgt. So erschienen 2022 zahlreiche bildhübsche Klassiker erstmals in 4K. Viele dieser Editionen waren streng limitiert und oftmals innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Doch es gab auch Ausnahmen: So erschien „Die zehn Gebote“ in normaler Stückzahl in 4K – und somit einer der bildgewaltigsten Abenteuerklassiker aller Zeiten.

    » "Die zehn Gebote" 4K bei Amazon*

    „Die zehn Gebote“ bietet fast vier Stunden (!) spektakuläres Monumentalkino mit gigantischen Sets, prachtvollen Kostümen und umwerfenden Setpieces. Lasst euch auch nicht vom Titel abschrecken: Dieses Epos verlangt keine Bibeltreue, um genossen zu werden.

    Kultgrusel, Serienkiller-Thriller in 4K und Tierhorror-Bombast

    Es ist eines der beeindruckendsten Sets des Jahres: Der 90er-Geistergrusel „The Frighteners“ von Peter Jackson erhielt eine massive, sechs Discs umfassende Ultimate Edition. Die enthält unter anderem die Weltpremiere des Films auf 4K-Blu-ray und eine kristallklare Tonabmischung in Dolby Atmos. Des Weiteren wird der Director's Cut erstmals komplett synchronisiert angeboten.

    Obendrein gibt es mehrere Stunden an informativen, kurzweiligen Blicken hinter die Kulissen des Kulthits. Das geht sogar außerhalb der Discs weiter, denn zum im zwei Designvarianten veröffentlichten Set gehört ein über 190 Seiten dickes Buch über die Entstehung von „The Frighteners“! FILMSTARTS-Redakteur Daniel hat die Edition genau unter die Lupe genommen und war ebenfalls hellauf begeistert.

    » "The Frighteners" Ultimate Edition bei Turbine: New Artwork* / Classic Artwork*

    Das für das „The Frighteners“-Set verantwortliche Label Turbine brachte außerdem eine herausragende Edition des Massenmörder-Thrillers „Henry – Portrait Of A Serial Killer“ heraus. Neben einer 4K-Erstveröffentlichung erschien eine Blu-ray-Neuauflage des Ex-Index-Schockers, der im Heimkino lange vergriffen war. Der kompromisslose und tragisch-verstörende Film mit „Guardians Of The Galaxy“-Star Michael Rooker wird von vielen Extras begleitet, wie einer Featurette über den Kampf des Thrillers mit dem US-Jugendschutz.

    » "Henry" bei Turbine: 4K-Mediabook* / Blu-ray-Mediabook*

    Ein weiteres Horror-Highlight ist das in zahlreichen Cover-Varianten veröffentlichte Mediabook zu „Der Exorzist III“. Das finstere „Der Exorzist“-Sequel baut seine Fanbase seit Jahren kontinuierlich aus. Grund dafür ist beispielsweise ein wie aus dem Nichts kommender, heftiger Schockeffekt. Den bezeichnen viele Horrorfans und genreaffine Kritiker*innen als einen der besten Jumpscares der Filmgeschichte.

    Diesen Sommer feierte endlich der Director's Cut seine Deutschland-Premiere – und zwar im Mediabook inklusive der Kinofassung und einem ausführlichen Booklet, das die spannende, komplizierte Entstehungsgeschichte von „Der Exorzist III“ zusammenfasst:

    » "Der Exorzist III" Director's Cut bei Amazon*

    Außerdem war 2022 ein großartiges Jahr für den König der Genremixtur aus Abenteuer und Tierhorror: King Kong! Sowohl das stilprägende Original von 1933 als auch das auf explosives Spektakel setzende Remake von 1976 erhielten großartige Heimkino-Editionen. Das Blu-ray-Set zum Original enthält mehrere Fassungen des allerersten „King Kong“-Abenteuers, sehenswerte Hintergrunddokumentationen und zwei Bonusfilme.

    » "King Kong" bei Amazon: Original* / Remake von 1976*

    Das Remake von 1976 mit Jeff Bridges und Jessica Lange wiederum feierte kürzlich seine 4K-Premiere. Obendrein befindet sich in der Edition erstmals die 45 Minuten längere, alternative Schnittfassung des Filmfans seit Jahrzehnten spaltenden Abenteuerhorrors.

    Einmalige Exzentrik, neu aufgelegte Meilensteine und ein spätes Debüt

    Nicht nur für „King Kong“-Fans war 2022 ein tolles Jahr, sondern auch für Fans eines der einfallsreichsten Regisseure Hollywoods: Gore Verbinski, der so unterschiedliche Filme wie „Fluch der Karibik“ und den hypnotischen Horror „A Cure For Wellness“ drehte.

    Einer seiner unbekannteren Filme ist „The Weather Man“, eine schräge Tragikomödie mit Nicolas Cage als bogenschießender Wetterfrosch in einer Sinnkrise. Nach langem Warten feierte diese kauzige, bewusst atonale Quarter-Life-Crisis-Story 2022 ihre deutsche Blu-ray-Premiere:

    » "The Weather Man" Blu-ray bei Amazon*

    Ein anderes Highlight ist die Jubiläumsedition zu Verbinskis Horror-Klassiker „Ring“. Der stylische Schocker mit Naomi Watts und einer verfluchten Videokassette erschien zwar schon zuvor auf Blu-ray. Jedoch gab es zum Jubiläum eine Neuauflage, die richtig etwas hermacht: „Ring“ erschien vor wenigen Monaten als Steelbook im VHS-Look:

    » "Ring" Steelbook bei MediaMarkt*

    Außerdem erlebte eine große Inspirationsquelle für Verbinskis Schaffen ihr Heimkino-Comeback – und das besser denn je: Das kindlich-verträumte und zugleich düstere Fantasy-Epos „Time Bandits“ von „Monty Python“-Mitglied Terry Gilliam.

    Dieser Kultklassiker des surreal angehauchten Bombastkinos floss unter anderem in den Stil von Verbinskis „Fluch der Karibik 3“ ein. Dieses Jahr bekam der tragikomische Bilderreigen eine restaurierte Neuauflage im limitierten Mediabook inklusive jeder Menge Bonusmaterial:

    » "Time Bandits" Mediabook bei Amazon*

    Ein weiteres „Must Have“ ist „Die Teuflischen“: Der Psychothriller-Meilenstein ist in Deutschland zwar leider nur auf DVD erhältlich. Allerdings ist im März 2022 eine Remastered Edition erschienen, dank der die Geschichte zweier Frauen, die beschließen, ihren Peiniger zu ermorden, besser denn je aussieht.

    Ein großer Liebhaber des Films war Suspense-Meister Alfred Hitchcock, der aufgrund „Die Teuflischen“ beschloss, ebenfalls eine Geschichte des Autorenduos Pierre Boileau & Thomas Narcejac zu adaptieren. Somit entstand das Meisterwerk „Vertigo“, jedoch ist auch dieser perfide Thriller emotional abgründig und voller Überraschungen:

    » "Die Teuflischen" Remastered Edition bei Amazon*

    2022 brachte uns nicht nur verbesserte Neuauflagen, sondern tatsächlich noch immer DVD-Premieren fantastischer Filme: Geschlagene 74 Jahre nach seiner Weltpremiere kam der raue Gangsterthriller „Flucht ohne Ausweg“ endlich uncut nach Deutschland! Der Film noir, zu dessen größten Fans Meisterregisseur Martin Scorsese zählt, lief hierzulande zensiert im Kino und erhielt erst jetzt eine Heimkino-Veröffentlichung.

    » "Flucht ohne Ausweg" auf DVD bei Amazon*

    Hoffentlich nahmen sich viele Filmfans die Uncut-DVD zum Anlass, das schnörkellos erzählte, visuell exorbitante Kriminalthriller-Juwel nachzuholen, denn „Flucht ohne Ausweg“ ist ganz großes, stilvolles Spannungskino.

    Schneidende Schatten und quälende Spannung – endlich gestochen scharf!

    Einige Filmklassiker haben es 2022 erstmals auf Blu-ray geschafft: So feierte der nervenzerfetzende, explosive Spannung liefernde „Lohn der Angst“ seine HD-Premiere. Der tumultartige, atmosphärisch dichte Mix aus wuchtigem Abenteuer, Psychodrama und Thriller handelt von einer Gruppe Raubeine, die leicht entzündliche Ware durch unwegsames Terrain transportiert.

    » "Lohn der Angst" DVD & Blu-ray bei Amazon*

    Ein weiteres Highlight des Heimkinojahres war das Blu-ray-Debüt des Gruselklassikers „Der Leichendieb“, in dem sich die Horror-Ikonen Bela Lugosi und Boris Karloff begegnen. Vor exzellenter Kulisse wird die finstere Geschichte eines gewissenlosen Arztes erzählt, der für seine Experimente einen Friedhof plündern lässt...

    » "Der Leichendieb" Blu-ray bei Amazon*

    Außerdem erschien mit „Katzenmenschen“ ein Klassiker des Film noir auf Blu-ray: Der Mix aus Erotik, Horror und filigranem Schrecken gilt als Meilenstein des sexuell aufgeladenen Spannungskinos und ist eine makabere sowie sinnliche Augenweide. Dabei deutete die hastige Entstehungsgeschichte des Films nicht gerade darauf hin, dass er positiv in die Kinogeschichte eingehen könnte...

    » "Katzenmenschen" Blu-ray bei Amazon*

    Und zu guter Letzt sei euch „Die Wendeltreppe“ ans Herz gelegt, ein ästhetisch fabelhafter Gothic-Horrorfilm, der in Deutschland zwischenzeitlich nur geschnitten zu sehen war. Dieses Jahr erhielt er endlich seine HD-Premiere, und das in voller Länge und mit erstklassigem Bild, das Verfolgungswahn pur entstehen lässt.

    » "Die Wendeltreppe" Blu-ray bei Amazon*

    Der Klassiker, in dem Horror und Film noir verschmelzen, erzählt von einem Dienstmädchen, das fürchtet, dass sich ein Killer an seine Fersen gehaftet hat. Diese simple Story wird hoch effektiv erzählt, mit stimmig eingefädelten Twists und stylischen Bildern, die sich ins Gedächtnis brennen, weswegen sie oftmals imitiert oder aktualisiert wurden.

    Das macht „Die Wendeltreppe“ zu einem tollen Einsteigertitel für alle, die diese Ära des Gruselkinos kennenlernen wollen. Und für Fans ist diese Blu-rey-Premiere ein heiß ersehntes Glanzlicht im Heimkinojahr 2022. Auf dass 2023 viele ähnliche Highlights folgen werden!

    Erstmals komplett ungekürzt auf Deutsch: Eine der legendärsten Action-Serien der TV-Geschichte feiert glorreiches Heimkino-Comeback

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top