Mein Konto
    Noch viel öfter als "The Big Bang Theory": Diese Kult-Serie lief 2022 (mal wieder) am meisten im deutschen Fernsehen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    ProSieben ist seit einigen Jahren berühmt-berüchtigt dafür, die Hit-Sitcom „The Big Bang Theory“ rauf und runter zu senden. Das war auch 2022 nicht anders. Dennoch hatten bei der Anzahl der Ausstrahlungen wieder andere Serien die Nase vorn.

    CBS

    The Big Bang Theory“ ging eigentlich schon 2019 nach zwölf Staffeln zu Ende. Aber auch drei Jahre später wird ProSieben nicht müde, den Vormittag, Nachmittag und Abend regelmäßig mit Ausstrahlungen der Sitcom über die beliebten Nerds um Sheldon Cooper (Jim Parsons) zu füllen. Wie das Medienmagazin DWDL für seine jährliche TV-Auswertung nachgezählt hat, lief „The Big Bang Theory“ 2022 satte 1.714 Mal im deutschen Fernsehen.

    Das ist zwar 217 Mal weniger als im Vorjahr, gerade angesichts der Tatsache, dass mittlerweile keine neuen Folgen mehr nachgeschoben werden und es insgesamt „nur“ 279 Episoden gibt, aber noch immer absolut beachtlich. Bei dem anhaltenden „Big Bang Theory“-Dauerfeuer dürften so nach wie vor viele Fernsehzuschauer- und -zuschauerinnen der Meinung sein, dass wohl keine andere Serie öfter im TV lief, was etwa auch der Platzierung zu unterschiedlichsten Uhrzeiten über den Tag hinweg, der 82-fachen Programmierung zur publikumsstarken Prime Time und der prominenten Senderheimat ProSieben geschuldet ist.

    In Wahrheit gab es aber – wie schon in den vergangenen Jahren – gleich mehrere andere Serien, die sogar noch (deutlich) öfter als „The Big Bang Theory“ gezeigt wurden...

    "South Park" erneut an der Spitze

    Wenn es um die Anzahl der ausgestrahlten Serienfolgen geht, war auch 2022 wieder Comedy Central absoluter Spitzenreiter. Mit den animierten Kult-Sitcoms „South Park“ (3.129 Ausstrahlungen), „American Dad!“ (2.878 Ausstrahlungen) und „Bob’s Burgers“ (2.694 Ausstrahlungen) belegt der Sender hier im Alleingang die vorderen drei Plätze und hat mit den Comedy-Hits „Modern Family“ (2.015 Ausstrahlungen) und „Malcolm mittendrin“ (1.997 Ausstrahlungen) zudem noch zwei weitere Vertreter unter den zehn meistgezeigten Serien.

    „The Big Bang Theory“ belegt in der Ausstrahlungs-Gesamtstatistik aller deutschen Free-TV-Sender, die ihre Quoten ausweisen, derweil „nur“ Rang 12. Nachfolgend findet ihr die absteigend nach der Anzahl der Ausstrahlungen sortierte Top-10:

    • 1. „South Park“ (3.129 Ausstrahlungen)
    • 2. „American Dad!“ (2.878 Ausstrahlungen)
    • 3. „Bob’s Burgers“ (2.694 Ausstrahlungen)
    • 4. „Medical Detectives“ (2.376 Ausstrahlungen)
    • 5. „Sturm der Liebe“ (2.327 Ausstrahlungen)
    • 6. „Das Strafgericht“ (2.048 Ausstrahlungen)
    • 7. „Modern Family“ (2.015 Ausstrahlungen)
    • 8. „Malcolm Mittendrin“ (1.997 Ausstrahlungen)
    • 9. „Storage Wars“ (1.918 Ausstrahlungen)
    • 10. „In aller Freundschaft“ (1.856 Ausstrahlungen)

    Auch bei den großen Sendern nur Platz 2 für "TBBT"

    Natürlich hinkt der obige Vergleich aber ein wenig. So ist das Programm von ProSieben trotz aller Wiederholungen von Serien-Dauerbrennern mit vielen längeren Formaten, Shows und auch allerlei Filmen weitaus breiter aufgestellt als das des auf Comedy-Serien mit oftmals kürzeren Folgen spezialisierten Kanals Comedy Central.

    Aus diesem Grund hat DWDL auch diesmal wieder eine gesonderte Rangliste erstellt, in der nur die Serien-Ausstrahlungen auf den acht großen Vollprogrammen ProSieben, RTL, Sat.1, Das Erste, ZDF, Vox, RTL Zwei und Kabel Eins berücksichtigt wurden. Aber auch hier landet „The Big Bang Theory“ nicht auf dem ersten Platz, den die Serie von 2017 bis 2019 noch mit steter Zuverlässigkeit belegte.

    Stattdessen überflügelte einmal mehr „Medical Detectives“ die ProSieben-Sitcom. Vox zeigte die langlebige True-Crime-Dokuserie 2022 stolze 2.075 Mal – allerdings fast immer im Nachtprogramm, sodass „The Big Bang Theory“ in der öffentlichen Wahrnehmung als weitaus präsenter im TV-Programm empfunden worden sein dürfte. Nimmt man die Programmierungen auf anderen Kanälen der RTL-Sendergruppe hinzu, lief „Medical Detectives“ sogar (wie in der obigen Liste angegeben) ganze 2.376 Mal. Die komplette Auswertung der Serienrotationen für das vergangene Jahr findet ihr bei DWDL.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top