Mein Konto
    Ab heute zum Streamen: Das Finale einer der aktuell besten Horror-Serien – für kurze Zeit noch völlig kostenlos!
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube liebt clever gemachte Serien – von "The West Wing" über "The Wire" und "True Detective" bis "Better Call Saul"; von "Black Mirror" bis "Ted Lasso" oder "Archer" und natürlich "Star Trek".

    Ihr steht auf intelligent aufgebauten, immer wieder überraschenden Psycho-Grusel in stimmungsvoll-stylischer Optik mit exzellenten Darstellern? Dann solltet ihr „Servant“ streamen. Heute startet auf Apple TV+ die vierte und letzte Season der Serie.

    Die Horror- und Mystery-Serie „Servant“ wird von M. Night Shyamalan produziert und in mehreren Episoden auch inszeniert. Der US-Filmemacher gelangte mit Kino-Hits wie „The Sixth Sense“ und „Unbreakable“ zu Weltruhm und ist ein Meister unerwarteter, die Zuschauer*innen immer wieder mal auf dem falschen Fuß erwischender Wendungen – was er in „Servant“ einmal mehr unter Beweis stellt. Zudem trägt die Serie auch in Bezug auf den ruhigen, aber stetigen Spannungsaufbau zweifellos Shyamalans Handschrift.

    „Servant“ ist im Streaming-Abonnement von Apple TV+ enthalten. Und dank einer im Dezember 2022 zum Release seines neuen Films „Emancipation“ von Will Smith gestarteten Aktion könnt ihr ein solches Abo aktuell für zwei Monate noch völlig kostenlos abschließen. Allerdings müsst ihr dafür inzwischen schnell sein, ist der entsprechende Code doch nur noch bis zum morgigen 14. Januar 2023 gültig. Wie das Ganze funktioniert, erfahrt ihr hier:

    Will Smith schenkt euch zwei Monate Streaming-Abo – jetzt zahlreiche Highlights kostenlos sehen

    Nicht zuletzt wegen „Servant“ lohnt sich der Blick in das Apple-Portfolio auch. In Zusammenarbeit mit Serienerfinder und Drehbuchautor Tony Basgallop („24“, „Berlin Station“) hat der als Showrunner fungierende Shyamalan bisher drei hervorragende Staffeln der Horrorserie abgeliefert, die statt auf plumpe Jump Scares vielmehr auf atmosphärischen Psycho-Grusel setzen und damit bei Kritik und Publikum gleichermaßen große Zustimmung fanden. Zu letzterem zählt übrigens auch Genre-Legende Stephen King, der die Show als „spooky as hell“ bezeichnete.

    Mit der heute startenden vierten Season von „Servant“ geht nun einer der erfolgreichsten Serientitel des Streaming-Services Apple TV+ in die letzte Runde. Anstatt das Ganze ewig auszuwalzen und den sehr guten Eindruck damit zu verwässern, haben Shyamalan und Basgallop beschlossen, das Ganze nun zu einem definitiven Finale zu führen. Beide versprachen, dass die zehn wöchentlich, immer freitags erscheinenden Episoden von Staffel 4 den Fans ein befriedigendes Ende präsentieren werden.

    Darum geht es in "Servant" auf AppleTV+:

    Das Ehepaar Sean (Toby Kebbell) und Dorothy Turner (Lauren Ambrose) erlebt eine furchtbare Tragödie, aufgrund derer Dorothy in schwere Depressionen verfällt. Aus dieser findet sie nur dank ungewöhnlicher Methoden während einer Psychotherapie langsam heraus.

    Damit Sean wieder arbeiten gehen kann und seine Frau dennoch nicht auf Hilfe und Beistand verzichten muss, stellt das Paar das Kindermädchen Leanne Grayson (Nell Tiger Free) ein. Leanne soll sich primär um Jericho, das Baby der Turners, kümmern. Mit ihr scheint allerdings auch eine unerklärliche Macht ins Heim der Familie eingezogen zu sein.

    In der verstörenden Situation bietet Dorothys Bruder Julian (Rupert Grint) seine Hilfe an. Julian ist jedoch nicht nur schwer von der ebenso attraktiven wie eigenwilligen neuen Nanny angetan. Ihn treiben offenbar auch noch andere Motive, die er vorerst jedoch unausgesprochen lässt.

    Staffel 4 soll nun alle bisher so kunstvoll gesponnenen Handlungsfäden zusammenführen. Dazu gehören nicht nur Leannes Vergangenheit in einem mysteriösen, religiösen Kult oder das damit zusammenhängende Geheimnis um das Neugeborene der Turners, sondern auch Dorothys fragiler Geisteszustand, was Julian wirklich im Schilde führt und wie Sean es schafft, mit all den Entwicklungen um seine Familie klarzukommen.

    Apple TV+
    Von links nach rechts: Rupert Grint, Lauren Ambrose, Nell Tiger Free & Toby Kebbell

    Das sind die Stars von "Servant":

    Alle vier Hauptdarsteller von „Servant“ werden auch für die letzten zehn Folgen wieder zurückkehren. Neben dem u. a. aus „Planet der Affen 2: Revolution“ und „Bloodshot“ bekannten Toby Kebbell zählen Lauren Ambrose („Six Feet Under“) und Nell Tiger Free dazu. Die bis dato wichtigste Rolle Frees war ihr wiederkehrender Part als Myrcella Baratheon in der fünften und sechsten Staffel von „Game Of Thrones“. Die von Anfang an größte und vielleicht erfreulichste Überraschung im Cast dürfte aber Rupert Grint alias Ron Weasley aus der „Harry Potter“-Reihe sein.

    Grints vielschichtiges Auftreten macht Julian zur neben Leanne wohl faszinierendsten Figur in „Servant“. Sorgt er doch nicht nur – mal mit etwas etwas Schusseligkeit, dann wieder mit staubtrockenen Kommentaren – für ein paar heitere Momente in dem ansonsten so düsteren und beklemmenden Szenario. Julians Verhalten ist dabei so unberechenbar, dass sich die restlichen Charaktere ebenso wenig seiner Loyalität oder seiner wahren Absichten sicher sein können wie die Zuschauer*innen.

    Es macht einfach riesigen Spaß, Grint in dieser von ihm so großartig gemeisterten Rolle zuzuschauen. M. Night Shyamalan dürfte es ebenso ergangen sein, verpflichtete er den Star doch kurzerhand auch für seinen neuen Spielfilm, den schon am 9. Februar 2023 in unsere Kinos kommenden „Knock At The Cabin“.

    Da bahnt sich doch wieder ein gewaltiger Twist an! Erster Trailer zu M. Night Shyamalans "Knock At The Cabin" ist da!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top