Mein Konto
    "Avatar 2" gelingt Kino-Sensation: Das haben bislang nur 3 (!) andere Filme in Deutschland geschafft
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Während „Avatar: The Way Of Water“ in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten immer weiter nach oben klettert, gab es in Deutschland den nächsten Rekord. Nicht umsonst sagt man in Hollywood, dass man nie gegen James Cameron wetten sollte...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Vor dem Kinostart glaubten einige Expertinnen und Beobachter, dass „Avatar: The Way Of Water“ floppen oder zumindest nicht sonderlich erfolgreich werden würde; zu lang war ihnen der Kinostart des ersten Teils her, zu schwach der kulturelle Nachhall des Films. Doch mit dem Kinostart verwies James Cameron alle Zweifler und Kritikerinnen in die Schranken und brach mit „Avatar 2“ quasi ab der ersten Sekunde einen Rekord nach dem anderen – und nun wurde in Deutschland die nächste Rekordmarke geknackt.

    Denn am vergangenen Wochenende wurden erneut sensationelle 740.000 Kinotickets in Deutschland gelöst und damit 10,3 Millionen Euro eingespielt. Das ist das beste fünfte Wochenende aller Zeiten nach Umsatz (Kinostart war am 16. Dezember 2022) beziehungsweise das drittbeste fünfte Wochenende nach Ticketverkäufen. Das ist schon mal eine richtige Hausnummer, aber noch nicht die eigentliche Sensation:

    „Avatar 2“ hat nun auch als erst vierter Film überhaupt in Deutschland den Sprung über die 100-Millionen-Euro-Marke geschafft. „The Way Of Water“ ist also schon jetzt der vierterfolgreichste Film aller Zeiten hierzulande – zumindest nach Umsatz sortiert. Klassischerweise werden in Deutschland eigentlich die Ticketverkäufe gezählt, hier steht „Avatar 2“ aktuell bei 7,45 Millionen und schafft es damit noch nicht mal in die Top-50 (alle Zahlen stammen vom Branchendienst Blickpunkt:Film).

    Wie hoch klettert "Avatar 2" noch?

    Aber der zweite „Avatar“-Film ist ja noch lange nicht am Ende seiner Kräfte angelangt und dürfte auch in den kommenden Wochen (und Monaten?) noch einige Ticketverkäufe in Deutschland sammeln können. So fehlen etwa nur noch knapp zwei Millionen Euro, um „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ zu überholen. Dann ist James Cameron mit „Titanic“, „Avatar“ und „Avatar 2“ der Regisseur der drei umsatzstärksten Filme aller Zeiten in Deutschland.

    Weltweit hat „The Way Of Water“ indes ebenfalls eine wichtige Marke überwunden und insgesamt 1,901 Milliarden Dollar eingespielt. Allerdings hat der Film vorerst keine weiteren Plätze in der Bestenliste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gutgemacht. Noch immer stehen „Spider-Man: No Way Home“ (1,92 Milliarden Dollar), „Avengers: Infinity War“ (2,05 Milliarden Dollar) und „Star Wars 7“ (2,07 Milliarden Dollar) vor „Avatar 2“. Allerdings ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Jake Sully und Co. auch an diesen Titeln vorbeiziehen.

    Das geflügelte Wort in Hollywood, dass man nie gegen Cameron wetten soll, hat sich also einmal mehr bewiesen...

    Erste Hinweise zu "Avatar 2" im Heimkino: So lange müssen wir wohl noch auf Streaming-Start auf Disney+, DVD & Blu-ray warten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top