Mein Konto
    Erste Hinweise zu "Avatar 2" im Heimkino: So lange müssen wir wohl noch auf Streaming-Start auf Disney+, DVD & Blu-ray warten
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Aktuell landen zahlreiche Kinofilme bereits nach kurzer Zeit auf Disney+. Anders als etwa „Amsterdam“, „The Menu“ oder auch „Doctor Strange 2“ wird sich „Avatar 2: The Way Of Water“ aber wohl besonders lange Zeit lassen. Und das aus gutem Grund.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Seit dem 14. Dezember 2022 bricht „Avatar 2: The Way Of Water“ reihenweise Kino-Rekorde – international, vor allem aber auch in Deutschland. Denn erwartungsgemäß spricht sich herum, was Cineasten natürlich schon vorab wussten: Die „Avatar“-Fortsetzung ist das ultimative Paradebeispiel für einen Film, den man unbedingt im Kino gesehen haben sollte. Das visuell revolutionäre Blockbuster-Epos ist endlich mal wieder ein Kinoerlebnis, das diesem Prädikat auch auf ganzer Linie gerecht wird. Und als solches kann es im Heimkino nun mal bloß mit Einschränkungen nachgestellt werden.

    Noch mehr als bei anderen Filmen ist es deshalb auch das klare Ziel, dass „Avatar 2“ am Ende besonders viele Menschen auf die eine Art und Weise sehen, die die Macher für ihren Film immer im Kopf hatten: auf der Leinwand. Früher oder später wird es „The Way Of Water“ natürlich auch für zuhause geben. Aber wann? Und wird es auch eine oder sogar gleich zwei erweiterte Fassungen geben, wie bei „Avatar - Aufbruch nach Pandora“?

    Was ist zwischen "Avatar" & "Avatar 2" passiert? Endlich gibt es neue Antworten!

    Bevor wir einen Blick auf den potenziellen Heimkino- und Streaming-Start des Films werfen, können wir eines aber natürlich nicht oft genug betonen: Sich das Kinoticket zu sparen und direkt auf die Heimkino-Auswertung zu warten, wäre ein Fehler. Denn auch wenn ihr euch damit natürlich das Geld fürs Kinoticket spart, entgeht euch im selben Atemzug eben auch die Möglichkeit, tiefer als je zuvor in die faszinierende Welt Pandoras einzutauchen.

    "Avatar: The Way Of Water" schon bald auf Disney+?

    In den vergangenen Wochen häuften sich die Ankündigungen von Kinofilmen, die bereits nach kurzer Zeit zu Disney+ kommen – wo auch „Avatar 2“ früher oder später landen wird. Nicht nur Kassenflops wie „Strange World“ oder „Amsterdam“ wurden bereits nach wenigen Wochen im Streaming versenkt, auch dem gefeierten Kritikerliebling „The Menu“ gab man nur ein zweimonatiges Zeitfenster. Ja, selbst erfolgreiche Marvel-Hits wie „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ konnte man binnen kürzester Zeit auch zuhause schauen. Der Unterschied: „Avatar 2“ ist nicht wie diese anderen Filme.

    „The Way Of Water“ verschlang in der Produktion nochmal wesentlich mehr Geld als die eben erwähnten Filme, die auch schon alles andere als Produktionen von der Stange sind. Viel Geld floss dabei auch in die Entwicklung brandneuer 3D-Technik, die überhaupt erst nötig war, damit James Cameron seine Vision umsetzen kann. Und eines ist klar: „Avatar 2“ ist auf 3D ausgelegt – ein Format, das im Heimkino kaum noch existent ist. Weder sind moderne 4K-TV-Geräte 3D-fähig, noch sind 3D-Filme über Disney+ und Co. streambar.

    Kommt nach "Avatar 2: The Way Of Water" auch eine TV-Serie zu Disney+? Das sagt James Cameron!

    Klar, früher oder später wird das zweite Pandora-Abenteuer auch auf Disney+ verfügbar sein – und dann auch in 2D (und in 4K) sicherlich großartig aussehen. Doch wir halten es für unwahrscheinlich, dass der Film zu Disney+ kommt, während er noch im Kino läuft. Schon gar nicht, solange er Woche für Woche weit mehr Menschen als jeder andere Film in die Kinos lockt. Und das ist auch gut so. Während es noch keinen Heimkino-Starttermin gibt, dieser also für potenzielle Abwarter und Kino-Verweigerer nicht greifbar ist, gibt sich der/die ein oder andere so womöglich doch noch einen Schubser in Richtung Kino.

    Wobei, tatsächlich schwirrt ein mögliches Datum für den Heimkinostart bereits im Netz herum…

    Heimkinostart im April 2023?

    Das Portal Blu-ray.com ist eine zuverlässige und für gewöhnlich hervorragend informierte Quelle, wenn es um Blu-ray-Schnäppchen oder -Neuheiten geht – und zwar auf internationaler Ebene. Und so verwundert es auch nicht, dass die Seite vor allen anderen erste Informationen zu einem potenziellen Heimkinostart von „The Way Of Water“ vorzuweisen hat:

    Laut Blu-ray.com erscheint „Avatar 2“ am 26. April 2023 fürs Heimkino – zumindest in Australien. Nun braucht es uns natürlich nicht zu kümmern, was am anderen Ende der Welt so passiert. Gerade bei Blockbustern dieser Größenordnung, die weltweit denselben Vertrieb haben, kommt es in der Regel allerdings international zur zeitgleichen oder nur geringfügig versetzten Veröffentlichung. Jener Abstand zwischen Kino- und Heimkino-Start würde übrigens auch in etwa dem Timing entsprechen, das Disney bei „Avengers: Endgame“ hatte. Und wenn es einen Film gibt, dessen Dimension vergleichbar mit der von „The Way Of Water“ ist, dann ist wohl das ultimative, ebenfalls gut drei Stunden lange Marvel-Spektakel.

    Wir können zwar nicht konkret nachvollziehen, woher Blu-ray.com jene Informationen bezieht, stufen die Seite allerdings sehr verlässlich ein und können uns daher gut vorstellen, dass es in etwas mehr als drei Monaten tatsächlich zur Heimkino-Auswertung von „Avatar 2“ kommen könnte. Offiziell bestätigt ist dahingehend jedoch noch nichts.

    "Avatar 2" im Heimkino länger als im Kino?

    Avatar - Aufbruch nach Pandora“ kam 2009 in einer 162-minütigen Version in die Kinos, im Heimkino gab es dann allerdings gleich doppelt Nachschlag: Der Film erschien auf Blu-ray im Set mit gleich zwei zusätzlichen, alternativen Editionen: Neben der Kinofassung wurde auch noch eine knapp acht Minuten längere erweiterte Kinofassung angefertigt, darüber hinaus gab es aber auch noch einen Extended Cut, der es am Ende auf satte 178 Minuten brachte.

    Demzufolge ist es gar nicht mal so abwegig, dass auch bei Teil 2 im Heimkino noch eine Schippe drauf gelegt wird. Wir trafen Produzent Jon Landau bereits vor einigen Monaten zum Interview und bekamen damals ein relativ klares „Nein“ auf die Frage zu hören, ob nach der Kino-Auswertung denn auch noch eine Art Director's Cut folgen würde. James Cameron sei mittlerweile an einem Punkt in seiner Karriere, an dem er „seinen Film“ genau so veröffentlichen könne, wir er es möchte. Dass es am Ende aber bei der bekannten Kinofassung bleibt, ist deshalb aber noch lange nicht in Stein gemeißelt.

    Ja, Cameron hat als Regisseur ein Standing wie nur wenige andere. Aber das hatte der „Terminator“- und „Titanic“-Macher auch schon vor dem ersten Ausflug nach Pandora. Außerdem gab der Filmemacher bereits bekannt, knapp zehn Minuten Waffengewalt aus dem finalen Film geschnitten zu haben. Ohnehin gebe es noch viel mehr Material, das es nicht ins Kino geschafft hat. Zumindest Teile davon in den Film einzufügen, könnte jedenfalls ein starkes Kaufargument für die Heimkino-Auswertung sein. Und ein solches Argument kann wohl nicht schaden. Schließlich fällt im Heimkino ja auch der große 3D-Kino-Bonus weg...

    Wir haben bei Disney direkt nachgefragt, inwieweit die Home-Video-Veröffentlichung des vielleicht schon bald erfolgreichsten Films aller Zeiten bereits vorangeschritten ist und was uns dahingehend erwartet. Sobald es erste konkrete, bestätigte Informationen dazu gibt, lest ihr auf FILMSTARTS mehr dazu.

    Wird "Avatar 2" der erfolgreichste Film aller Zeiten? Darum sind die Chancen gerade gestiegen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top