Mein Konto
    Fortsetzung nach 10 (!) Jahren: Vin Diesel setzt nach "Fast X" auch sein großes Science-Fiction-Franchise fort
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Seit Jahren hat Vin Diesel seinen Fans einen weiteren Teil versprochen, nun ist es soweit: „Riddick 4: Furya“ kommt wirklich! Diesel arbeitet wie bei Teil 1-3 mit Regisseur David Twohy zusammen und wird erstmals Riddicks Heimatplaneten erkunden.

    Universal Pictures

    Was lange währt, wird endlich gut? 2013 kam „Riddick“ ins Kino, der bislang letzte Teil der mit „Pitch Black“ begonnenen Science-Fiction-Reihe. Seitdem gab es in schöner Regelmäßigkeit Updates von Vin Diesel, der (zumeist mit Posts auf seinem Instagram-Kanal) die Hoffnung auf eine weitere Fortsetzung am Leben hielt – und fast genau zehn Jahre später ist es nun tatsächlich soweit: Riddick 4: Furya“ soll tatsächlich gedreht werden!

    Wie die großen US-Branchenmagazine übereinstimmend berichten, wird David Twohy als Regisseur und Drehbuchautor zurückkehren, der schon „Pitch Black“, „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ und „Riddick“ geschrieben und inszeniert hatte. Vin Diesel spielt – natürlich – die Hauptrolle und produziert ebenso wie Diesels langjährige Produzenten-Wegbegleiterin Samantha Vincent („Riddick“).

    Auf der parallel zur Berlinale stattfindenden Filmmesse European Film Market (EFM) werden die Verantwortlichen ab dem 15. Februar 2023 nach einem Studio suchen, dass „Riddick: Furya“ weltweit in die Kinos bringt. Sollte die Arbeit an dem Projekt gut vorangehen, wäre ein Kinostart im Laufe des Jahres 2025 sicherlich gut machbar. Einen Termin gibt es aber zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht.

    Die Handlung von "Riddick 4"

    In „Riddick 4“ kehrt der gleichnamige Verbrecher und Antiheld erstmals auf seinen Heimatplaneten zurück: „Furya“. Laut der offiziellen Inhaltsangabe erinnert sich Riddick kaum noch an seine Heimat und fürchtet, dass diese von den mörderischen Necromongern (den Bösewichten aus Teil 2 und Erzfeinden der Furyaner) zerstört wurde.

    Doch tatsächlich findet Riddick auf seinem Heimatplaneten einige überlebenden Furyaner, die dort gegen einen neuen Gegner kämpfen (also nicht gegen die Necromonger?). Und manche dieser Furyaner sind Riddick ähnlicher als er es für möglich gehalten hätte – was auch immer das bedeuten soll...

    Die „Riddick“-Reihe begann im Jahr 2000 mit „Pitch Black“, wurde in den anschließenden Jahren mit zwei Fortsetzungen, zwei Videospielen, einem Anime-Film und mehr immer weiter ausgebaut. Wie eingangs beschrieben, stagnierte das Franchise jedoch in den letzten Jahren – bis nun wieder Schwung in die Sache gekommen ist.

    Um die Wartezeit auf „Riddick 4“ zu verkürzen, gibt es 2023 gleich zwei Filme mit Vin Diesel im Kino: So leiht er in „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ (deutscher Kinostart: 3. Mai 2023) wieder dem Baumwesen Groot seine Stimme und in „Fast X“ alias „Fast & Furious 10“ klemmt er sich erneut hinters Steuer. Kinostart ist am 18. Mai 2023, gerade erschien der erste Trailer:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top