Mein Konto
    "I Am Legend 2" wird wie "The Last Of Us": So soll Will Smith trotz des Endes des ersten Films zurückkehren
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Lesen ist eine große Leidenschaft von Björn. Bei vielen Romanverfilmungen kennt er daher die Bücher, hofft im Kino aber trotzdem überrascht zu werden.

    „I Am Legend 2“ kommt – mit Michael B. Jordan und Will Smith in den Hauptrollen. Smith? Ja, man hat einen Weg gefunden, ihn zurückzubringen. Das enthüllte nun Macher Akiva Goldsman, der auch über ein prominentes Vorbild für sein Sequel sprach.

    Warner Bros.

    I Am Legend“ kam 2007 in die Kinos und spielt in einer Welt, die durch ein mutiertes Virus fast entvölkert wurde. Während Milliarden starben, wurden einige Menschen zu zombieähnlichen Wesen, den sogenannten Darkseekern, die von Hunger und Aggression getrieben sind und alles brutal angreifen – aber nur in der Nacht. Denn da sie empfindlich auf UV-Licht reagieren, müssen sie sich vampirähnlich tagsüber in Gebäuden verstecken.

    Im Mittelpunkt des Films steht der Virologe Robert Neville (Will Smith), der glaubt, der letzte lebende Mensch in New York zu sein und versucht, ein Heilmittel gegen das Virus zu finden. Am Ende – Achtung SPOILER – stößt er nicht nur auf andere Menschen, sondern es gelingt ihm, ein Heilmittel herzustellen. Er vertraut dieses einer jungen Frau namens Anna an. Um diese zu schützen und ihr die Flucht zu ermöglichen, muss er aber sich und einige Infizierte mit einer Handgranate in die Luft sprengen. Am Ende ist Neville also tot – doch trotzdem soll er nun für das Sequel „I Am Legend 2“ zurückkehren.

    Alternatives Ende von "I Am Legend" als Ausgangspunkt

    Wie Produzent und Drehbuchautor Akiva Goldsman nun verriet, nutzt man dafür das alternative Ende des Films, welches näher an der Buchvorlage von Richard Matheson dran ist. Das habe ihm ohnehin ursprünglich als Ende des Kinofilms vorgeschwebt, auf Druck des Studios musste er es allerdings austauschen. Die alternative Filmfassung, die nun durch das Sequel zum Kanon wird, ist unter anderem auf den Blu-ray-Veröffentlichungen enthalten. Dabei liegt nicht einfach nur das andere Ende als Extra bei, sondern es gibt (allerdings nur im englischen Originalton) eine komplette alternative Filmfassung. In der sind neben dem geänderten Ende auch noch zwei kleine Szenen neu enthalten, die wichtig für das Verständnis des Endes sind, aber auch ein kleines Logikloch der Kinofassung lösen.

    » "I Am Legend" bei Amazon*

    Hier erkennt Robert, dass die Infizierten beim finalen Angriff in erster Linie gar nicht hinter ihm her sind, sondern die infizierte Frau befreien wollen, welche er für seine Experimente nutzt. Er übergibt diese, kann dann mit Anna unbehelligt Richtung eines Lagers von Überlebenden abziehen. Hier gibt es kein Heilmittel, aber die Erkenntnis, dass die Darkseeker eben keine seelenlosen Zombies sind, sondern intelligente Wesen, die ihre eigene Gesellschaft erschaffen haben – und nun ohne die störenden Menschen über die Erde herrschen.

    Man wolle im Sequel „treuer“ gegenüber der Originalvorlage sein, so Goldsman. Im Gespräch mit dem Branchenmagazin Deadline verwies er darauf, dass der Romanautor Richard Matheson darüber nachgedacht habe, wie es wohl sei, wenn die Ära des Menschen als dominierende Spezies auf der Erde zu Ende gehe. Dies sei ein interessanter Ansatz, den man nun in „I Am Legend 2“ erkunden möchte.

    "Last Of Us" als Vorbild

    Im Sequel wird es einen großen Zeitsprung geben. „Wir beginnen ein paar Dekaden nach dem ersten Film“, erklärt Goldsman so und nennt dabei einen Titel als Vorbild, der gerade in aller Munde ist:

    Er bezeichnet sich als „besessen von 'The Last Of Us'“, findet interessant, dass dort eine post-apokalyptische Welt 20 bis 30 Jahre später gezeigt wird. Man sehe in dem aktuell erfolgreich als Serie adaptierten Videospiel-Hit wie sich die Erde die Welt zurückgeholt habe und das wolle er am Beispiel von New York ebenfalls darstellen: „Ich weiß nicht, ob sie dann auf das Empire State Building klettern, aber die Möglichkeiten sind endlos“, so Goldsman.

    Bestätigt wurde „I Am Legend 2“ im Rahmen der Meldung, dass Akvia Goldsman mit seiner Firma Weed Road wieder unter das Dach von Warner zurückkehrt, nachdem er zuletzt vertraglich an MGM gebunden war. Gemeinsam machten Goldsman und Warner bereits „I Am Legend“. Das Sequel, in dem neben Rückkehrer Will Smith auch „Creed“-Star Michael B. Jordan eine noch geheime Rolle übernehmen wird, ist eins von zwei Projekten, welches Goldsman direkt in Angriff nimmt. Auch das zweite ist eine Fortsetzung über 15 Jahre nach dem gemeinsam realisierten Original: „Constantine 2“ mit Keanu Reeves.

    Wann „I Am Legend 2“ in die Kinos kommen könnte, ist noch unbekannt. Noch scheint Goldsman am finalen Drehbuch zu werkeln.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top