Mein Konto
    Heute im TV: "355"
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Spionage-Action erfreut sich im Kino nach wie vor großer Beliebtheit. Und Stars wie Sebastian Stan, Penélope Cruz & Jessica Chastain sowieso. Trotzdem ging für „The 355“ kaum jemand ins Kino. Heute Abend gibt es den Film bereits im TV zu sehen.

    Eigentlich sah für „The 355“ alles erfolgsversprechend aus: Agenten-Action ist nicht nur dank „James Bond“ und „Mission: Impossible“ nach wie vor äußerst angesagt im Kino, und obendrein konnte Regisseur Simon Kinberg („X-Men: Dark Phoenix“) auch noch ein beeindruckendes Star-Ensemble vor seiner Kamera versammeln. Doch es half alles nichts: Der Film ging an den Kinokassen gnadenlos baden, spielte gerade einmal 27,8 Millionen Dollar ein – bei Produktionskosten, die auf 40 bis 75 Millionen Dollar geschätzt werden.

    Für den bis in die Nebenrollen prominent besetzten Action-Thriller ging also kaum jemand ins Kino. Wer über ein Abonnement bei Streaming-Anbietern wie Sky/WOW oder Amazon Prime Video verfügt, bekam bereits die Möglichkeit, den Film bequem von Zuhause aus nachzuholen. Mittlerweile ist der Film in keinem Abo mehr enthalten, sondern nur noch gegen Aufpreis erhältlich. Oder ihr schaut heute im TV rein: ZDF zeigt „The 355“ am heutigen Montag (2. Oktober 2023) ab 22.15 Uhr.

    Eine waschechte Empfehlung können wir für den Agenten-Actioner allerdings nicht abgeben. „The 355“ legte nicht nur eine finanzielle Bruchlandung hin, sondern bleibt leider auch auf kreativer Ebene weiter hinter seinen Möglichkeiten…

    Klischees & nur passable Action: Das ist "The 355"

    Darum geht's in „The 355“: Agentin Mason Brown (Jessica Chastain, „Interstellar“) wird als Frau fürs Grobe bei der CIA stets auf besonders brisante Missionen geschickt. Ihr neuester Auftrag dreht sich um einen Söldnertrupp, der sich eine streng geheime Waffe unter den Nagel gerissen hat – die sie nun ausfindig machen soll. Sollte der Einsatz schiefgehen, droht nicht weniger als ein potenzieller Dritter Weltkrieg.

    Brown stürzt sich aber nicht allein in die Mission, sondern stellt eine Truppe aus erfahrenen Profis zusammen, um die ultimative Katastrophe zu verhindern – zu der unter andrem die Computer-Spezialistin Khadijah (Lupita Nyong'o, „Black Panther: Wakanda Forever“), die deutsche Spionin Marie (Diane Kruger „Inglourious Basterds“) und die kolumbianische Psychologin Graciela (Penélope Cruz, „Volver“) gehören…

    Neu im Streaming-Abo: Explosives Kriegsfilm-Spektakel vom besten Action-Regisseur aller Zeiten

    Dass der am 6. Januar 2022 in den Kinos gestartete Film einer der ersten Flops seines Jahrgangs wurde, lag nicht etwa an Corona und damit einhergehenden geschlossenen Filmtheatern („Spider-Man: No Way Home“ startete drei Wochen früher und avancierte zum Milliarden-Hit), sondern wohl eher an der schlechten Mundpropaganda. Schnell sprach sich herum, dass „The 355“ nicht das bieten kann, was man sich von einem derart hochkarätig besetzten Ensemble-Film versprechen würde.

    Auch in der FILMSTARTS-Kritik kommt der Film nicht allzu gut weg. Gerade einmal 2 von 5 Sternen vergibt unser Autor Nikolas Masin, der unter anderem die „inhärente Substanzlosigkeit von Figuren und Plot“ kritisiert und von einem „passablen Action-Film“ spricht, der zum Ende hin jedoch immer langatmiger wird. Der Ansatz des Geschlechterwechsels sei zwar durchaus spannend, am Ende finden sich aber auch die Agentinnen in jenen Klischees wieder, die das Männer-dominierte Spionage-Kino seit jeher bestimmen. Die „bloß passable Action“ kann diese Schwächen auch nur bedingt abfedern. Dann doch lieber „Red Sparrow“...

    "Armageddon" vs. "Deep Impact" und über 50 weitere legendäre Kinoduelle: Wer gewinnt den Kampf der Zwillingsfilme?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top