Mein Konto
    "The Blacklist": Die finale 10. Staffel beginnt mit einer überraschenden und schockierenden Rückkehr
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Es geht dem Ende entgegen. Nach bald über 200 Episoden wird Schluss mit „The Blacklist“ sein. Die finale zehnte Staffel begann aber noch mal mit einem Paukenschlag – und einem Rückkehrer. Achtung: SPOILER zu den Auftaktminuten der neuen Episode!

    Will Hart / NBC

    Eigentlich verließ Amir Arison die Serie „The Blacklist“. Am Ende der neunten Season gab seine Figur Aram Mojtabai ihren Abschied vom FBI bekannt. Ein Jahrzehnt Verbrecherjagd an der Seite von Raymond „Red“ Reddington (James Spader) hat den IT-Spezialisten ausgelaugt. Doch die zehnte Season beginnt mit Ex-Agent Mojtabai. Nach einem Zeitsprung sieht er erholt aus, besucht in New York das Museum Of Modern Art und erblickt plötzlich einen Mann aus seiner Vergangenheit: Raymond Reddington!

    Der Mann reagiert gar nicht auf seinen Zuruf, sondern steigt in ein Taxi und fährt davon. Aram ruft direkt seinen alten Boss Harold Cooper (Harry Lennix) an, um ihm mitzuteilen, dass Red zurück in den USA ist, nachdem er für Monate verschwunden war. Mitten im Gespräch erschüttert eine Bombenexplosion die Straße. Alles deutet darauf hin, dass Red die Bombe gelegt hat...

    Staffel 10 von "The Blacklist": Jagd auf Raymond Reddington

    Amir Arisons Auftritt in der ersten Episode der zehnten Staffel ist nur ein erweiterter Cameo für die Fans. Es wird keine Langzeit-Rückkehr sein. Stattdessen bekommen seine alten Kollegen Cooper, Dembe (Hisham Tawfiq) und Ressler (Diego Klattenhoff) neue Unterstützung: In der ersten Episode der zehnten Staffel treffen sie auf Siya Malik (Anya Banerjee). Die MI6-Agentin erweist sich als Tochter einer alten Bekannten: Ihre Mutter Meera Malik (Parminder Nagra) war einst Mitglied von Coopers Blacklist-Team – bis sie getötet wurde (im Finale der ersten Staffel).

    Gemeinsam müssen sie nun herausfinden, warum Red zurück ist und scheinbar Bomben legt. Fans der Serie dürften schnell einen Verdacht haben. Am Ende der neunten Season wurde schließlich gezeigt, dass der chinesische Spion Wujing (Chin Han), einer der allerersten Blacklister, den Red und das FBI geschnappt haben (in der dritten Episode der ersten Staffel), erfährt, dass der legendäre Verbrecher Raymond Reddington gemeinsame Sache mit den US-Behörden macht und für seine Ergreifung verantwortlich war. Er sinnt auf Rache – und hat dafür eine Liste bekommen. Auf dieser stehen zahlreiche andere Blacklister, die er nun rekrutiert, um gemeinsam Red zu jagen und auszuschalten.

    Red vs. Wujin – das verspricht ein brutales Duell zu werden

    Es scheint, als wüsste Red bereits, dass ihm dieser Verfolger auf der Spur ist. Denn ohne zu viel über die Episode verraten zu wollen, kann schnell vermutet werden, dass der Bombenanschlag eine Attacke von Red auf Wujin war. Der legendäre Concierge des Verbrechens will also womöglich nicht einfach den Part des Gejagten annehmen, sondern sieht sich selbst weiter in der altbekannten Rolle des Jägers.

    Das große "The Blacklist"-Rätsel nach Staffel 9 auf Netflix: Es wird auch die Frage "Wer ist Red?" beantworten!

    Das könnte in den kommenden, insgesamt zwölf bislang angekündigten Episoden der finalen „The Blacklist“-Staffel auf ein brutales Duell zweier Männer hinauslaufen, die über Leichen gehen. In bester „The Blacklist“-Manier wirft der Seasonauftakt dabei auch neue Fragen und Rätsel auf – vor allem einmal mehr, was mit Red in der Zwischenzeit passiert ist. Warum ist zum Beispiel der sonst immer von Bodyguard und Chauffeur begleitete legendäre Verbrecherboss nun alleine und greift auf öffentliche Verkehrsmittel zurück?

    Und bei der Twist-Serie „The Blacklist“ muss man sich ohnehin auf jede Wendung einstellen. War das vielleicht gar nicht Red, der hier den Anschlag verübt hat? Gibt es einen Doppelgänger? Hier ist alles möglich.

    "The Blacklist": Wann und wie kann ich Staffel 10 in Deutschland sehen?

    Leider könnt ihr bei deutschen VoD-Anbietern zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels die neue Episode noch nicht streamen. Doch wir sind optimistisch, dass sich das zeitnah ändern wird. Bei der neunten Staffel dauerte es nur wenige Tage, bis Amazon Prime Video, iTunes und Co. die Folge dann auch im Angebot hatten – allerdings nur in der englischen Originalfassung und nur als Kauf-VoD.

    Bis es eine deutsch synchronisierte Version in einem Streaming-Abo gibt, werdet ihr euch wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen. Bislang durfte Netflix eine neue Staffel immer erst rund einen Monat nach US-Ausstrahlung der kompletten Season veröffentlichen. Aktuell ist die zwölfte Episode der zehnten Season für den 14. Mai 2023 terminiert. Mitte Juni käme die Staffel demnach frühestens zu Netflix, was zeitlich zur Veröffentlichung der vorherigen Staffeln passt.

    Die wahre Geschichte hinter dem Serien-Hit "The Blacklist" mit James Spader

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top