Mein Konto
    Rückkehr von "Star Wars"-Riesenmonster in neuer Episode auf Disney+ - warum es eine große Rolle spielen wird
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Sowohl in „The Mandalorian“ wie auch in „The Bad Batch“ kamen diese Woche riesige Monster vor. Eines der Monster wird noch eine wichtige Rolle spielen – und wohl eine Brücke zu „Star Wars 9“ schlagen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Die Rede ist vom riesigen Zillo-Biest, welches vor Beginn der neuesten Episode von „The Bad Batch“ in bester „Alien“-Manier eine ganze Raumschiff-Crew dahingemetzelt hat. In der Folge selbst stößt der verbliebene Teil des titelgebenden Bad Batch auf das riesige, sich von Elektrizität ernährende und dabei wachsende Vieh. Nachdem man uns kurz daran erinnert, dass wir schon einmal so ein Wesen bei einem Angriff auf Coruscant gesehen haben (ein Verweis auf Ereignisse in der Serie „The Clone Wars“), wird eine wichtige Stärke des Monsters auch für ein neues Publikum offenbart: Es hat eine Rüstung, sodass ihm Blaster-Feuer kaum etwas anhaben kann.

    Während im Auftakt der dritten Staffel von „The Mandalorian“ ein riesiges Krokodil-Monster wohl nur Anlass für eine Actionszene war (und es ein hier weiter ausgeführtes Wiedersehen mit Hyperspace-Walen gibt), hat das Zillo-Biest aber eine größere Bedeutung für das „Star Wars“-Universum. Denn in Zusammenhang mit dem Monster geht es um Klonen. Das ist ein Thema, welches auch in „The Mandalorian“ eine prominente Rolle einnimmt. Beide Serien scheinen dabei den großen Unterbau für die bereits erfolgte Rückkehr von Imperator Palpatine (Ian McDiarmid) in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ zu liefern.

    "The Bad Batch" und "The Mandalorian" liefern Klon-Hintergrund

    Gerade in „The Bad Batch“ spielt Klon-Technik eine besonders wichtige Rolle. Schließlich sind die Hauptfiguren allesamt Klone. In der neuen Episode finden sie nun heraus, dass der Imperator ihre Heimat Kamino nicht zerstört hat, um das Klonen zu beenden, sondern um es selbst zu kontrollieren. Das Zillo-Biest ist so auch ein Klon – wohl aus der Fabrik des Imperiums. Zudem lernen wir den imperialen Wissenschaftler Dr. Hemlock kennen – der am Ende erfährt, dass mit Omega ein besonders interessanter Klon da draußen ist.

    Dass der Imperator so interessiert an Klon-Technik ist, dürfte wie gesagt ein Verweis auf seine Rückkehr in „Star Wars 9“ sein, die er wohl zu Lebzeiten schon vorbereitet hat. Schließlich wissen wir, dass der Imperator besessen vom Wunsch war, unsterblich zu sein. Sich selbst immer wieder zu klonen, kommt einer Unsterblichkeit schon sehr nahe.

    Die „The Bad Batch“-Episode endet zudem damit, dass Hemlock die Jagd auf Omega eröffnet, während das Bad Batch mehr über das Klonprogramm herausfinden will. Dies macht deutlich, dass Klonen auch in den kommenden Folgen ein wichtiges Thema bleiben wird.

    Und nicht nur in „The Bad Batch“ spielt das eine Rolle. Auch wenn in „The Mandalorian“ der Fokus nun auf Din Djarins (Pedro Pascal) Buße-Leisten für das Helm-Abnehmen in den Minen unter Mandalore liegt, dürfen wir nicht vergessen, warum Post-Imperiale hinter Grogu her waren. Die wissenschaftliche Leitung der Jagd hatte mit Dr. Pershing (Omid Abtahi) ein Klon-Ingenieur. Auch seine Experimente, für welche er Grogu wollte, scheinen direkt auf die Rückkehr des Imperators in „Star Wars 9“ anzuspielen. Und es wurde bereits enthüllt, dass Pershing in der dritten Staffel zurückkehrt, seine Forschungen also weiter eine Rolle spielen.

    Erklären die Disney-Plus-Serien "Star Wars 9" nachträglich?

    Die ohne viel Vorbereitung herbeigezauberte Palpatine-Rückkehr in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wurde von Fans immer wieder kritisiert. Es spricht aktuell viel dafür, dass „The Mandalorian“ und „The Bad Batch“ gemeinsam nun diesen Unterbau noch nachliefern. Beide Serien spielen eigentlich zu sehr verschiedenen Zeitpunkten – in „The Bad Batch“ ist das Imperium kurz nach den Ereignissen von „Episode III“ gerade frisch etabliert, in „The Mandalorian“ ist es kurz nach den Ereignissen von „Episode VI“ gerade frisch zusammengefallen. Doch trotzdem scheinen beide Disney-Plus-Serien nun einen gewissen Zusammenhang zu haben.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Das Zillo-Biest ist in der neuen Episode von "The Bad Batch" mehr als ein Monster-of-the-Week.

    Es ist daher womöglich kein Zufall, dass die finalen Folgen der zweiten Season von „The Bad Batch“ und die ersten Folgen der dritten Staffel von „The Mandalorian“ nun den kompletten März 2023 über parallel auf Disney+ laufen und immer gemeinsam an einem Mittwoch erscheinen. Vielleicht gibt es sogar trotz des zeitlichen Abstands Überschneidungen? Nicht wenige Fans hoffen so darauf, dass in „The Mandalorian“ plötzlich eine erwachsene Omega auftritt. Wirklich wahrscheinlich ist das aktuell nicht, aber hoffen darf man ja...

    Falls ihr derweil noch mehr über die aktuelle Episode von „The Mandalorian“ wissen wollt, empfehlen wir euch das folgende Video. In diesem nimmt unser YouTube-Redakteur Sebastian den Auftakt zur dritten Staffel unter die Lupe. In diesem steckt nämlich richtig viel:

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top