Mein Konto
    Freizügiger Netflix-Hit aus Deutschland mischt internationale Streaming-Charts auf und beweist einmal mehr: Sex sells!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    „Im Westen nichts Neues“ war DER deutsche Netflix-Hit 2022, der nun sogar große Chancen im Oscar-Rennen hat. In den Charts der Streaming-Plattform geht hingegen gerade eine ganz, ganz andere hiesige Produktion steil…

    Netflix

    Edward Berger schuf mit „Im Westen nichts Neues“ ein eindringliches, famos inszeniertes Stück Kino, das auch weit über die deutschen Grenzen hinaus für reichlich Furore sorgte. Die bildgewaltige, intensive Neuverfilmung nach Erich Maria Remarque ist für sage und schreibe neun Oscars nominiert und könnte am kommenden Montag bei den 95. Academy Awards für die ganz große Sensation sorgen – nachdem der Film im vergangenen Herbst die internationalen Netflix-Charts im Sturm eroberte.

    Es ist sicherlich auch jenem Achtungserfolg zu verdanken, dass Netflix kürzlich zahlreiche weitere deutsche Produktionen angekündigt hat. In der Liste der Filme und Serien für 2023 und 2024 ist so etwa Neues von „Blood Red Sky“-Macher Peter Thorwarth sowie Nachschub mit Frederick Lau, Florian David Fitz, Max Riemelt und Emilio Sakraya zu finden. Doch nicht nur im Film- und Serien-Bereich, sondern auch im Reality-TV mischt Deutschland ganz oben mit, wie sich nun zeigt: Der deutsche Ableger der Dating-Show „Finger weg!“ kam in der vergangenen Woche (27. Februar bis 5. März) auf ganze 14,27 Millionen geschaute Stunden – und belegt in den internationalen Netflix-Charts somit Rang 7 der meistgeschauten nicht-englischsprachigen Inhalte im Bereich „Serien“.

    Netflix' Versuch, neben klassischer Film- und Serien-Unterhaltung auch auf Reality-TV zu setzen und sich so auch in jener Sparte als Big Player zu etablieren, trägt immer mehr Früchte, wie nun auch der Erfolg der deutschen „Too Hot To Handle“-Variante zeigt. Darin werden junge Single-Frauen und -Männer, die zumeist am liebsten direkt übereinander herfallen würde, aufeinander „losgelassen“. Wenn sie allerdings das volle Preisgeld in Höhe von 200.000 Euro mit nach Hause nehmen wollen, müssen sie der Versuchung widerstehen – und die Finger voneinander lassen: Kein Küssen, kein Masturbieren und schon gar kein Sex.

    Netflix-Charts Deutschland: Reality-TV im Vormarsch

    Ein Blick auf die deutschen Netflix-Charts unterstreicht diesen Trend. Wer am heutigen 8. März etwa einen Blick auf die hiesigen Serien-Charts auf der Plattform wirft, findet aktuell gleich drei Reality-TV-Formate in den Top 5! Neben dem das Ranking anführenden Format „Finger weg!“ werden so etwa auch die Dating-Show „Perfect Match“ (Platz 4) und die Mode-Sendung „Next In Fashion“ (Platz 5) fleißig gestreamt.

    Und auch abseits von Netflix erfreuen sich vor allem diverse Formate, in denen es manchmal um Liebe und meistens um Sex geht, im Streaming großer Beliebtheit. Wer davon gar nicht genug kriegen kann, wird seit einiger Zeit etwa mit diversen Shows auf RTL+ bedient – etwa mit „Are You The One?“, „Ex On The Beach“ oder „Temptation Island“. Wer dafür nicht gleich noch einen Streaming-Dienst abonnieren will, kann RTL+ 30 Tage kostenlos testen* oder einfach weiter mit Netflix vorliebnehmen. Dort findet ihr neben dem US-Original und dem deutschen Ableger von „Too Hot To Handle“ immerhin auch noch die Versionen „Brazil“ und „Latin America“.

    Darüber hinaus halten die aktuellen Netflix-Charts übrigens keine allzu großen Überraschungen bereit. Während Christopher Landons Geister-Abenteuer „We Have A Ghost“ mit Marvel-Star Anthony Mackie und „Stranger Things“-Sheriff David Harbour mit 42,6 Millionen Stunden das weltweite Film-Ranking anführt, hängt die dritte Staffel „Outer Banks“ die Serien-Konkurrenz mit 99 Millionen Stunden locker ab. Und das dürfte Netflix auch durchaus freuen, ist Staffel 4 doch bereits in Arbeit:

    Staffel 4 von "Outer Banks" kommt! Die beliebte Netflix-Abenteuer-Serie wird fortgesetzt

    *Bei diesem Link zu RTL+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top