Mein Konto
    Nach "Im Westen nichts Neues" kommen Mystery und lustige Nazis: Das sind die nächsten deutschen Netflix-Highlights für 2023 und 2024
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Im Rahmen der Netflix Content Show 2023, bei der auch FILMSTARTS vor Ort war, wurden zahlreiche kommende deutsche Projekte des Streaminganbieters präsentiert. Wir geben euch einen Überblick über die vielversprechendsten Highlights.

    Netflix

    Netflix ist mittlerweile bekannt dafür, in verschiedenen Events auf kommende Eigenproduktionen – teilweise weit im Vorfeld – aufmerksam zu machen. Mit der Netflix Content Show 2023 gab es eine solche Veranstaltung in diesem Jahr auch in Deutschland. FILMSTARTS war dabei, als Moderator Patrice Bouédibéla mit allerlei prominenten Gesprächspartner*innen (wie den Schauspieler*innen Matthias Schweighöfer und Peri Baumeister sowie den Regisseuren Peter Thorwarth und Marvin Kren) zwei Stunden lang in die Zukunft geblickt und dabei viele spannende Projekte vorgestellt hat.

    Neben exklusiven Einblicken und Trailern zu US-Großproduktionen wie „Tyler Rake: Extraction 2“ mit Chris Hemsworth, „The Mother“ mit Jennifer Lopez oder „Heart Of Stone“ mit Gal Gadot und Matthias Schweighöfer wurde der Fokus hier vor allem auf deutsche Filme und Serien gelegt, die uns 2023 und 2024 bei Netflix erwarten und von denen einige schon grob bekannt waren, andere komplett neu enthüllt wurden.

    Nachdem der Streaminganbieter dank Hits wie „Dark“ entscheidenden Anteil daran hatte, hierzulande oftmals stiefmütterlich behandelte Genre-Stoffe aus Deutschland endlich salonfähiger zu machen, und es mit dem Achtungserfolg von „Im Westen nichts Neues“ gerade auch ordentlich Oscar-Rückenwind für deutschen Netflix-Content gibt, wagt man nun weitere Vorstöße in Gefilde, die für die hiesige Unterhaltungslandschaft eher ungewöhnlich sind. Welche das unter anderem sind, fassen wir euch nachfolgend einmal zusammen.

    Filme

    Blood & Gold“ (Start: 26. Mai 2023): Nach seinem Netflix-Hit „Blood Red Sky“ wagt sich „Bang Boom Bang“-Regisseur Peter Thorwarth mit „Blood & Gold“ an eine Filmgattung, wie es sie in Deutschland zumindest in dieser Größenordnung noch nicht gegeben hat: eine Nazi-Action-Tragikomödie. Im Zentrum steht der desertierte deutsche Soldat Heinrich (Robert Maaser), der in die chaotische Suche der SS (u. a. Alexander Scheer) nach einem jüdischen Goldschatz verwickelt wird.

    Paradise“ (Start: 27. Juli 2023): In der nahen Zukunft ermöglichen der Pharmakonzern AEON und seine undurchsichtige Chefin (Iris Berben) die Übertragung der Lebenszeit von einer Person auf die andere. Was manche der Unsterblichkeit näherbringt, wird für AEON-Mitarbeiter Max (Kostja Ullmann) und seine Frau Elena (Marlene Tanzcik) zum Albtraum, als von Letzterer eine Zeitspende von 40 Jahren eingefordert wird, um Schulden zu begleichen...

    60 Minuten“ (Start: Frühjahr 2024): MMA-Kämpfer Octavio (Emilio Sakraya) hat nur eine Stunde Zeit, um zum Geburtstag seiner Tochter aufzukreuzen, ansonsten verliert er das Sorgerecht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem Octavio auch eine Bande Verbrecher hinterherjagt.

    Serien

    Schlafende Hunde“ (Start: 22. Juni 2023, 6 Folgen): Ein abgewrackter Cop (Max Riemelt) und eine junge Staatsanwältin (Luise von Finckh) stolpern über einen alten Mordfall auf eine großangelegte Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise der Polizei und Justiz reicht und zudem mit einem verheerenden Terroranschlag in Verbindung zu stehen scheint.

    Liebes Kind“ (Start: 7. September 2023, 6 Folgen): Im Mittelpunkt der Romanadaption (zu der übrigens der zweifach ocarprämierte „Brokeback Mountain“- und „The Last Of Us“-Komponist Gustavo Santaolalla die Musik beisteuert), steht eine Mutter (Kim Riedle), die jahrelang mit ihren zwei Kindern von einem Unbekannten eingesperrt wurde. Als ihr eines Tages endlich die Flucht gelingt, offenbart sich jedoch erst das wahre Ausmaß dieses Höllentrips.

    Criminel“ (Start: Herbst/Winter 2023, 8 Folgen): Als der Raub einer Münze gehörig aus dem Ruder läuft, müssen sich der Familienvater Charly (Frederick Lau) und der österreichische Fahrer Joseph (Christoph Krutzler) zusammenraufen, um Verbrecher-Clans aus Berlin, Wien und Marseille den Kampf anzusagen.

    Hello“ (Start: Frühjahr 2024, 4 Folgen): Eigentlich wollte Sven (Florian David Fitz) mit seiner Tochter seine Frau Paula (Peri Baumeister) nach einer Mission auf der ISS wieder auf der Erde willkommen heißen. Doch fehlt von der Astronautin jede Spur. Allerdings hat sie ihrem Mann ein Rätsel hinterlassen, das ihm bald offenbart, dass seine Frau in den Tiefen des Alls scheinbar auf etwas gestoßen ist, das nicht an die Öffentlichkeit gelangen soll.

    Plötzlich Kanzlerin“ (Start: 2024, 8 Folgen): Nach einem aufsehenerregenden Drogen- und Sexskandal ihres Vorgängers wird die konservative Christine Kilonzo-Krämer in dieser Polit-Satire plötzlich zur ersten schwarzen Bundeskanzlerin Deutschlands.

    Neu auf Netflix im März 2023: Noch mehr "You", endlich Staffel 2 eines Fantasy-Hits, Marvel-Kult & mehr

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top