Mein Konto
    Trailer zum bislang erfolgreichsten Film 2023: Das neue Epos einer Regie-Legende
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ läuft zwar für einen MCU-Film eher enttäuschend, ist aber bislang der weltweit erfolgreichste Hollywood-Film 2023. Noch viel erfolgreicher ist aber „Full River Red“. Hier ist der Trailer:

    Das Kinojahr 2023 wird bislang von starken Zahlen aus China dominiert. Nach Ende der dort besonders strengen Corona-Einschränkungen strömen die Menschen wieder in die Kinos. Allein Ende Januar, in der Woche rund um das chinesische Neujahrsfest, wurden Kinotickets im Wert von fast einer Milliarde Dollar verkauft – ein absoluter Ausnahmerekord: So viel Geld wurde noch nie in einer einzelnen Woche an Kinos umgesetzt.

    Ganz vorne dabei und zwar nicht nur in dieser besonderen Woche: Full River Red“. Der neueste Film von Regie-Legende Zhang Yimou ist mit einem Einspielergebnis von bereits über 668 Millionen Dollar aktuell sogar der weltweit erfolgreichste Film des Jahres. Verdient wurde das Geld ausschließlich in China. Erst kommende Woche folgt auch ein nordamerikanischer Kinostart.

    Allgemein werden die Top-10 der erfolgreichsten Filme 2023 momentan vom chinesischen Kino dominiert. Noch vor „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ (Rang 3 mit 455 Millionen Dollar) ist das Sci-Fi-Sequel „Die wandernde Erde 2“ mit knapp 600 Millionen Dollar. Die Hälfte der zehn aktuell erfolgreichsten Filme des Jahres kommt aus China.

    Das ist "Full River Red" von Zhang Yimou

    Der mittlerweile 71 Jahre alte Zhang Yimou gehört zu den größten Regie-Legenden der Welt. Seine Wuxia-Epen „Hero“ und „House Of Flying Daggers“ liefen weltweit erfolgreich. Frühe Dramen wie „Rote Laterne“ und „Leben!“ gewannen zahlreiche Preise. Und Yimou, der mit „The Great Wall“ auch eine große Produktion mit Hollywood-Stars um Matt Damon und Pedro Pascal drehte, scheint kein bisschen nachzulassen:

    Zuletzt kam mit dem derzeit bei Amazon Prime Video im Abo enthaltenen „Shadow“ ein komplexer Martial-Arts-Historienfilm 2020 in die Kinos, 2022 erschien die Agenten-Historien-Geschichte „Cliff Walkers“ direkt auf DVD und Blu-ray (zu diesem bereitet Yimou aktuell übrigens ein Sequel vor).

    Der vielbeschäftigte Zhang Yimou, der für eine Veröffentlichung später im Jahr 2023 auch noch einen modernen Krimi-Korruptions-Thriller gedreht hat, geht mit „Full River Red“ einmal mehr weit in der chinesischen Geschichte zurück. Und es gibt epische Action – doch daneben wohl auch sehr, sehr viel Comedy: Im 12. Jahrhundert braut sich am Kaiserhof ein möglicher Aufstand zusammen. Als ein Botschafter der Rebellen ermordet wird und ein von ihm transportierter Brief an den Kaiser verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse. Bis zur Morgendämmerung muss der Schuldige gefasst und das verlorene Dokument gefunden werden...

    In China wurde neben hoher Spannung vor allem auch der Humor gelobt. Beschrieben wird „Full River Red“ so auch als historisches Comedy-Action-Thriller-Epos. Die Hauptrollen spielen der vor allem als Komödien-Star erfolgreiche Shen Teng („Hi, Mom“) sowie der ehemalige Kinder-Pop-Star Jackson Yee („The Battle At Lake Changjin“). Beide gehören zu den populärsten Schauspielern Chinas, was einen großen Anteil am riesigen Erfolg des Films haben dürfte.

    Wann kommt "Full River Red" nach Deutschland?

    Leider wissen wir noch nicht, ob und wann und auf welche Weise „Full River Red“ auch den Weg nach Deutschland findet. Dass nun sehr kurzfristig ein Kinostart für den 17. März auf immerhin in über 150 Leinwänden in Nordamerika anberaumt wurde, stimmt uns aber positiv, dass der Erfolgsfilm nun nach und nach auch außerhalb seiner Heimat verfügbar werden wird. Der Hollywood Reporter berichtet zudem, dass in der kommenden Woche auf einer Film-Industrie-Messe in Hongkong zudem weitere Auslandsdeals für den Film zu erwarten sind.

    Dieser Abenteuer-Klassiker versüßt euch das Warten auf "Fluch der Karibik 6": Auf Disney+ gibt es ihn ungekürzt!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top