Mein Konto
    Horror-Tipp nur noch kurze Zeit bei Amazon Prime Video: Eine der besten Stephen-King-Verfilmungen schnell noch streamen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Was kommt dabei raus, wenn einer der größten Horror-Regisseure unserer Zeit eine Geschichte des ultimativen Meisters des Grusels verfilmt? Genau davon könnt ihr euch derzeit bei Amazon Prime Video überzeugen – noch.

    Mike Flanagan zählt unbestritten zu den aktuell am hellsten strahlenden Sternen am Horror-Himmel. Dass man es ausgerechnet ihm überließ, nicht nur eine gefeierte Stephen-King-Geschichte zu adaptieren, sondern damit auch noch den zumindest für uns von FILMSTARTS besten Horrorfilm aller Zeiten fortzusetzen, überrascht daher nicht einmal sonderlich. Dass das Ergebnis am Ende dann auch zu überzeugen weiß, ist umso erfreulicher.

    Die „Shining“-Fortsetzung „Doctor Sleeps Erwachen“ ist nur noch bis zum 25. März 2023 im Abo bei Amazon Prime Video enthalten – und wir können allen Horror-Enthusiast*innen nur empfehlen, dem Nachzügler-Sequel eine Chance zu geben. Im Idealfall direkt im Doppelpack mit dem von Meisterregisseur Stanley Kubrick inszenierten Vorgänger von 1980, der als VOD bei Prime Video* verfügbar sowie derzeit im Abo bei WOW* enthalten ist.

    An den Kinokassen ging das im Fahrwasser des Megahits „ES“ entstandene Horror-Epos zwar ziemlich baden, für den Autor dieses Artikels ist der zweite „Shining“ allerdings nicht nur eine grandiose Erweiterung des Nicholson-Klassikers, sondern sogar eine der besten King-Verfilmungen überhaupt – die selbst Pennywise und Co. ziemlich alt aussehen lässt.

    "Doctor Sleeps Erwachen": Großes Horror-Kino

    Im Zentrum des international lediglich als „Doctor Sleep“ bekannten Films steht der mittlerweile erwachsene Sohn des einst von Jack Nicholson gespielten Jack Torrance: Der alkoholabhängige Danny Torrance (Ewan McGregor) verfügt über das Shining, kann also die Gedanken von Menschen lesen und Visionen aus Zukunft und Vergangenheit sehen. Diese Fähigkeit setzt er als Pfleger in einem Hospiz ein, um Sterbenden so einen möglichst angenehmen Abschied aus dem Leben zu ermöglichen.

    Doch dann trifft er auf die junge Abra (Kyliegh Curran), deren Shining noch viel größer als das seine ist – und mit der er sich gemeinsam schon bald der größten Herausforderung seines Lebens stellt. Denn sie nehmen die Fährte der aus einstigen Shining-Nutzern bestehenden Sekte „Der dunkle Knoten“ auf, die sich von der Lebenskraft toter Kinder ernährt…

    "Doctor Sleep": Die Easter Eggs zum Stephen-King-Universum

    In der FILMSTARTS-Kritik wird „Doctor Sleeps Erwachen“ als „sehr ambitioniert, aber nicht sehr spannend“ beschrieben. FILMSTARTS-Redakteur Daniel kann dem nur bedingt beipflichten. Mike Flanagan nimmt sich für seine Geschichte alle Zeit, die er braucht, und entfesselt so ein kraftvolles Schauermärchen, das langsam immer tiefer unter die Haut kriecht. (Noch mehr Zeit nimmt er sich übrigens im satte 28 Minuten längeren Director's Cut, den es ebenfalls als VOD* gibt.)

    Inszenatorisch fährt der Horror-Meister alles auf, was geht – und zeigt einmal mehr, warum er zu den aktuell begnadetsten Geschichtenerzählern des Horror-Genres zählt. Nicht, dass er das nach „Oculus“, „Still“, „Spuk in Hill House“, „Midnight Mass“ und Co. noch irgendwem beweisen müsste…

    Außerdem bald weg von Amazon Prime Video

    Darüber hinaus sind aber auch noch zwei weitere Highlights nur noch bis zum 25. März 2023 auf Amazons Streaming-Plattform verfügbar – etwa eines der Fantasy-Highlights der vergangenen Jahre: „The Green Knight“.

    Ausnahme-Regisseur David Lowery („A Ghost Story“) lieferte mit seinem alles andere als klassischen Fantasy-Abenteuer gewissermaßen die Antithese zum üblichen Ritter-Epos. Fernab des Mainstream-Kinos dürfte der Film es mit seiner etwas sperrigen Erzählung vielleicht bei manchen Filmfans etwas schwer haben, visuell ist „The Green Knight“ aber eine absolute Wucht. Uns hat der Film am Ende sogar so gut gefallen, dass er einen Platz im FILMSTARTS-Ranking der besten Fantasyfilme aller Zeiten bekam.

    Fans skurriler Unterhaltung sollten indes die Gelegenheit nutzen, den ebenfalls nur noch bis 25. März verfügbaren „Burn After Reading“ von ihrer Watchlist zu streichen. Die Coen-Brüder beweisen mit der sarkastischen Agentenfarce, warum sie zu den besten Filmemachern einer ganzen Generation zählen. Das Drehbuch ist wie immer grandios – und das Star-Ensemble um Brad Pitt, Tilda Swinton, Frances McDormand, John Malkovich und George Clooney sowieso.

    Während Inhalte von Amazon Prime Video verschwinden, erwarten euch in den kommenden Tagen aber natürlich auch wieder neue Highlights auf der Plattform. Mit eurem Prime-Abo könnt ihr so demnächst unter anderem „Kopfgeld“ (20. März) mit Mel Gibson, den französischen Comedy-Hit „Monsieur Claude und sein großes Fest“ (21. März) sowie Denis Villeneuves Science-Fiction-Meisterwerk „Dune“ (26. März) ohne Zusatzkosten streamen.

    Neu auf Amazon Prime Video im März 2023: Die beiden besten Filme 2021, Sci-Fi-Kult, Western-Meisterwerk & blutiger Slasher-Spaß

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top