Mein Konto
    Die Biene am Ende von "Shadow And Bone" Staffel 2 erklärt: Darum ist sie so wichtig für Staffel 3 des Netflix-Hits
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Game Of Thrones“, „The Witcher“, „Das Rad der Zeit” und Co. – Annemarie kann von Fantasy-Serien gar nicht genug bekommen und schmiedet gerne Fan-Theorien.

    Es sind die kleinen Dinge, die manchmal so wichtig sein können – wie zum Beispiel eine Biene in der Schattenflur. Ist euch das Tierchen auf Zoyas Ärmel im Finale von „Shadow And Bone“ Staffel 2 aufgefallen? Es war nicht zufällig dort…

    David Lukacs/Netflix

    Die zweite Staffel von „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ ist mit allen acht Folgen komplett auf Netflix verfügbar, und hält die ein oder andere Überraschung für Fans bereits. Wie es mit dem Grishaverse nun weitergehen wird, teaserte Showrunner Eric Heisserer sogar schon am Starttag der zweiten Staffel: Nicht nur Staffel 3 von „Shadow And Bone“ ist eine Möglichkeit, sondern auch ein „Six Of Crows“-Spin-off rund um die Bande von Kaz Brekker (Freddy Carter) – die Drehbücher stehen schon.

    Nun wollen wir uns aber der mysteriösen Biene in Folge 8 der zweiten „Shadow And Bone“-Staffel zuwenden. Und das bedeutet natürlich: Spoiler-Warnung, sowohl zum Finale selbst als auch zu Staffel 3. Besagt Biene lässt sich auf Zoya Nazyalenskys (Sujaya Dasgupta) Ärmel nieder, als diese mit Alina Starkov (Jessie Mei Li) und einigen anderen an General Kirigans (Ben Barnes) Feuerbestattung in der ehemaligen Schattenflur teilnimmt.

    Netflix, Screenshot aus "Shadow And Bone"
    Eine Biene landet auf Zoyas Ärmel

    Tatsächlich dürfte die Biene ein Easter-Egg sein, das platziert wurde, um für Kenner*innen der Buchvorlagen von Leigh Bardugo einen Hinweis auf die Zukunft von Kirigan alias Der Dunkle zu geben. Die Zukunft der gerade getöteten und eingeäscherten Person…? Ja, richtig. Denn in den „Grisha“-Romanen wird der Darkling tatsächlich zurückgebracht, aber in einer anderen Gestalt als zuvor – nämlich im Körper von Yuri Vedenen.

    Sankta Elizaveta, Schutzheilige der Gärtner

    Zu verantworten hat das die Grisha Sankta Elizaveta bzw. Lizabeta, eine von Ravkas Heiligen, die zusammen mit zwei anderen Heiligen, Sankta Grigori and Sankta Juris, in der Schattenflur gefangen war. Elizaveta ist die Schutzpatronin von Gärtnerinnen und Gärtnern, und ihr fliegen stets Bienen hinterher, einst übte sie der Sage nach sogar ein Wunder mit Hilfe von Bienen – somit ist die Biene auf Zoyas Ärmel ein klarer Hinweis darauf, dass wir in Staffel 3 von „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ (oder in einem Spin-off?) mit dem Auftritt von Sankta Elizaveta rechnen sollten.

    Im Roman „King of Scars: Thron aus Gold und Asche”, dem erstem von zwei Nikolai-Lantsov-Büchern (Netflix‘ „Shadow And Bone“-Serienwelt kombiniert die Geschichten aus allen Grishaverse-Büchern von Leigh Bardugo zu einem Universum, ändert aber auch viele Elemente), stiehlt Sankta Elizaveta die Überreste der Leiche des Dunklen. Zwar wurde Kirigan in der Serie verbrannt, damit mit seinem Körper eben gerade nicht etwas angestellt werden kann – aber womöglich bleibt doch noch etwas übrig, oder Elizaveta hat einen Trick angewandt, zum Beispiel die Leiche ausgetauscht…

    "King Of Scars": Nikolai will Dämonen loswerden – und Kirigan kommt zurück

    Elizaveta glaubt, der Dunkle sei der wahre Herrscher über Ravka. Sie erschleicht sich das Vertrauen von König Nikolai Lantsov (Patrick Gibson) und Zoya (dehalb landete die Biene als Vorbotin auch ausgerechnet auf dem Ärmel dieser Grisha), die in „King Of Scars“ nämlich nach einem Weg suchen, Nikolai von den Schattenmonstern zu befreien, die wir im Finale von Staffel 2 an ihm gesehen haben. Elizaveta behauptet, ein Ritual namens obisbaya zu kennen, das Nikolai die Nichevo'ya vom Hals schafft – in Wahrheit ist es aber das Ritual, um den Dunklen zurückzubringen…

    Das war es also wohl noch nicht ganz mit der Schreckensherrschaft des Dunklen. Ob und wie es mit dem „Shadow And Bone“-Universum auf Netflix weitergeht, werden wir wohl in ein paar Wochen erfahren, wenn die Zuschauerzahlen für Staffel 2 ausgewertet wurden. Showrunner Eric Heisserer erklärte bereits, dass die Bestellung gerade auch des Spin-offs „Six Of Crows“ vom Erfolg der aktuellen Staffel abhängen wird.

    "Shadow And Bone" auf Netflix: Was ist ein Durast? Die Grisha-Fähigkeit erklärt

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top