Mein Konto
    So hat "Avatar" dafür gesorgt, dass eine der beliebtesten Fantasy-Serien nachträglich umbenannt werden musste
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    Seine Lieblingsregisseure haben Maximilian jeweils eine andere Facette am Kino nähergebracht, seine Perspektive gewandelt und seinen Blick geschult. Zu ihnen gehören: Alfred Hitchcock, Federico Fellini, Stanley Kubrick, Martin Scorsese, Quentin Tarantino, Lars von Trier und Gaspar Noé.

    Bestimmt habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum „Avatar – Der Herr der Elemente“ nicht einfach „Avatar“ heißt. Wir kennen die Antwort und erklären euch, was James Cameron damit zu tun hat.

    Nickelodeon Animation Studio

    Im Jahr 2009 brachte James Cameron mit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ eine technische Revolution in die Kinos. Nie zuvor konnte man so eindrucksvolle Bilder in 3D erleben. Vier Jahre zuvor konnte unter ähnlichem Titel ein anderes Format viele Zuschauer*innen begeistern: „Avatar – Der Herr der Element“. Eine Fantasy-Serie, deren letzte Folge ausgestrahlt wurde, bevor Camerons Film die Lichtspielhäuser eroberte. Im Englischen hört die Serie auf den Namen „Avatar –The Last Airbender“, an dem sich M. Night Shyamalan auch in seiner 2010 erschienenen Verfilmung orientierte. Dieser Beititel war ursprünglich nicht vorgesehen und die Serie sollte einfach nur „Avatar“ heißen. Das ging jedoch aufgrund rechtlicher Probleme nicht. 

    James Cameron hatte schon Mitte der 90er-Jahre an seinem „Avatar“-Franchise gearbeitet, das nach aktuellem Stand einmal fünf Filme umfassen soll. Wenn jemand so viel Herzblut in eine Filmreihe steckt, kann man sich vorstellen, dass er einiges bei der Planung seiner Filme bedacht hat. So hatte Cameron das Gefühl, dass es klug wäre, sich frühzeitig die Rechte an dem Namen „Avatar“ zu sichern. 


    Jeder hat sein eigenes "Avatar"!

    
Das brachte die Macher*innen von „Avatar – Der Herr der Elemente“ dazu, im Originalen das „The Last Airbender“ hinzuzufügen. Auf Twitter erklärte Giancarlo Volpe, einer der damaligen Animator*innen der Serie, folgendes: „2004 erfuhren wird, dass wir den Namen unserer Serie von 'Avatar' zu 'Avatar: The Last Airbender' ändern müssen, weil James Cameron sich die Rechte zu einem Film namens 'Avatar' gesichert hatte.“ Die Macher*innen von „Avatar – Der Herr der Elemente“ mussten spontan umplanen. Immerhin strahlte Nickelodeon schon 2005 die erste Folge aus. Dem Standing der Serie hat die Namensänderung nicht geschadet, sie hat sich mit ihren 61 Episoden in die Herzen der Fans gespielt. 

    Ihr gelang es als US-amerikanisches Serienformat wunderbar, Stilelemente asiatischer Animes zu adaptieren. Gleichzeitig präsentiert sie den Zuschauer*innen ein liebevoll gestaltetes Abenteuer, dessen Welt an die ostasiatische Kultur und Historie angelehnt ist. Nicht zuletzt hat „Avatar – Der Herr der Elemente“ den Einzug in die Meme-Kultur geschafft. Die Serie war so erfolgreich, dass es 2012 zur Erstausstrahlung der Nachfolgeserie „Die Legende von Korra“ kam. Die Namensänderung hat ihr keinen Schaden zugefügt. Am Ende liegt es ohnehin an den Fans, woran sie denken, wenn sie „Avatar“ hören.

    Schon gewusst? Wenn ihr bei "Star Wars: Episode I" bei Minute 123 auf Stopp drückt, entdeckt ihr ein gut verstecktes Easter Egg

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top