Mein Konto
    "The Mandalorian": Zeigt die neue Folge Palpatines Masterplan? Oder kehrt nun Jar Jar Binks zurück?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Die neue Episode von „The Mandalorian“ deutet womöglich die Rückkehr von Jar Jar Binks an. Wie? Wir verraten es euch im Video und als Text, wo wir aber noch eine ganz andere Theorie ausführen.

    Bereits direkt nach der aktuellen Episode von „The Mandalorian“ haben wir euch erklärt, was es für ein besonderes Ereignis ist, dass da Jedi-Meister Kellerran Beq in der Rückblende Grogu rettet. Denn gespielt wird dieser von Ahmed Best, der einst Jar Jar Binks verkörperte und vor allem sprach – und dafür von Fans massiv angefeindet wurde. Seine Badass-Rückkehr ist nun ein tolles Abbitte-Leisten dafür. Alles dazu findet ihr hier:

    Einst verhasst wegen Jar Jar Binks: So grandios leistet "The Mandalorian" bei einem "Star Wars"-Star Abbitte

    Doch womöglich steckt noch viel, viel mehr dahinter, als wir zuerst dachten. Im obigen Video geht unser YouTube-Redakteur Sebastian nämlich noch auf das Schiff ein, welches Kellerran Beq und Grogu dann weg von Coruscant bringt. Es ist ein Schiff, welches uns sehr vertraut vorkommt – es erinnert nämlich an ein ähnliches Fluggefährt aus Naboo in den „Star Wars“-Prequels. Sebastian arbeitet für euch im Video zwar die kleinen Unterschiede raus, aber die Schiffe sehen sich trotzdem verdammt ähnlich.

    Dazu kommen die Uniformen der Besatzung des Schiffes. Auch diese erinnern mehr als deutlich an die Uniformen der königlichen Leibgarde auf Naboo. Es spricht daher sehr, sehr viel dafür, dass das Schiff aus Naboo die Aufgabe hatte, möglichst viele Jedi vor der Order 66 zu retten. Doch wer könnte den Befehl zu dieser Rettungsaktion gegeben haben?

    Rettung aus Naboo: Padmé? Jar Jar Binks?

    Auf der Hand liegt natürlich eigentlich Padmé Amidala (Natalie Portman). Wir sehen in „Episode III – Die Rache der Sith“, wie sie mit Tränen in den Augen sieht, dass der Jedi-Tempel attackiert wird. Sie hat nie der Lüge geglaubt, dass sich die Jedi gegen die Republik gestellt haben. Allerdings hat sie in diesem Moment schnell andere Sorgen. Das Zeitfenster, eine solche Rettungsorganisation zu organisieren, scheint für sie nicht wirklich vorhanden zu sein.

    Doch sie ist ja nicht die einzige wichtige Person, die wir aus Naboo kennen, die ein solches Schiff schicken könnte. Denn da ist noch Jar Jar Binks, der zu diesem Zeitpunkt ja für seinen Heimatplaneten im Senat sitzt – und mit seinem Fehler die Machtergreifung des Imperiums einleitet. Erfahren wir in einer der kommenden Folgen, dass er Grogu gerettet hat?

    Es wäre auf jeden Fall eine wunderbar runde Erzählung. Der Schauspieler von Jar Jar Binks rettet Grogu, Jar Jar Binks selbst rettet Grogu ebenfalls. Dieser Theorie folgt auch Sebastian in seinem Video … doch es gibt noch jemand anderen von Naboo, der dahinter stecken könnte. Macht euch gefasst auf eine wirklich abgefahrene, aber verdammt einleuchtende Theorie...

    Durchtriebener Plan: Rettet in Wirklichkeit ausgerechnet Palpatine Grogu?

    Wir wissen, dass auch Palpatine (Ian McDiarmid) von Naboo stammt. Er war zudem ebenfalls der Senator dieses Planeten. Könnte also ausgerechnet der Imperator, der eigentlich hinter der Order 66 und dem Befehl zur Vernichtung der Jedi steckt, gleichzeitig hinter der Rettung von Grogu stecken? Das klingt auf den ersten Blick völlig absurd – im Gesamtkonzept der Serie ist es das aber nicht unbedingt.

    Ein wichtiger Teil der Handlung von „The Mandalorian“ ist, dass dem gefallenen Imperium weiterhin loyale Folgende wie Moff Gideon (Giancarlo Esposito) oder Elia Kane (Katy O'Brian) unbedingt an Grogu kommen wollen und dies eng mit Klonforschung und dem hohen Midi-Chlorianer-Aufkommen im Blut des kleinen Rackers zu tun hat. Auch wir vermuten, dass dies eng mit der in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ dann erfolgten Rückkehr von Palpatine zusammenhängt.

    Wir wissen zudem, dass Palpatine Zeit seines Lebens davon besessen war, unsterblich zu werden. Schon während seiner Machtergreifung hat er deswegen mit Klontechnik experimentiert, was (womöglich nicht zufällig parallel zu „The Mandalorian“?) aktuell in der Animationsserie „The Bad Batch“ erzählt wird. Zum Zeitpunkt der Order 66 und der nun in der Rückblende gezeigten Flucht von Grogu aus Coruscant ist Palpatine also schon am Klonen interessiert … und ganz sicher auch an Grogu, falls er bereits von ihm weiß.

    Doch natürlich kann er nicht dafür sorgen, dass die Klontruppen diesen verhaften statt zu exekutieren. Schließlich läuft sein ganzer Plan im Verborgenen ab, so ein Sonderbefehl für einen Jedi-Jüngling würde Fragezeichen aufwerfen und könnte seine Macht untergraben. Wenn er sich Grogu bemächtigen will, muss er das geschickter anstellen. Und würde es nicht zu Strippenzieher Palpatine passen, wenn er diese Rettung organisiert, um danach viel einfacheren Zugriff auf Grogu fast alleine an einem Platz seiner Wahl zu haben?

    Palpatine könnte sich mit seinem Einfluss und seinen Kontakten wohl sehr einfach nichtsahnender Palastwachen aus Naboo bedienen, die vielleicht sogar denken, dass sie für Padmé tätig sind und nicht wissen, dass sie nicht eine ganze Reihe von Jedi, sondern nur einen gewissen Jüngling retten sollen. Natürlich hat diese Theorie auch Schwachstellen, weil Palpatine hoffen musste, dass Grogu auch wirklich die Flucht gelingt und er nicht von seinen Klontruppen erschossen wird – aber dem gewieften Fiesling würden wir zutrauen, dass er das genau beeinflusst hat. Eine kleine Warnung hier, zu wenige Truppen dorthin geschickt und schon könnte er das Ergebnis der Verfolgung entscheidend beeinflussen.

    Ob die Theorie stimmt? Wir werden es sehen. Wir gehen ganz fest davon aus, dass die Rückblende wieder aufgegriffen wird. Wir werden sehen, wohin es Grogu und Kellerran Beq nach der Flucht von Coruscant verschlägt und wer sie dort erwartet. Die nächste Episode von „The Mandalorian“ gibt ab dem 29. März 2023 auf Disney+.

    Neuer "Star Wars"-Film: "Peaky Blinders"-Schöpfer ersetzt Damon Lindelof als Drehbuchautor

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top