Mein Konto
    Bald weg von Prime Video: Action-Kult mit Keanu Reeves & der wirklich erfolgreichste Film aller Zeiten (nein, nicht "Avatar")
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Erneut müsst ihr euch bei vielen Filmen etwas beeilen, wenn ihr sie noch im Rahmen eures Amazon-Prime-Abos ohne Zusatzkosten streamen wollt. Highlights wie „Gefährliche Brandung“ und „Vom Winde verweht“ sind dort nur noch wenige Tage inklusive.

    20th Century Studios / MGM / Amazon

    Alle paar Tage offenbart sich bei Amazon Prime Video, Netflix und Co. einer der großen Nachteile vieler Streamingdienste. Während die Eigenproduktionen der Anbieter (zumindest in den meisten Fällen) dauerhaft in den Abos verbleiben, sind viele eingekaufte Lizenztitel nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar (auch wenn sie durchaus zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftauchen können).

    Und so erwischt es in den kommenden Tagen nun auch bei Amazon wieder einige Highlights, die ihr nur noch wenige Tage im Rahmen eures Prime-Abos ohne Aufpreis bei Amazon Prime Video schauen könnt, die wichtigsten haben wir nachfolgend einmal zusammengetragen (inklusive FILMSTARTS-Wertung und Ablaufdatum).

    Noch bis 31. März bei Amazon Prime Video

    Vom Winde verweht” (5 von 5 Sterne): Ja, aus heutiger Sicht sollte man den Über-Klassiker „Vom Winde verweht“ wegen des Bedienens und Prägens einiger rassistischer Vorurteile definitiv auch kritisch betrachten. Dennoch ist das fast vierstündige und mit acht Oscars prämierte Bürgerkriegs-Romantik-Epos allein schon aus filmhistorischer Sicht ein Muss für alle Cinephilen – ganz davon abgesehen, dass er – und nicht „Avatar“ – der eigentlich erfolgreichste Film aller Zeiten ist. Setzt man nämlich inflationsbereinigte Maßstäbe an, würden die rund 400 Millionen Dollar Original-Einspiel des über 80 (!) Jahre alten „Vom Winde verweht“ nach heutigen Verhältnissen fast 4,1 Milliarden Dollar entsprechen. Für „Avatar“ reicht es nach dieser Anpassung mit umgerechnet 3,8 Milliarden Dollar „nur“ zu Rang 2.

    Chuck“ Staffel 1-5: Abseits der vielen Filme wirft Amazon in einer Woche auch ein Serien-Kleinod aus dem Prime-Programm. „Chuck“ bietet mit seiner Geschichte über einen Computernerd, der unfreiwillig zur einzigen Quelle kritischer Regierungsgeheimnisse wird, nicht nur spaßige Spionage-Unterhaltung, sondern auch die Durchbruchrolle des späteren „Shazam!“-Stars Zachary Levi.

    Noch bis 30. März bei Amazon Prime Video

    Gefährliche Brandung“ (4 von 5 Sterne): Schon lange vor der „John Wick“-Reihe finden sich in Keanu Reeves’ Vita so einige Action-Perlen. Eine davon ist zweifellos auch Kathryn Bigelows rasanter Krimi „Gefährliche Brandung“ von 1991, in der Reeves sich als junger Undercover-Cop Johnny Utah in die Bankräuber-Bande des von Patrick Swayze verkörperten Bodhi einschleust und schon bald zwischen einer wachsenden Freundschaft zum charismatischen Surfer und seinen polizeilichen Pflichten hin- und hergerissen ist.

    Open Water“ (3,5 von 5 Sterne): Minimalistischer Hai-Thriller rund um ein auf dem offenen Meer festsitzendes Taucher-Pärchen, das dank viel Vorstellungsvermögen und der intelligenten Umsetzung aus seinen begrenzten Möglichkeiten das Maximum an Intensität rausgeholt.

    Beautiful Creatures“ (3,5 von 5 Sterne): Einer der besseren Vertreter der Young-Adult-Filmwelle der 2010er Jahre, der leider trotzdem an den Kinokassen gefloppt ist und zwar weniger mit seinem Fantasy-Universum, dafür aber mit einer einfühlsam erzählten Teenager-Liebesgeschichte und einer bis in die Nebenrollen hochkarätigen Besetzung um „Solo: A Star Wars Story“-Star Alden Ehrenreich, Jeremy Irons, Viola Davis und Emma Thompson.

    Big Game“ (3,5 von 5 Sterne): Wer schon immer mal sehen wollte, wie sich Samuel L. Jackson als in der Wildnis abgestürzter US-Präsident von einem 13-jährigen Jungen (Onni Tommila) mit PFeil und Bogen gegen fiese Terroristen beschützt wird (und wer will das nicht?), dem oder der wird mit der selbstironischen Action-Komödie „Big Game“ dieser Wunsch auf leblich-vergnügliche Weise erfüllt.

    Hotel Transsilvanien 1-3“ (jeweils 3 von 5 Sterne): Animationsfilm-Trilogie rund um das titelgebende Etablissement für Monster aller Art, das von niemand Geringerem als Graf Dracula (Stimme im Original: Adam Sandler / deutsche Fassung: Rick Kavanian) höchstpersönlich geführt wird. Der hat daneben aber auch mit privaten Herausforderungen immer wieder alle Hände voll zu tun, erst recht als sich seine Vampir-Tochter rund um ihren 118. Geburtstag ausgerechnet einen Menschen anlacht.

    Noch bis 29. März bei Amazon Prime Video

    Space Jam“ (keine Wertung): Spaßiger 90s-Kult, in dem sich die Looney Tunes um Bugs Bunny mit Basketball-Legende Michael Jordan (spielt sich selbst) zusammentun, um außerirdische Invasoren in einem alles entscheidenden Match in die Flucht zu schlagen.

    Noch bis 27. März bei Amazon Prime Video

    Rise Of The Legend“ (keine Wertung): FSK-18-Actioner über das Leben des chinesischen Volkshelden und legendären Martial-Arts-Meisters Wong Fei Hung (Eddie Peng), der hier zwischen die Fronten eines brutalen Bandenkrieges gerät.

    Wenn ihr wissen wollt, was anstelle dieser verschwindenden Titel im März bereits alles dem Prime-Abo hinzugefügt und im restlichen Monat noch hinzugefügt wird, könnt ihr das im folgenden Artikel nachlesen. In Kürze dürfte Amazon dann zudem auch bekannt geben, was uns für Streaming-Nachschub im April erwartet. Das erfahrt ihr dann natürlich wie immer ebenfalls bei uns.

    Neu auf Amazon Prime Video im März 2023: Die beiden besten Filme 2021, Sci-Fi-Kult, Western-Meisterwerk & blutiger Slasher-Spaß

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top