Mein Konto
    Nächster Rekord: "Avatar 2" schafft, was seit 13 (!) Jahren keinem Film mehr gelungen ist
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist der Pandora-Beauftrage von FILMSTARTS, kennt James Camerons Filmografie auswendig und zahlreiche amüsante Anekdoten zu diesem und hat "Avatar 2: The Way Of Water" zum Start gleich an einem Tag zwei Mal geschaut.

    Als erster Film in diesem Jahrzehnt hat „Avatar: The Way Of Water“ eine besondere Bestmarke aufgestellt. Über zehn Millionen Kinotickets wurden in Deutschland verkauft. Das gelang keinem Film mehr seit ... ihr wisst es wahrscheinlich schon.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Ja, James Camerons „Avatar“ war vor satten 13 Jahren der bis dato letzte Film, der in Deutschland mehr als zehn Millionen Kinotickets verkaufte. Damals wurde Mitte März 2010 die Kinokarte Nr. 10.000.000 für den Mitte Dezember 2009 gestarteten Film gelöst. Avatar 2: The Way Of Water“ schaffte es in einem ähnlichen Zeitrahmen. Seit diesem Dienstag, dem 22. März 2023, am Nachmittag sind auch hier zehn Millionen Tickets verkauft worden.

    Damit ist James Cameron ein weiteres Mal ein absoluter Ausnahmeerfolg gelungen. Zehn Millionen verkaufte Kinotickets sind nicht nur die absolute Ausnahme, selbst neun Millionen verkaufte Kinotickets schafften mit „Ziemlich beste Freunde“ und „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ nur zwei Filme im Zeitraum zwischen den beiden „Avatar“-Teilen.

    "Avatar 2" auf den Spuren von "Herr der Ringe"

    Vor etwas mehr als 20 Jahren erzielte schon einmal eine Filmreihe so hohe Ticketverkaufszahlen: Peter Jacksons „Herr der Ringe“-Trilogie. Alle drei Teile übersprangen die 10-Millionen-Marke in den Jahren 2002, 2003 und 2004! Es ist die bisher einzige Trilogie, der das gelang.

    Die „Avatar“-Reihe eifert dem nun nach. Wenn „Avatar 3“ im Dezember 2024 in die Kinos kommt, ist es durchaus möglich, dass wir dann im Frühjahr 2025 feststellen, dass auch für diesen Teil über zehn Millionen Kinotickets gelöst wurden. Und da danach noch „Avatar 4“ sowie „Avatar 5“ folgen sollen, könnte James Camerons Pandora-Franchise die erste Reihe sein, von der sogar mehr als drei Teile jeweils über zehn Millionen Tickets verkauft haben.

    Epische Pläne für Sci-Fi-Abenteuer "Avatar 3": Nach dem Kinostart soll womöglich eine Serie auf Disney+ folgen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top