Mein Konto
    Deutet die neue "The Mandalorian"-Episode die große "Star Wars"-Liebesgeschichte auf Disney+ an?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Die neueste Episode von „The Mandalorian“ auf Disney Plus dürfte als Krimi-Story voller schräger Figuren und Gaststars sowie einem Liebesbrief an eine „Star Wars“-Serie das Publikum spalten. Doch womöglich ist darin etwas versteckt...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Die neue Episode macht endgültig klar, dass wir uns fast alle bei der Vorschau auf die dritte Staffel von „The Mandalorian“ geirrt haben. Denn wir gingen alle davon aus, dass es zum großen Konflikt zwischen Bo-Katan (Katee Sackhoff) und Din Djarin (Pedro Pascal) um das Dunkelschwert kommen wird. Doch was sich schon seit einer Weile mehr als deutlich abzeichnet, ist nun auch passiert: Din gibt ihr das Dunkelschwert und sie kann es annehmen, denn sie hat es über einen Umweg in einem Kampf gewonnen. Sie wird folglich wieder als Anführerin ihrer alten Gruppierung akzeptiert.

    Bo-Katan und Din Djarin werden nicht zu Feinden – werden sie womöglich stattdessen zu einem Liebespaar? Dies wird zumindest in dieser Episode zwischen den Zeilen wiederholt angedeutet.

    Eine Episode voller Liebesgeschichten

    Die Folge beginnt so mit einer Liebesgeschichte voller Gegensätze – zwischen einem Mon-Calamari-Prinz und einer Quarren-Kapitänin. Wer sich ein wenig in der Welt von „Star Wars“ auskennt, weiß, dass die beiden auf demselben Planeten lebenden Völker verfeindet sind. Es ist eine echte Romeo-und-Julia-Liebesgeschichte, die eigentlich keine Relevanz für die Handlung der Folge hat – außer eine von zwei außergewöhnlichen Liebesgeschichten von Figuren zu sein, die trotz Widerständen zusammen sind.

    Die zweite sehen wir, als Bo-Katan und Din Djarin auf einem fremden Planeten ankommen. Die von Rapperin Lizzo in einem von zahlreichen Star-Cameos in der Folge gespielte Regentin ist mit einem ehemaligen Imperialen verheiratet, der das Amnestie-Programm durchlaufen hat (verkörpert wird der – ein weiterer Star-Cameo – von Jack Black). Auch hier wird schnell deutlich, dass sie eigentlich nicht zusammenpassen – hier die Adelige, dort der Ex-Kriegsverbrecher. Doch sie sind ein Liebespaar, ohne dass es irgendeine besondere weitere Enthüllung gibt, die man vielleicht erwarten würde.

    Verrückte Story ohne Twists – weil es um pure Liebe geht?

    Insgesamt überrascht es, wie die eher verrückte Episode völlig auf die angedeuteten Twists verzichtet. Ist er Ex-Imperiale vielleicht ein manipulierender Verschwörer? Nein, er ist einfach nur liebender, treuer Ehemann! Da kommt doch sicher eine große Enthüllung, dass das ganze Gerede von Demokratie nur eine Farce ist, wo doch weiterhin der alte Adel regiert? Nein, das hat alles seine Richtigkeit! Aber der Aufstand der Droiden ist doch bestimmt eine Auflehnung gegen dieses System? Nein, die haben sogar richtig Bock, weiter zu dienen!

    Was soll die Folge also? Das dürfte sich der eine oder die andere fragen. Zum einen ist es eine offensichtliche Verbeugung vor der Serie „Star Wars: The Clone Wars“. Da darf „Zurück in die Zukunft“-Star Christopher Lloyd in seinem Cameo die Separatisten um Anführer Count Dooku preisen und viele der Kampf-Droiden haben wir in der Animationsserie zuhauf gesehen. Auch die Positionierung der Folge als irgendein beliebiges Abenteuer auf einer völlig verrückten Welt erinnert an „The Clone Wars“, wo die Hauptfiguren, allen voran Obi-Wan und Anakin auch gerne mal so eine Krimi-Ermittlung auf irgendeinem komischen Planeten für eine Episode absolvieren mussten. All das ist nur Beiwerk – weil es um Liebe geht?

    Diese Folge zeigt uns immer wieder: Bo und Din kommen sich näher!

    Die Krimi-Ermittlung in dieser Episode ist meiner Ansicht nach ziemlich lahm. Eine andere Sache macht die Folge aber gut. Und diese ist wohl der Zweck der ganzen Episode: Bo und Din kommen sich näher. Sie fangen an, ihre Unterschiede zu verstehen und zu akzeptieren. Bo-Katan erfährt von Dins Abneigung gegen Droiden, es wird noch einmal sehr deutlich, wie gegensätzlich sie sich sind – gerade wenn es um Verhandlungen, Befragungen etc. geht. Und flirten sie nicht zwischenzeitlich sogar miteinander?

    Die von „Jurassic World“-Star Bryce Dallas Howard inszenierte Folge lenkt so gleich auf mehreren Ebenen unseren Blick darauf, dass Bo-Katan und Din Djarin ein Liebespaar werden könnten. Herrschen sie also bald (vielleicht als Familie mit dem kleinen Grogu als Ziehkind) gemeinsam über Mandalore? Lassen wir uns überraschen. Die nächste Episode von „The Mandalorian“ erscheint am 12. April 2023 – es ist bereits die vorletzte der dritten Staffel.

    Mehr zur aktuellen Folge gibt es derweil in unserem Video-Rückblick, bei dem unser Moderator Sebastian ein wenig entgeistert von einer merkwürdigen Episode ist:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top