Mein Konto
    Studie zu den größten Filmstars zeigt: Für Dwayne Johnson und Co. gehen wir ins Kino – doch was ist mit dem Nachwuchs?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    In einer großen Studie wurde nun ermittelt, welche Hollywood-Stars das Publikum ins Kino locken. Das Ergebnis: Namen wie Tom Cruise oder Brad Pitt, die allesamt ziemlich alt sind. Denn es ist eine Liste, die auch aus dem Jahr 2013 stammen könnte...

    TOBIS Film GmbH, Paramount Pictures, 2021 Koch Films, 2022 Warner Bros. Entertainment Inc.

    Das US-Marktforschungsunternehmen National Research Group wollte wissen, für welche Hollywood-Stars die Menschen in einer Zeit, wo das Filmgeschäft sehr von Marken getrieben wird, noch in die Kinos gehen. Dazu wurde eine größere Studie durchgeführt, bei der bewusst nicht danach gefragt wurde, auf wessen Filme man sich freue oder wer einem persönlich besonders sympathisch sei. Die Frage war: Wen willst du am liebsten im Kino sehen?

    Das Ergebnis wurde nun in einer Studie veröffentlicht, die eigentlich nur für die großen Hollywood-Firmen bestimmt war. Doch nachdem sie dort kursierte, wurde sie an den Entertainment-Journalisten Matthew Belloni geleakt, der auf seinem Blog Puck nun zentrale Erkenntnisse daraus veröffentlichte – darunter die Top-20 der insgesamt 100 Plätze langen Liste. Und das ist eine eine ziemliche Alte-Männer-Rangliste.

    Tom Cruise vor Dwayne Johnson: Die Top-20 der Hollywood-Stars

    Wichtig ist vorab die Information. Es ist eine reine Hollywood-Studie. So wurden nur Amerikaner*innen befragt. Bei einer internationalen Studie sehe die Rangliste ganz anders aus, wäre wahrscheinlich dominiert von indischen aber auch chinesischen Filmschaffenden, weil es dort jeweils nicht nur ein riesiges Publikum gibt, sondern auch meist die Schauspieler*innen noch stärker die wahren Marken sind und nicht Franchises wie Marvel und Co.

    Hier ist aber nun die Top-20:

    1. Tom Cruise
    2. Dwayne Johnson
    3. Tom Hanks
    4. Brad Pitt
    5. Denzel Washington
    6. Julia Roberts
    7. Will Smith
    8. Leonardo DiCaprio
    9. Johnny Depp
    10. Kevin Hart
    11. Keanu Reeves
    12. Sandra Bullock
    13. Ryan Reynolds
    14. Adam Sandler
    15. Harrison Ford
    16. George Clooney
    17. Robert Downey Jr.
    18. Angelina Jolie
    19. Morgan Freeman
    20. Chris Hemsworth

    Wie bereits gesagt, ist es eine Alte-Männer-Rangliste. Nur drei Frauen finden sich mit Julia Roberts (Platz 6), Sandra Bullock (12) und Angelina Jolie (18) auf der Liste. Mit dem noch wenige Monate 39 Jahre alten Chris Hemsworth auf Rang 20 gibt es nur eine Person unter 40 auf der Liste. In der gesamten Top-100 seien es immerhin 13 – mit weiteren Namen wie Jennifer Lawrence (Platz 25), Tom Holland (39), Michael B. Jordan (43) oder Zendaya (47). Dem gegenüber stehen mit Harrison Ford (15) und Morgan Freeman (19) sogar zwei Schauspieler, die bereits die 80 überschritten haben.

    Selbst die Jungen lieben größtenteils die Alten

    Die Studie ist natürlich eine Befragung des gesamten Publikum – und das ist logisch, dass alte Stars einen Vorteil haben, weil viele die Namen nennen werden, mit denen sie aufgewachsen sind und von denen sie sich vielleicht schon seit Jahrzehnten auf jeden neuen Kinofilm freuen.

    Doch auf Puck gibt es zahlreiche weitere Details zur Studie, die unter anderem auch zeigen, dass selbst ein junges Publikum viele ältere Stars sehen will. Bei der sogenannten Generation Z (Geburtsjahrgänge von 1995 bis 2010) sind Tom Holland und Zendaya mit den Rängen 10 und 15 zwar deutlich höher als in der Gesamtrangliste, aber immer noch hinter Kevin Hart und Adam Sandler, die sich auf Rang 3 bzw. Rang 5 wiederfinden. Bei beiden nennt Industrie-Insider Belloni vor allem ihre Netflix-Arbeiten als Grund. Sandler ist bei der Altersgruppe von 18 bis 24 sogar auf Rang 2.

    Ist die Studie nur Spielerei oder hat einen Wert?

    Man kann die Studie nun als reine Spielerei abtun, doch Belloni ist überzeugt, dass sie Einfluss hat. Der eng mit der Arbeit der Hollywood-Studios vertraute Insider, der vor seiner Zeit als Journalist auch als Anwalt in der Branche tätig war, ist überzeugt, dass eine solche Liste Besetzungsfragen beeinflusst.

    Daneben dürfte sie auch auf Dinge wie das Marketing Auswirkungen haben, wenn man zum Beispiel – wenig überraschend sieht, dass Tom Cruise seine Spitzenposition vor allem Männern verdankt (bei Frauen ist er „nur“ auf Platz 7), Julia Roberts bei Frauen über 35 alles abräumt oder Frauen unter 35 Jahren die wenigsten Probleme mit den Fehltritten von Johnny Depp haben und er bei ihnen weiterhin populär ist.

    Arnold Schwarzenegger feiert Comeback mit neuem Action-Thriller – "Terminator 6" war sein bislang letzter Film

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top