Mein Konto
    Heute im TV: Liam Neeson lässt es doppelt krachen – über 4 Stunden Spannung & satte Thriller-Action mit dem "Taken"-Star
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Ihr steht drauf, wenn Liam Neeson es den Bösewichten mal wieder so richtig zeigt? Dann seid ihr heute Abend auf Kabel 1 genau richtig. Denn da laufen gleich zwei gut gemachte Thriller mit dem hünenhaften Nordiren nacheinander.

    Unknown Identity“ und „Run All Night“ sind nur zwei von einer mittlerweile sehr langen Reihe von Action-Reißern, die der einst für „Schindlers Liste“ oscarnominierte Liam Neeson seit dem Überraschungs-Hit „96 Hours - Taken“ im Jahre 2008 gedreht hat. In (fast) allen davon spielt er nicht allzu weit voneinander abweichende Variationen eines stoischen Mannes, der genug davon hat, sich herumschubsen zu lassen, und zum Gegenschlag ausholt.

    „Unknown Identity“ und „Run All Night“ laufen am heutigen 3. Mai 2023 um 20.15 beziehungsweise 22.40 Uhr auf Kabel 1. Wiederholungen bietet der Sender noch in derselben Nacht um 0.55 sowie 3.05 Uhr an.

    Falls euch diese Termine nicht passen, könnt ihr „Run All Night“ jederzeit im Rahmen eures Abos beim Streaming-Service WOW (ehemals Sky Ticket) sehen*. „Unknown Identity“ hingegen ist im Flatrate-Programm von MagentaTV enthalten. Wahlweise bieten Online-Händler wie Amazon Blu-rays/DVDs der FSK-12/16-Titel oder einen kostenpflichtigen Video-on-Demand zum Streamen an:

    Das Anschauen lohnt sich bei beiden Produktionen übrigens nicht nur für beinharte Neeson-Fans, sondern für so gut wie alle Liebhaber*innen des Action- und Thriller-Genres. Schließlich vergeben wir sowohl in der FILMSTARTS-Kritik zu „Unknown Identity“ als auch in unserer Rezension von „Run All Night“ jeweils gute 3,5 von 5 Sternen.

    Während ersterer darin als Thriller mit hohem Unterhaltungswert bezeichnet wird, attestieren wir letzterem eine raue, düstere Intensität, die speziell dem starken (Zusammen-)Spiel von Neeson mit Hollywood-Veteran Ed Harris („Apollo 13“, „The Rock“) zu verdanken ist.

    "Unknown Identity" & "Run All Night" auf Kabel 1: Das sind die Storys

    „Unknown Identity“: Der angesehene Wissenschaftler Dr. Martin Harris (Liam Neeson) befindet sich für einen Kongress in Berlin. Einem schweren Autounfall folgend, erwacht er aus dem Koma und muss feststellen, dass ein anderer Mann (Aidan Quinn) seinen Platz eingenommen hat – auch an der Seite seiner Frau (January Jones). Zudem wird er offenbar von einem Killer (Stipe Erceg) gejagt. Mit Hilfe der Taxifahrerin Gina (Diane Kruger) versucht Harris verzweifelt herauszufinden, was passiert ist und wer dahinter steckt.

    „Run All Night“: Einst war Jimmy Conlon (Liam Neeson) ein gefürchteter Vollstrecker für die irische Mafia in New York. Jetzt ist er Alkoholiker und nur noch ein Schatten seiner selbst. Als er erfährt, dass sein von ihm entfremdeter und ihn verachtender Sohn Mike (Joel Kinnaman) ins Fadenkreuz seines einst besten Freundes und Bosses (Ed Harris) geraten ist, muss Jimmy sich noch einmal zusammenreißen.

    Liam Neeson spielt Menschen, keine Supermänner

    Der Mime aus Ballymena wurde zu einem Zeitpunkt in seinem Leben zum Action-Star, in dem so mancher Kollege dem Genre lieber den Rücken gekehrt hat oder es zumindest hätte tun sollen. Neeson hingegen ist es gelungen, sich eine eigene Nische zu schaffen, indem er bei seinen Auftritten nicht versucht, die Jahre auf seinem Buckel zu verheimlichen. Im Gegenteil: Der Faktor Alter spielt in die Rollen, die er verkörpert, häufig mit hinein, und ist ein wichtiger Teil seiner Figuren und ihres Blickes auf ihre Umgebung.

    Einer, der dies hervorragend versteht und seinem Star die gemeinsamen Filme geradezu auf den Leib schneidert, ist Regisseur Jaume Collet-Serra. Der Spanier inszenierte Neeson nicht nur in den zwei heute Abend laufenden Thrillern, sondern dazu auch noch in „Non-Stop“ und „The Commuter“. All diese Titel bieten reichlich Action, konzentrieren sich aber nicht allein auf diese, sondern mindestens ebenso auf die Charaktere darin – auf ihre Stärken, Schwächen und Sehnsüchte. In keiner von Collet-Serras Arbeiten mit Neeson geht es darum, die Welt zu retten, sondern lediglich den Teil, der den Protagonisten und/oder von ihm geliebte Personen betrifft.

    Dazu braucht man als Filmemacher natürlich einen starken Darsteller, einen, dem es gelingt, das Publikum sowohl emotional wie intellektuell zu involvieren. Er darf keinen aalglatten Superhelden porträtieren, sondern einen Typen wie dich und mich – menschlich, sogar verletzlich. Liam Neesons Figuren mögen in seinen Streifen der letzten 15 Jahren in manch überzogene Situation geraten sein. Sie selbst bleiben für uns dabei aber doch immer authentisch, bodenständig und glaubwürdig – genau so, wie es in „Unknown Identity“ und „Run All Night“ der Fall ist.

    Liam Neeson stürmt Platz 1 der deutschen Netflix-Charts: In diesem Action-Thriller räumt der "Taken"-Star reihenweise Banken aus!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top