Mein Konto
    Heute im TV: Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 15 Jahre
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Er belebte eines der legendärsten Film- & TV-Franchises überhaupt wieder, ist in unserem ultimativen Science-Fiction-Ranking sogar noch vor „Avatar“ oder „District 9“ – und läutet heute Abend einen wahren Marathon im TV ein: J.J. Abrams' „Star Trek“.

    Im FILMSTARTS-Ranking der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten findet ihr 90 Genre-Empfehlungen der unterschiedlichsten Art – vom Blockbuster-Spektakel bis hin zum dystopischen Drama, in denen es Menschen mit Aliens, Robotern, Zeitreisen oder schlicht mit der Zukunft zu tun bekommen. Neben zahlreichen Klassikern, die in einer solchen Bestenliste einfach nicht fehlen dürfen, sind auch einige aktuellere Hits mit dabei – etwa „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ (Rang 90), „District 9“ (Rang 88), „Moon“ (Rang 77) oder „Possessor“ (Rang 72). Und noch vor all diesen Tipps: „Star Trek - Die Zukunft hat begonnen“.

    Der erste „Star Trek“-Film von J.J. Abrams begeisterte 2009 nicht nur das Kinopublikum, sondern auch uns von FILMSTARTS mit einem unglaublich unterhaltsamen und stimmigen Mix aus altbekannten Elementen und neuen Ideen – und liegt mit Platz 63 in unserem Sci-Fi-All-Time-Ranking sogar noch vor „Die Klapperschlange“ oder „Zurück in die Zukunft II“. Ob er wie eben jene Kult-Klassiker den Test der Zeit besteht (schließlich hat er auch schon fast 15 Jahre auf dem Buckel), könnt ihr heute Abend feststellen: Kabel Eins zeigt den Film am 16. Mai 2023 zur Prime Time um 20.15 Uhr – und das ist erst der Anfang:

    Denn im Anschluss werden alle Trekkies und die, die es noch werden wollen, mit einer Wagenladung weiterer Weltraum-Action bedient. In „Inside Star Trek - Hinter den Kulissen des Enterprise-Universums“ (ab 22.50 Uhr) blicken die großen Stars der Reihe auf ihre Rollen zurück – bevor dann gleich noch zwei weitere Spielfilme aus der Science-Fiction-Saga folgen: Um 0.35 Uhr läuft „Star Trek - Der Film“, um 3.05 Uhr gibt es dann auch noch „Star Trek II - Der Zorn des Khan“ zu sehen.

    Falls ihr euch Dienstags aber nicht einfach mal so die Nacht um die Ohren schlagen könnt, lohnt es sich, mal bei Paramount+ reinzuschauen. Auf der Streaming-Plattform, die ihr auch via Channel bei Amazon Prime Video nutzen könnt, sind neben sämtlichen eben erwähnten Filmen auch noch viele, viele andere Kino-Abenteuer sowie auch Serien-Ableger verfügbar:

    Ihr könnt Paramount Plus sieben Tage völlig kostenlos testen oder für 7,99 Euro pro Monat buchen (monatlich kündbar).

    "Star Trek - Die Zukunft hat begonnen": So geht Reboot!

    In J.J. Abrams' Neuinterpretation lernen wir James Tiberius Kirk (Chris Pine) als Draufgänger kennen, der keiner Kneipenschlägerei aus dem Weg geht – bevor sich schließlich auf Rat eines alten Freundes seines Vaters (Chris Hemsworth) bei der Sternenflotten-Akademie der Föderation bewirbt. Während er im kauzigen Arzt Leonard „Pille“ McCoy (Karl Urban) schnell einen neuen Freund gewinnt, macht er sich darüber hinaus aber auch so einige Feinde – allen voran den Halb-Vulkanier Spock (Zachary Quinto).

    Als es die Besatzung der U.S.S. Enterprise jedoch mit dem romulanischen Outlaw Nero (Eric Bana) zu tun bekommt, bleibt den beiden Streithähnen nichts anderes übrig, als ihre Feindseligkeiten auf Eis zu legen und sich der Bedrohung Seite an Seite entgegenzustellen...

    Mit dem Star des besten Films 2022: Der nächste "Star Trek"-Film steht endlich fest – und es wird nicht "Star Trek 4"

    In der FILMSTARTS-Kritik schrammt „Die Zukunft hat begonnen“ mit 4,5 von 5 möglichen Sternen nur haarscharf an der Bestnote vorbei. Im euphorischen Fazit heißt es so, dass der Film zwar „gewiss nicht visionär“ ist, aber eben auch „unglaublich gutes, sehr charmantes Entertainment, das extrem rockt“.

    Abrams vermengt den Trash-Appeal der Anfangsjahre mit ein wenig Weltraum-Soap und „klotzt ansonsten, bis die Phaser glühen“. Das Ergebnis: Ein perfekt geglückter „Star Trek“-Neustart, der bis heute zu den Highlights der gesamten Reihe zählt.

    Geht es nach "Star Trek: Picard" Staffel 3 doch noch weiter? So bereitet das Ende eine Fortsetzung vor

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top