Mein Konto
    Horror-Reißer kommt ungekürzt mit FSK 18 ins Heimkino: Dieses Kult-Revival zählt zu den blutigsten Kino-Highlights 2023
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Literweise Blut und brutale Besessene, die kein Erbarmen zeigen: Der Horror-Hit „Evil Dead Rise“ hat bei einer neuen Generation Begeisterung für die kultige „Tanz der Teufel“-Saga geweckt und auch viele alte Fans erfreut. Bald kommt er ins Heimkino.

    Warte lang genug, und aus einem in der Nische innig geliebten, dreckig-durchgeknallten Horrorspaß wird ein im Mainstream gefeierter Reißer: Die „Tanz der Teufel“-Saga macht es vor! Einst ein in zahlreichen Ländern verbotener und/oder massiv geschnittener Geheimtipp für Horror-Süchtlinge, gehört die Filmreihe mittlerweile zur „Grundausbildung“ für Genrefans. Dieses Frühjahr feierte das Franchise seinen bislang größten Kino-Kassenerfolg und zog zahlreiche neue Fans in ihren Bann.

    Das hat hinter den Kulissen bereits rege Gespräche für weitere Fortsetzungen losgetreten, und bald ist diese Frischzellenkur des Kult-Franchises auch daheim erhältlich: Am 13. Juli 2023 erscheint „Evil Dead Rise“ ungekürzt im Heimkino – und zwar sogar auch als 4K-Version für alle, die jedes noch so grausige Detail sehen wollen.

    Selbstredend erscheint „Evil Dead Rise“ außerdem auf DVD* und Blu-ray*. Darüber hinaus wird der Film als VOD verfügbar sein, unter anderem via Prime Video*.

    "Evil Dead Rise": Diabolischer Terror im Hochhaus

    Soundtechnikerin Beth (Lily Sullivan) reist nach Los Angeles, um ihre ältere Schwester Ellie (Alyssa Sutherland) zu besuchen, die ihre drei Kinder allein versorgen muss. Das Familientreffen wird in der Wohnung der Tattookünstlerin allerdings rasch zum Albtraum, denn Plattenliebhaber Danny (Morgan Davies) hat ein beängstigendes Buch sowie ominöse Aufnahmen gefunden, auf denen sich schaurige Beschwörungsformeln befinden. Es dauert nicht lange, bis Danny, seine Schwestern Bridget (Gabrielle Echols) und Kassie (Nell Fisher) sowie Tante Beth die Folgen dieses Fundes ausbaden müssen: Dämonische Kräfte ergreifen Besitz von Ellie – und das ist nur der Anfang eines blutigen Teufelstanzes...

    Mit bislang mehr als 130 Millionen Dollar hat „Evil Dead Rise“ weltweit bereits mühelos die Kino-Einspielergebnisse seiner Vorgängerfilme überboten. Das ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass der von Lee Cronin inszenierte FSK-18-Reißer ursprünglich als Streaming-Exklusivtitel angedacht war. Ob er als VOD-Titel eine derartige Welle losgetreten hätte, auf der nun eifrig diskutierte Sequelpläne schwimmen, darf bezweifelt werden.

    Neben begeisterten neuen Fans erreichte „Evil Dead Rise“ auch die alte Generation. Wie bei jeder langlebigen Filmreihe scheiden sich auch in diesem Fall die Geister, wie sehr der neueste Franchise-Eintrag den älteren Titeln gerecht wird. Doch der globale Pressekonsens ist sehr positiv – bei FILMSTARTS etwa gab es starke vier Sterne und das Urteil, dass die Teufel hier „so erbarmungslos wie nie zuvor“ tanzen.

    "Evil Dead" feiert sein Revival

    Im Zuge des Kinostarts von „Evil Dead Rise“ schoss aber auch „Evil Dead“ aus dem Jahr 2013 in den Verkaufscharts erneut nach oben – der ja immerhin zeitweilig der filmische Rekordhalter für das meiste verwendete Kunstblut war und ebenfalls eine innige Fanbase hat. Besonders beliebt ist nicht nur die ungekürzte Kinofassung, sondern der sogar noch blutigere Extended Cut des Films:

    Wie genau es mit der „Evil Dead“-Saga weitergeht, steht übrigens noch in den Sternen. Zwar erklärte Franchiseschöpfer Sam Raimi, künftig in höherer Taktung neue Einträge produzieren zu wollen. Doch ob sie ständig neue Figuren in den Fokus nehmen oder doch einmal das von einigen Fans erwünschte Crossover mit den Überlebenden von „Evil Dead“ und „Evil Dead Rise“ sowie Franchise-Urgestein Bruce Campbell heraufbeschworen wird? Das muss die Zukunft zeigen!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top