Mein Konto
    Die coolste Disney-Kultserie der 90er soll endlich zum Live-Action-Kinospektakel werden [UPDATE]
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Wer in den 90er-Jahren aufgewachsen ist, war wahrscheinlich von „Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit“ begeistert. Nun soll es einen neuen Anlauf für einen Kinofilm geben – ein Regisseur mit Marvel-Erfahrung sitzt angeblich am Ruder.

    Disney

    [UPDATE 18. Juli 2023]Gargoyles“-Schöpfer Greg Weisman hat auf Twitter die kursierenden Gerüchte dementiert. Damit scheint klar, dass an den Berichten um einen „Gargoyles“-Film und die Beteiligung von Kenneth Branagh leider nichts dran ist. Nachfolgend unsere ursprüngliche Nachricht:

    Die Zeichentrickserie „Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit“ beginnt damit, dass die mächtigen, fliegenden, drachenähnlichen Gargoyles, die nur in der Nacht leben und am Tag steinerne Figuren sind, im Schottland des Jahres 994 Seite an Seite mit den Menschen kämpfen. Doch sie werden hintergangen, viele von ihnen sterben. Die sechs letzten Überlebenden scheinen für immer in Stein verwandelt. Doch in der Gegenwart wachen sie in New York wieder auf, wo der reiche Großindustrielle David Xanatos sie für seine finsteren Pläne nutzen will. Als sie dahinter kommen, dass sie von ihrem vermeintlichen Befreier nur benutzt werden, kämpfen sie gemeinsam mit der Polizistin Elisa für das Gute, müssen sich aber in einer Welt mit modernen Waffen neu zurechtfinden.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Die Gargoyles in der Zeichentrickserie.

    „Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit“ ist eine ziemlich einzigartige 90er-Jahre-Serie. Was viele vielleicht auf den ersten Blick als Kinderunterhaltung abtun, ist erstaunlich erwachsen. Das äußert sich nicht nur in der durchaus harten Action, sondern vor allem in einer komplexen, über drei Staffeln einige Wendungen schlagenden Story.

    Bei dieser ist man in Deutschland allerdings nicht immer mitgekommen. RTL wirbelte damals wild die Episodenreihenfolge bei der Ausstrahlung durcheinander. Auf Disney+ kann man die Serie nun schön chronologisch schauen – und ihr werdet schnell sehen, dass „Gargoyles“ die coolste Serie ist, welche Disney in den 90ern Jahren hervorgebracht hat – und dazu verdammt gut.

    In der Originalfassung sind übrigens berühmte Stimmen wie von Keith David, Salli Richardson, den „Star Trek“-Legenden Jonathan Frakes und Brent Spiner, Ed Asner oder John Rhys-Davies zu hören.

    "Gargoyles"-Kinofilm: Macht es nun Kenneth Branagh?

    Immer wieder gab es Pläne für einen „Gargoyles“-Kinofilm. Der heutige „Mortal Kombat“-Produzent Todd Garner soll bereits während der Ausstrahlung der animierten Serie an einer sich deutlich an Erwachsene richtenden Live-Action-Adaption für die große Leinwand gearbeitet haben. Drehbuchautor Jim Kouf („Rush Hour“) schrieb damals sogar ein Skript. Am Ende wurde das Projekt fallen gelassen, weil es mit der damaligen Technologie einfach nicht umsetzbar erschien.

    Vor einigen Jahren sorgte dann „Get Out“-Regisseur Jordan Peele für Schlagzeilen. Es machte die Meldung die Runde, dass er aus eigenem Antrieb bei Disney vorstellig wurde, um einen möglichen „Gargoyles“-Film zu pitchen. Auch wenn Peeles Ansatz offensichtlich beim Maushaus nicht auf Anklang stieß, scheint es die Idee, eines „Gargoyles“-Kinofilm wieder belebt zu haben. Nun berichtet GiantFreakinRobot, dass Kenneth Branagh dieses umsetzen soll.

    Kenneth Branagh – kein Unbekannter bei Disney

    Branagh hat eine sehr gute Verbindung zu Disney – auch wenn seine „Artemis Fowl“-Verfilmung gefloppt ist. Er inszenierte unter anderen dem Marvel-Film „Thor“ sowie die Live-Action-Adaption von „Cinderella“. Zudem machte er bereits drei Hercule-Poirot-Filme, in denen er auch die Hauptrolle spielt - „A Haunting in Venice“ soll dabei am 14. September 2023 in die Kinos kommen.

    Ein paar Fragezeichen bleiben aber natürlich. Das Projekt scheint in einem sehr frühen Stadium zu sein, sodass es (wie es in den vergangenen rund 25 Jahren schon mehrfach passiert ist) wieder auf der Strecke bleiben kann. Zudem hat GiantFreakinRobot zwar schon wiederholt exklusive Informationen ergattern können und berichtet, dass es sich hier um sehr vertrauenswürdige Quellen halte – aber das Magazin lag bisweilen auch schon arg daneben. Doch erst einmal dürfen sich „Gargoyles“-Fans vorsichtig freuen – und bis dahin die Serie auf Disney+ vielleicht noch einmal schauen.

    20 (!) Jahre nach misslungenem Versuch: Die ersten Stimmen zum Disney-Grusler "Geistervilla" sorgen für echte Überraschung

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top