Mein Konto
    Google feiert sie heute: Ohne Altina Schinasi wäre Barbie nicht dieselbe
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Altina Schinasi wird heute bei Google gefeiert! Ihr habt von der Designerin noch nie etwas gehört? Gesehen habt ihr ihre Arbeiten aber sicher schon, denn ihr haben wir die berühmten Cat-Eye-Glasses zu verdanken, die auch die allererste Barbie trug.

    Von Altina Schinasi mögt ihr vielleicht noch nie etwas gehört haben, Google feiert die amerikanische Filmproduzentin und Designerin aber heute mit einem Google Doodle! Und wir feiern mit, schließlich haben ihre kreativen Design-Ideen nicht nur die Mode-, sondern auch die Filmwelt maßgeblich mitgeprägt. Schinasi ist dabei insbesondere für ihre ausgefallenen Brillengestaltungen weltberühmt geworden: Allen voran die sogenannte Katzenaugen-Brille (Cat Eye Glasses), die bis heute von Stars und Sternchen vor und hinter der Kamera gerne getragen wird.

    Audrey Hepburn trägt beispielsweise in „Frühstück bei Tiffany“ eine Sonnenbrille in Cat-Eye-Optik, Grace Kelly bezaubert mit diesem Look in „Über den Dächern von Nizza“ und in „Wie angelt man sich einen Millionär?“ trägt die ikonische Brille zum verführerischen Charme von Marilyn Monroe bei. Auch auf den roten Teppichen dieser Welt ist die Sonnenbrillenform seit Jahrzehnten ein gern gesehener Gast auf den Nasen von Stars wie Scarlett Johanson oder Meryl Streep.

    Und selbst der Kino-Hit „Barbie“ von Greta Gerwig wäre ohne die Katzenaugen-Brille nicht derselbe – schließlich trägt hier Barbie-Darstellerin Margot Robbie gleich in der Eröffnungsszene eine der berühmten Sonnenbrillen.

    Die Original-Barbie trägt eine Katzenaugen-Brille

    „Barbie“ verneigt sich in der jetzt schon kultigen Eröffnungsszene nämlich nicht nur vor Stanley Kubricks Meisterwerk „2001: Odyssee im Weltraum“, sondern auch vor dem Look der allerersten Barbie-Puppe, die am 9. März 1959 auf der American International Toy Fair in New York vorgestellt worden ist – gekleidet in einen schwarz-weißen Badeanzug und mit einer Sonnenbrille in der bereits damals populären Cat-Eye-Optik als Accessoire!

    Warner Bros.
    Margot Robbie Im Look der Original-Barbie

    Somit nahm das ikonische Brillen-Design von Altina Schinasi also maßgeblich Einfluss auf den Look der ersten Barbie (und somit auch den Film von Greta Gerwig)! Und dass sich die Puppe gleich in ihrer ersten Inkarnation als echte Mode-Queen erwiesen hat, dürfte nicht unerheblich für ihren Erfolg gewesen sein, der bis heute anhält.

    Wer sich auf der großen Leinwand davon überzeugen will, wie gut Margot Robbie die weltberühmte Sonnenbrille steht, der kann ihre Verbeugung vor der Ur-Barbie aktuell im Kino bewundern. Dort ist „Barbie“ von Greta Gerwig am 20. Juli 2023 gestartet.

    Diese Post-Credit-Szene wurde bei "Barbie" aus dem Film gestrichen – sie wäre perfekt gewesen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top