Mein Konto
    4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Katastrophenfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit einer ausgezeichneten Durchschnittswertung von 4,292 von 5 Sternen steht dieser Klassiker an der Spitze der bestbewerteten Katastrophenfilme aller Zeiten – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Seite zum Thema Filme und Serien.

    Concorde

    Die besten Katastrophenfilme aller Zeiten: Wenn es ein Genre gibt, das wirklich wie für die große Leinwand gemacht ist, dann ist es wohl dieses. Hier nämlich können die Effekt-Künstler*innen ihre Muskeln mal so richtig spielen lassen und mit eindrucksvollen Schauwerten protzen. Ein außergewöhnlich guter Katastrophenfilm darf es aber nicht nur krachen lassen, sondern muss auch Gespür für die menschlichen Schicksale besitzen, die sich den Extremsituationen ausgesetzt sehen. Platz 1 im Ranking der FILMSTARTS-Community meistert beide Aspekte mit Bravour:

    Das sind die 10 bestbewerteten Katastrophenfilme

    1. Titanic“ – 4,292 von 5 Sternen
    2. The Impossible“ – 3,957 von 5 Sternen
    3. Deepwater Horizon“ – 3,897 von 5 Sternen
    4. Outbreak“ – 3,859 von 5 Sternen
    5. Greenland“ – 3,637 von 5 Sternen
    6. Contagion“ – 3,602 von 5 Sternen
    7. Erdbeben“ – 3,344 von 5 Sternen
    8. Armageddon“ – 3,343 von 5 Sternen
    9. Flammendes Inferno“ – 3,342 von 5 Sternen
    10. Twister“ – 3,228 von 5 Sternen

    „Titanic“ mit Leonardo DiCaprio, Kate Winslet und Billy Zane ist nicht nur für unsere Community ein absolutes Highlight im Katastrophenfilm-Genre. Das mit elf Oscars ausgezeichnete und auf wahren Begebenheiten beruhende Epos von James Cameron („Avatar: The Way Of Water“) ist einer der größten Kino-Hits aller Zeiten und überwältigt noch heute durch kraftvolle Bilder, einen intensiven Überlebenskampf und die mitreißende Liebesgeschichte im Zentrum des Geschehens. Ja, „Titanic“ darf heute mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnet werden.

    4,44 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Johnny Depp – laut den deutschen Zuschauern

    Wenn man sich das Community-Ranking so anschaut, wird auch recht deutlich, dass „Titanic“ wirklich der absolute wie unerreichte Genre-Primus in diesem Gefilde ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Katastrophenfilm ansonsten eher als uninteressant zu bewerten. Ganz im Gegenteil! Der ebenfalls auf Tatsachen basierende „The Impossible“ mit Naomi Watts, Ewan McGregor und Tom Holland hat es ebenfalls verstanden, bildgewaltige Zerstörungsbilder mit einer intimen Erzählung über den unerschütterlichen Zusammenhalt einer Familie zu verbinden.

    Es gibt aber natürlich auch Katastrophenfilme, die sich als vordergründiges Spektakel definieren und weniger um das Zwischenmenschliche bemühen – oder dieses eher in sehr pathetischen Gesten aufleben lassen. „Armageddon - Das jüngste Gericht“ von Desasterpapst Michael Bay ist dafür ein gutes Beispiel. Einen Vorwurf kann man dem Film, dafür aber nur bedingt machen. Denn selbst wenn der Hip-Hip-Hurra-Patriotismus gerade hierzulande (oder grundsätzlich in Europa) eher sauer aufstoßen lässt, bietet der Sommerblockbuster sattes Spektakel und ein wunderbar spielfreudiges Ensemble um Bruce Willis, Ben Affleck und Billy Bob Thornton.

    4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Vampirfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Wer sich bisher weniger mit dem Katastrophen-Kino vor den 1990er-Jahren auseinandergesetzt hat, wird auch hier im Ranking fündig: „Erdbeben“ und „Flammendes Inferno“ sind zwei echte, mit damals richtig großen Namen (Charlton Heston in „Erdbeben“, Steve McQueen und Paul Newman in „Flammendes Inferno“) besetzte Klassiker.

    Natürlich können diese nicht mehr mit dem tricktechnischen Status quo der Gegenwart (oder eben der 1990er-Jahre) mithalten. Allerdings hat es auch seinen ganz eigenen Charme zu sehen, wie effektiv in den 1970er-Jahren die großen Katastrophen noch mit jeder Menge Liebe zur analogen Handarbeit umgesetzt wurden.

    4,66 von 5 Sternen! Das ist die beste Fantasy-Serie aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Abschließend noch ein paar Worte zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (Müll) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    4,68 von 5 Sternen: Das ist der beste Thriller aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top