Mein Konto
    Marvel hat daraus sogar einen Comic gemacht! Fantasy-Kult mit Arnold Schwarzenegger neu im Streaming-Abo
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Kritiker-Legende Roger Ebert feierte die Fortsetzung zu „Conan der Barbar“, Marvel machte sogar einen Comic draus. Wie gut ist „Conan der Zerstörer“ heute? Genau davon könnt ihr euch ab sofort auf Paramount+ überzeugen.

    Mit „Conan der Barbar“ legten Arnold Schwarzenegger und Kult-Produzent Dino De Laurentiis einen düsteren Fantasy-Hit hin, den sie mit „Conan der Zerstörer“ noch einmal toppen wollten – zumindest an den Kinokassen. So schraubte man die Härte und Düsternis zurück, während man vor allem auf den Abenteuer- und Spaßfaktor der Fantasy-Welt setzte. Ein Schuss, der nach hinten losging. Oder?

    Bei der Fachpresse kam der Film jedenfalls nicht allzu gut weg, sodass letztlich auch nicht die Massen für ihn in die Kinos strömten. Ziemlich allein auf weiter Flur: Roger Ebert, der für den Film, der ihm zufolge „blöder, lustiger und unterhaltsamer“ als der Vorgänger ist, beachtliche 3 von 4 Sternen vergab. Ob die Kritiker-Legende am Ende vielleicht sogar Recht behielt, der Film heute womöglich besser funktioniert als damals? Davon könnt ihr euch nun im Streaming-Abo überzeugen: „Conan der Zerstörer“ gibt es ab sofort im Abo Paramount+* als Stream, wahlweise auch über den Prime-Video-Channel der Streaming-Plattform:

    Es erwarten euch Arnold Schwarzenegger mit Löwenmähne, ein ikonisches Bond-Girl (Grace Jones), eine der größten Legenden der Basketballgeschichte (Wilt Chamberlain) sowie ein Wrestler, der es sowohl mit 007 als auch mit Indiana Jones aufnahm (Pat Roach).

    Was viele übrigens nicht wissen: Die legendäre Comic-Schmiede Marvel begann bereits in den frühen 1970er-Jahren, „Conan“-Comics zu veröffentlichen – und adaptierte 1985 auch „Conan der Zerstörer“. Klingt ebenso abgefahren wie spannend? Dann riskiert mal einen Blick. Die „Conan“-Geschichten aus dem Hause Marvel erfreuen sich nicht umsonst seit Jahrzehnten enormer Beliebtheit:

    Das ist "Conan der Zerstörer"

    In seinem zweiten Abenteuer als legendärer Krieger Conan begibt sich Arnold Schwarzenegger auf eine waghalsige Quest, um seine einstige Königin Valeria wieder in die Arme schließen zu können. Dafür muss er aber erst einmal einen Edelstein mit magischen Kräften aus dem Palast des Zauberers Toth-Amon (Pat Roach) in die Finger kriegen. Ein heikles Unterfangen, bei dem er die Unterstützung seiner Weggefährten (unter anderem Grace Jones und Wilt Chamberlain) nur zu gut gebrauchen kann...

    Dieses Sci-Fi-Meisterwerk mit Arnold Schwarzenegger brauchte 20 Jahre für seine Entstehung!

    Auch wenn der Film mittlerweile Kultstatus genießt und von vielen als Guilty Pleasure gefeiert wird, blieb das „Conan der Barbar“-Sequel letztlich hinter den Erwartungen sowie auch hinter seinen Möglichkeiten. Dies liegt wohl nicht nur an dem Umstand, dass der Film im Gegensatz zum Vorgänger geradezu weichgespült wirkt. Man machte auch ohne Regisseur John Milius weiter, der für Teil 2 nicht verfügbar war und schließlich durch Richard Fleischer ersetzt wurde. Sowohl er als auch Schwarzenegger zeigten sich damals bereits skeptisch hinsichtlich der Neuausrichtung, die mit der Fortsetzung erfolgen sollte – und behielten letztlich Recht.

    „Insgesamt ist ‚Conan, der Zerstörer‘ ein Film, der auf keinem Gebiet recht überzeugen kann: als Trash-Film zu hölzern, als Fantasy-Abenteuer zu beliebig“, fasst Autor Christian Horn in der FILMSTARTS-Kritik zusammen. 2 von 5 Sternen gab es dafür am Ende.

    Außerdem neu auf Paramount+: Die vierte Staffel: „Star Trek: Lower Decks“!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top