Mein Konto
    Für die Rekordsumme von 20 (!) Millionen Dollar: Netflix sichert sich einen der besten Filme 2023
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig begeisterte nicht nur David Finchers Auftragskiller-Thriller „Der Killer“, sondern auch Richard Linklaters „Hit Man“ – den einige sogar noch besser fanden. Netflix hat sich das Highlight nun geangelt.

    Biennale Cinema 2023

    Wie jedes Jahr war FILMSTARTS natürlich auch 2023 bei den Filmfestspielen von Venedig mit von der Partie – und durfte so etwa der Weltpremiere von „Der Killer“ beiwohnen. Das neue Thriller-Highlight von „Sieben“- und „Fight Club“-Macher David Fincher war bereits vorab großes Gesprächsthema, zählt für viele Filmfans zu den potenziellen Highlights des Jahres und konnte die hohen Erwartungen unserer Meinung nach auch absolut erfüllen (4,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik). Bei „Hit Man“ von Richard Linklater, den sich Netflix nun (ebenfalls) unter den Nagel gerissen hat, ist die Sachlage ein wenig anders:

    Der „Boyhood“-Macher hatte nicht nur das Pech, dass sein Film kurz nach dem zumindest auf den ersten Blick ähnlich gelagerten und schlicht herausragenden „Der Killer“ Premiere feierte. Selbst Fachkundigen ging es in Venedig so, wie nun wohl auch vielen Leser*innen dieses Artikels: Sie haben bis dahin noch nie etwas von „Hit Man“ gehört! Umso euphorischer fielen die Reaktionen aus:

    Während der Film in Venedig bei vielen sogar noch mehr Begeisterung als der neue Fincher auslöste, gab es auch in der FILMSTARTS-Kritik starke 4 von 5 möglichen Sternen. Und mit 98 Prozent positiven Bewertungen auf Rotten Tomatoes sowie 82 von 100 Punkten bei Metacritic (Stand: 19. September 2023) zählt „Hit Man“ schon jetzt zu den bestbesprochenen Filmen des Jahres.

    Netflix erkannte das Potenzial des Films – und schlug direkt zu: Der Streaming-Anbieter sicherte sich nun in einem Rekord-Deal für 20 Millionen Dollar die Rechte an „Hit Man“.

    Wie Deadline zuerst berichtete, kam es im Zuge des Toronto International Film Festivals (TIFF) zum bislang größten Deal des Jahres, der sich unter anderem auf die USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland, Island, Hongkong, Südkorea und einige weitere asiatische Länder bezieht. Mike Fleming Jr. von Deadline habe zudem gehört, dass zusätzlich auch eine Kinoauswertung im Raum stehe. Da Deutschland zunächst nicht unter den aufgeführten Ländern ist, für die sich Netflix die Rechte gesichert hat, könnte es hierzulande am Ende zu einem regulären Kinostart von „Hit Man“ kommen. Offiziell bestätigte Details gibt es hierzu bislang noch nicht ...

    ... ganz im Gegensatz zu „Der Killer“: Ab dem 26. Oktober 2023 wird es den Thriller deutschlandweit in ausgewählten Lichtspielhäusern zu sehen geben, bevor er dann am 10. November auch schon zu Netflix kommt.

    Das erwartet euch in "Hit Man"

    Eigentlich lehrt Gary Johnson (Glen Powell, „Top Gun: Maverick“) ja Psychologie. Nebenbei arbeitet der Professor allerdings für die Polizei – in einer ganz besonderen Rolle. Denn er gibt sich für die Behörden als Profikiller aus, um so Leute zu überführen, die einen Mord in Auftrag geben wollen. Als eines Tages jedoch die verzweifelte Madison (Adria Arjona, „Star Wars: Andor“) vor ihm sitzt, wirft er seine Professionalität über Bord.

    Madison wird von ihrem Ehemann misshandelt und will diesen ein für alle mal unschädlich machen. Anstatt sie ihren Mordauftrag aussprechen und letztlich verhaften zu lassen, beschließt Gary allerdings, der jungen Frau dabei zu helfen, von ihrem Mann loszukommen. Doch die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu, als er beginnt, Madison unter seinem Fake-Auftragskiller-Alter-Ego wieder zu treffen...

    Neu auf Netflix: Der beste FSK-18-Film überhaupt & düsterer Nachschub für Liam-Neeson-Fans

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top