Mein Konto
    Heute Abend im TV: Ein total skurriles Sci-Fi-Weltraumabenteuer – mit einem Handtuch (!), das Leben retten kann
    Monta Alaine
    Monta Alaine
    Bereits jung von ihrem Vater an Klassiker wie "Taxi Driver" und "Clockwerk Orange" herangeführt stand fest: Film sollte es sein. Nach diversen Stops in der Branche gilt ihre Liebe auch heute noch Hollywood-Kino à la Nolan und raffinierten Arthouse-Filmen.

    Die „Per Anhalter durch die Galaxis“-Buchreihe von Douglas Adams genießt schon lange Kultstatus. Am heutigen Dienstagabend läuft die gleichnamige Verfilmung des ersten Teils auf Kabel 1 – ein riesiger Sci-Fi-Spaß!

    Einmal alle festhalten bitte, an euren Handtüchern nämlich – am 25. Mai ist wieder Towel-Day! Dieser Tag zu Ehren von Douglas Adams und seiner „Per Anhalter durch die Galaxis“-Reihe allein zeigt schon, welch Kultstatus das Werk erreichte, seit es in den 70ern veröffentlicht wurde. Doch nicht nur das: In Internetforen ranken sich Mythen um die Zahl 42 wie auch Interpretationsversuche dazu.

    Heute Abend (19. September 2023) um 22.05 Uhr läuft auf Kabel 1 die ebenso kultige wie lustige Verfilmung mit Martin Freeman („Der Hobbit“, „Black Panther“) und Mos Def in den Hauptrollen.

    Darum geht's in "Per Anhalter durch die Galaxis":

    Am Tag, an dem die Erde zerstört werden soll, um einer Hyperraumumgehungsstraße Platz zu machen, wird der ahnungslose Engländer Arthur Dent (Martin Freeman) von seinem außerirdischen Freund Ford Prefect (Mos Def) gerettet. Die beiden schaffen es samt einem äußerst nützlichen Handtuch, als Anhalter an Bord des Raumschiffs "Herz aus Gold" zu gelangen, welches vom exzentrischen Präsidenten des Universums, Zaphod Beeblebrox (Sam Rockwell), gesteuert wird.

    Zusammen mit der Erdenbewohnerin Trillian (Zooey Deschanel) und dem depressiven Roboter Marvin (im Original großartig: gesprochen von Alan Rickman) machen sie sich auf die Suche nach der ultimativen Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

    Sci-Fi-Spaß vom Feinsten

    Und welch skurrile und unterhaltsame Suche von einem Ende der Galaxis zum anderen das ist! Dabei wurde der sarkastisch-ironische Ton der Buchvorlage (Douglas Adams war auch am Drehbuch beteiligt) ebenso gut getroffen wie auch die vielen kleinen skurrilen Einfälle, vor denen das Buch nur so strotzt, und die diesen Film ebenfalls besonders machen.

    Beginnend bei Delfinen, der eigentlich klügeren Spezies, die fluchtartig die Erde verlassen, über kleine „Babbelfische“, die ins Ohr eingesetzt alle Sprachen des Universums übersetzen können, bis hin zum unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive, der dafür sorgt, dass das Unwahrscheinliche möglich wird: Dem Irrwitz sind keine Grenzen gesetzt.

    Gelungener Genre-Mix mit ganz großen Fragen

    Umgesetzt wurde „Per Anhalter durch die Galaxis“ vom Regie- und Produzenten-Duo Hammer & Tongs bestehend aus Garth Jennings und Nick Goldsmith, die sich darüber hinaus vor allem einen Namen mit Musikvideos gemacht haben, darunter für Brit-Pop-Größen wie Radiohead, R.E.M. oder Blur.

    Ein bisschen nach Musikvideo sieht die poppige Ästhetik auch aus bei dieser Weltraumreise: Da verwandelt sich die Raumschiff-Besatzung mal eben in Sofas oder in gestricktes Garn. Auf der Blu-ray, die u. a. auf Amazon erhältlich ist, findet ihr Bonus-Material wie z. B. ein Making-Of und zusätzliche Szenen:

    Was mit „Per Anhalter durch die Galaxis“ insgesamt gelingt, ist ein gleichwohl pointiertes wie auch satirisches und unterhaltsames Sci-Fi-Abenteuer, das dennoch die ganz großen Fragen nach Liebe und Sinn – oder vielmehr Unsinn – des Lebens nicht auslässt. Ob bzw. wie diese Fragen am Ende dann beantwortet werden, das solltet ihr euch heute Abend selbst ansehen – und vergesst beim Einschalten euer Handtuch nicht! Denn man weiß ja nie.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top