Mein Konto
    "Niemand hat uns was von fünf Filmen gesagt": Regisseur gibt enttäuschendes Update über "Phantastische Tierwesen 4"
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Filmemacher David Yates spricht die Zukunft der „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind”-Reihe an und macht wenig Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung. Fans können trotzdem aufatmen, denn über eines ist sich der Regisseur sicher...

    Warner Bros,

    Ein neuer Tag, eine neue Aussage von „Harry Potter”- und „Phantastische Tierwesen”-Regisseur David Yates. Während der Filmemacher Potterheads erst kürzlich enttäuschen musste, dass er bei der auf HBO Max geplanten „Harry Potter”-Serie wahrscheinlich nicht mitwirken wird, da er mit einer Rückkehr nach Hogwarts abgeschlossen habe, gibt Yates nun ein Update um seine Beteiligung bei der „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind”-Reihe - konkreter gesagt, dem vierten Teil des Prequels.

    Während der Promo-Tour seiner Netflix-Satire „Pain Hustlers” hatte Yates bereits mehrfache Aussagen zum „Phantastische Tierwesen”-Franchise getätigt, zuletzt, dass er „niemals nie” sagen würde, jedoch bisher keine weiteren Gespräche mit Warner über einen vierten Teil geführt hätte. In einem Interview mit Total Film beleuchtet er die Hintergründe nun einmal genauer und erklärt, dass das Franchise nach drei arbeitsintensiven Filmen momentan stagnieren würde:

    „[Phantastische Tierwesen] ist aktuell geparkt. Wir haben diese drei Filme gemacht, den letzten sogar während der Pandemie, und das war ein riesen Spaß, aber auch sehr anstrengend. Wir haben gedreht als es noch keinen Impfstoff gab. Zum Glück ist niemand krank geworden, aber wir mussten unter den strengsten Auflagen drehen. Wir sind alle so stolz auf [Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse] und als wir den Film in die Welt entlassen haben, mussten wir einfach eine Pause machen und es langsam angehen lassen.”

    David Yates gibt Entwarnung für Potter-Fans

    Tatsächlich hat Yates mittlerweile viele Jahre in der Wizarding World verbracht, führte er vor den drei „Phantastische Tierwesen”-Prequels bereits bei den letzten vier „Harry Potter”-Filmen Regie. Als diese im Kasten waren und die Vorgeschichte um Newt Scamander, Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald in Angriff genommen werden sollte, hätte es dabei keine konkreten Absprachen über die genaue Anzahl der Prequel-Reihe gegeben.

    Dass tatsächlich fünf Teile der „Phantastische Tierwesen”-Reihe gemacht werden sollte, kam für den Regisseur und weitere Crew-Mitglieder als große Überraschung, wie er nun gegenüber Total Film äußerte: „Die Idee, dass wir fünf Filme machen, kam für die meisten von uns überraschend. [J.K. Rowling] hat das einfach spontan bei einer Pressevorführung erwähnt. Niemand hat uns was von fünf Filmen gesagt, wir haben uns nur für den ersten Film verpflichtet...”

    Dennoch kann sich der Filmemacher vorstellen, dass es irgendwann mit der „Phantastische Tierwesen”-Reihe weitergeht und gibt zumindest auf langfristige Sicht Entwarnung für die Fans: „Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann zurück sein werden. Aber ja, ich habe nicht mit [J.K. Rowling] gesprochen, ich habe nicht mit David [Heyman] gesprochen, ich habe nicht mit Warner Bros. gesprochen. Wir machen grade eine Pause. Und das ist schön. Das gibt mir die Chance, andere Sachen zu machen.”

    Mit anderen Sachen, meint David Yates unter anderem seinen neuesten Film „Pain Hustlers” mit Chris Evans und Emily Blunt in den Hauptrollen, der seit dem 27. Oktober auf Netflix zu sehen ist.

    Neu auf Netflix: Für diesen Film mit Chris Evans und Emily Blunt hat der Streaming-Gigant 50 (!) Millionen Dollar ausgegeben

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top